Letzter B-Lizenz-Lehrgang im alten Format – Neue Lizenzstruktur ab 2023

Anfang September absolvierten unsere aktuellen Teilnehmer des B-Lizenz-Lehrgangs ihre 2. Präsenzwoche und bereiten sich nun auf ihre Prüfung Ende September vor.

Torwarttraining, Coaching, Trainingsplanung vor und nach dem Wettspiel, diverse Gruppenarbeiten zu verschiedenen Trainingsinhalten – die Lehrgangswoche war wieder gespickt mit wichtigen Themen, die unsere engagierten Teilnehmer mit viel Energie bearbeitet haben. Das ist normaler Standard bei uns in der B-Lizenz-Ausbildung und trotzdem ist dieser Lehrgang ein besonderer.

Es ist nämlich der letzte B-Lizenz-Lehrgang in Sachsen, der im klassischen Format mit 2 ½ Präsenzwochen stattfindet. Zum 1. Januar 2023 gilt eine neue DFB-Ausbildungsordnung und diese hat starke Auswirkungen auf alle Lehrgänge des Sächsischen Fußball-Verbandes.

NEUE LIZENZSTRUKTUR AB 2023

Leistungsnachweise statt Prüfung, Blended Learning Format, Expertinnen und Experten nach Altersklasse und Leistungslevel, Lizenztreppe, Kompetenzentwicklung im Heimatverein – die Änderungen durch die neue Lizenzstruktur sind immens, weshalb man von einem Paradigmenwechsel im Qualifizierungsbereich spricht. Begründet ist die Veränderung durch die UEFA, die allen Mitgliedsverbänden neue Vorgaben für die Lizenzausbildung ab 2023 gesetzt hat.

Ab Oktober 2022 stellen wir unseren Qualifizierungsbereich auf der Homepage bereits für die neue Lizenzstruktur um. Die Lehrgänge für das Jahr 2023 gehen am 15. November 2022 online.

Für den Oktober und November sind Online-Informationsveranstaltungen für die neue Lizenzstruktur geplant:

 +++ Termine + Anmeldung +++

Tom Heinze – Lehrgangsleiter B-Lizenz und Bildungsreferent beim SFV:

„Der letzte B-Lizenz-Lehrgang in diesem Jahr geht auf die Zielgerade und damit geht auch unsere aktuelle Lizenzstruktur auf ihre letzten Meter. Seit 2 Jahren bereiten wir nun die neue Lizenzstruktur gemeinsam mit dem DFB vor. Dabei stellen wir unsere Trainerinnen und Trainer noch stärker in den Mittelpunkt der Ausbildung. Wir begleiten sie dann stärker in ihren Heimatmannschaften und entwickeln Sie direkt dort weiter. Dabei begeben wir uns 2023 in eine große Pilotphase, in der wir viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln werden. Ich freue mich sehr auf die Zeit ab 2023, da wir damit den Lernerfolg unserer Teilnehmerinnen/Teilnehmer noch weiter steigern können.“

Hinweis: Lehrgänge, die noch im Jahr 2022 stattfinden bzw. beginnen, werden noch nach den Vorgaben der alten Ausbildungsordnung beendet.

Um sich optimal auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, trafen sich unsere Referenten am vergangenen Wochenende in Flöha. Dabei stand das kompetenzorientierte Ausbilden im Vordergrund und alle anwesenden Referenten konnten bereits erste Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln. Abgerundet wurde die Schulung durch verschiedene Workshops, in denen neue Fortbildungen für den Kinderfußball entwickelt werden konnten.

Von Tom Heinze

%d Bloggern gefällt das: