Leubnitz ist das Maß aller Dinge -Drei Teams marschieren vornweg

Kreisliga, Staffel 2: Bereits 13 Punkte Vorsprung

Plauen.Der Leubnitzer SV dominiert die Staffel 2 der Fußball-Kreisliga nach Belieben. Nach Abschluss der Hinrunde steht der LSV mit 13 Siegen aus 13 Spielen und 13 Punkten Vorsprung auf dem 1. Tabellenplatz. Dabei blicken die Leubnitzer auf eine unfassbare Bilanz. Bei einer Tordifferenz von 62:7 ist zu erahnen, dass die Leubnitzer fast jedes Spiel deutlich für sich entschieden. Einzig der Post SV Plauen kassierte bei der 0:1-Niederlage nur ein Gegentor. Erfolgsgarant der Mannschaft von Trainer Mario Birkner ist der eigene Sohn. Paul Birkner erzielte in seinen elf Einsätzen 23 Tore und steht damit deutlich an der Spitze der Torjägerliste. Den 2. Platz belegt dort ebenfalls ein Leubnitzer. Michel Grüner knipste in 12 Einsätzen 17-mal.

Mit 13 Punkten Rückstand folgt auf Tabellenplatz 2 die SG Traktor Lauterbach. Der 2. Platz würde am Ende der Saison zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Fußball-Vogtlandklasse berechtigen. Dass es bis dahin aber ein steiniger Weg werden wird, zeigt das ausgeglichene Verfolgerfeld. Mit dem Post SV Plauen, der SpG Eichigt/Triebel, dem SC Syrau II und dem 1. FC Ranch Plauen befinden sich gleich vier Mannschaften in Lauerstellung.

Im Kampf um den Klassenerhalt hält der Elsterberger BC nach 13 Spieltagen die schlechtesten Karten in der Hand. Den einzigen Abstiegsplatz hat der EBC derzeit inne, mit einem Punkt Rückstand auf die zweite Mannschaft des 1. FC Wacker Plauen. Jeweils drei Punkte vor Wacker stehen überraschend zwei Mannschaften, die man weiter oben auf dem Zettel hatte. Sowohl der VfB Pausa-Mühltroff II, als auch Vogtlandklasse-Absteiger SG Stahlbau Plauen stecken mitten im Abstiegskampf. (czi)

Drei Teams marschieren vornweg
Auerbach.Mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz steht der FSV Ellefeld nach der Hinrunde an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga, Staffel 1. 30 Punkte sammelten die Ellefelder in elf Spielen. Einen mehr als der SV Wildenau, das als einziges Team gegen den Hinrundenmeister gewinnen konnte. Dabei haben die Ellefelder noch ein Spiel in der Hinterhand – das Nachholespiel gegen den Tabellenletzten FSV Rempesgrün. Auf dem 3. Platz folgt der SSV Tirpersdorf, der in einer starken Hinrunde 27 Punkte sammelte. Danach kommt eine große Lücke. Die viertplatzierte SpG Neustadt/Kottengrün II kommt nur auf 19 Zähler. Einen großen Anteil daran, dass die SpG überhaupt so viele Punkte sammeln konnte, hat Tomas Abel Randa, der mit 13 Treffern an der Spitze der Torschützenliste steht.

Sicherlich wird es in der Rückrunde, die am kommenden Wochenende beginnt, interessant zu sehen sein, ob Wildenau und Tirpersdorf noch an Ellefeld vorbeiziehen. Wildenau, das sich vor der Saison mit den Auerbacher Regionalligaspielern Thomas Stock und Philipp Müller verstärkte, zeigte, dass der FSV trotz eines starken Kaders verwundbar ist.

Der erste Absteiger steht fest. Die SpG Lengenfeld II/Schreiersgrün II verkündete nur wenige Wochen nach dem Aufstieg den freiwilligen Rückzug aus der Kreisliga. Abstiegsbedroht sind dennoch Rempesgrün (6 Punkte), Morgenröthe-Rautenkranz (9) und Coschütz (9). (czi)

%d Bloggern gefällt das: