Merkur Oelsnitz startet mit Derby-Highlights in die Saison

  • Beitrag veröffentlicht:5. August 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Marco Schwab, Sportlicher Leiter des SV Merkur 06 Oelsnitz, im FuPa-Teamcheck
Der SV Merkur 06 Oelsnitz erlebte in der vergangenen Spielzeit eine wahre Achterbahnfahrt: Nach einer miserbalen Hinrunde in der Landesklasse West deuteten alle Zeichen auf einen harten Abstiegskampf, zumal letztlich fünf Teams die Liga in Richtung Kreisebene verlassen mussten. Doch die Elf um Trainer Jens Starke riss das Ruder mit einer beachtlichen Leistungssteigerung nach der Winterpause noch herum und landete schließlich auf einem einstelligen Tabellenplatz.
Wir haben mit dem sportlichen Leiter des Clubs, Marco Schwab, im FuPa-Teamcheck gesprochen.

Marco Schwab: „Wir belegten am Saisonende den 9. Platz in der Landesklasse West. Damit sind wir durchaus zufrieden, vor allem angesichts des Tabellenbildes im Winter. Da standen wir mit nur 12 Punkten auf Rang 13, was einen Abstiegsplatz bedeutete. Nach der verkorksten Hinrunde raufte sich die Mannschaft zusammen und holte in der Rückrunde 31 Punkte, was Rang 4 im Rückrundenranking bedeutet. Ich denke es gibt nicht viele Vereine, die in dieser Situation so die Ruhe behalten hätten und auf die Stärke der Mannschaft samt Trainer vertraut hätten.“

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wie schon erwähnt war die Entwicklung in der Rückrunde natürlich sensationell. Daran haben alle Spieler ihren Anteil, aber wie die Marcel Schuch und Ricardo Persigehl die Mannschaft führten und mit Leistung vorangingen, verdient höchsten Respekt. Nun gilt es diese Entwicklung mit in die neue Saison zu nehmen, vor allem im Defensivbereich sollten wir uns verbessern, um nicht immer drei oder vier Tore erzielen zu müssen, damit gepunktet wird.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?

Das Trainerteam hat sich nicht verändert. Jens Starke geht als Cheftrainer in seine 6. Saison, ihm assistiert weiterhin Manuel Wunderlich.

Als Abgang haben wir lediglich den im Winter verpflichteten Leihspieler Maximilian Christl zu verzeichnen, was aber klar war.

Hingegen können wir zwei Neuzugänge begrüßen: David Günthel kehrt nach zwei Jahren beim SV Kottengrün zurück zum SV Merkur. Zudem schließt sich mit dem 18-jährigen Max Löscher ein großes Talent unserem Verein an. Desweiteren hatten wir mit Abdulrahman Sharki einen Probespieler im Training, der sich auch für den SVM entschieden hat. Der Langzeitverletzte Andre Zenner, vergangene Saison ohne Einsatz, steht auch wieder in den Startlöchern.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Trainingsauftakt für die neue Saison war am Freitag, den 12. Juli.
Das erste Testspiel gegen den FC 02 Zwickau war ein lockerer Aufgalopp und wurde mit 16:0 gewonnen. Insgesamt standen vier Testkicks gegen die SG FC Motor Zeulenroda (6:1), den FC Werda (11:5), den VFC Plauen (1:4) und den SV Fronberg Schreiersgrün (4:1) auf dem Programm, ehe die Pflichtspielsaison mit einem kleinen Highlight beginnt. In der 1. Runde des Sachsenpokals kommt es am 11. August zum Vogtlandderby gegen den VfB Mühltroff. Hier wollen wir vor einer möglichst großen Kulisse unserer Favoritenrolle gerecht werden und in die 2. Runde einziehen. Eine Woche später erwarten wir zum Landesklasse-Auftakt mit dem Reichenbacher FC bereits das nächste Derby. Die Vorbereitung sollte angesichts dieses tollen Programms bestmöglich genutzt werden, damit alle Spieler zum Auftakt bereit sind.

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?

In der vergangenen Saison hatten wir unglaubliches Verletzungspech zu beklagen und gerieten auch dadurch in Abstiegsnöte. Dies soll diesmal unbedingt vermieden werden. Wir wollen eine Saison in ruhigem Fahrwasser spielen und am Ende ein soliden Mittelfeldplatz belegen. Richtungsweisend wird hier das schwere Auftaktprogramm sein.

Vielen Dank für das kurze Interview, Marco und viel Erfolg für die neue Spielzeit!