Landesmeisterschaft Ü 60: Der olympische Gedanke zählt für die SpG Treuen/Schreiersgrün/Pfaffengrün

  • Beitrag veröffentlicht:29. August 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Die SpG Treuen/Schreiersgrün/Pfaffengrün nahm als Vetreter des Vogtlandes an der offiziellen Landesmeisterschaft der Senioren Ü 60 teil. Leider reichte es nicht für eine vordere Platzierung im Teilnehmerfeld. Für die Spieler und Verantwortlichen der Spielgemeinschaft zählte dabei die sportliche Betätigung und das kameradschaftliche Zusammensein mehr als der unbedingte sportliche Erfolg.

Bericht des SFV zur Landesmeisterschaft der Senioren Ü 60

Im Bereich des Freizeit-und Breitensports fand am vergangenen Samstag, den 26. August 2017, an der Sportschule unseres Landesverbandes in Leipzig der Abschlusswettbewerb der Saison 2016/2017 statt. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen lieferten sich im Bereich der Ü 60 insgesamt 10 Mannschaften ein faires Ringen um den Landesmeistertitel.

Die Ü 60 der BSG Stahl Riesa ist Landesmeister 2016/2017.

Es konnte in diesem Altersbereich damit eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Der Vorsitzende des Ausschusses für Freizeit-und Breitensport des SFV, Sportfreund Frank Rechenberg, zeigte sich sehr zufrieden und durfte feststellen, dass es rückblickend eine richtige Entscheidung war, auch in dieser Altersklasse einen eigenen Landeswettbewerb anzubieten. Die Teilnehmer kamen dabei aus dem gesamten Gebiet unseres Landesverbandes. Wer dachte, dass die „reifere Fußballjugend“ nur in der Lage sei, Standfußball zu spielen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Mit gesundem sportlichen Ehrgeiz traten die Oldies die Spiele gegeneinander an und immer wieder blitzten auch so manche technische Kabinettstückchen auf, die sich die aktiven Spieler über Jahrzehnte angeeignet haben.

In Gruppe A dominierten die Mannschaften von der BSG Stahl Riesa und der SpVgg. Knappensee. Mit deutlichem Vorsprung zogen beide Mannschaften problemlos ins Halbfinale ein und im direkten Vergleich konnte Riesa Knappensee mit 1:0 bezwingen.

Abschlusstabelle Gruppe A

Platz Mannschaft Tore Punkte
1. BSG Stahl Riesa 5:0 10
2. SpVgg. Knappensee 4:1 9
3. Rothenburger SV/Ludwigsdorf/Weißwasser 1:4 4
4. Post Dresden/Einheit Radeberg 0:1 3
5. Treuen/Schreiersgrün/Pfaffengrün 0:4 1

Besonders ausgeglichen ging es in der Gruppe B zu. Alle Mannschaften waren auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Erst die letzte Gruppenrunde brachte die Entscheidung über den Einzug in das Halbfinale und nur das Torverhältnis machte den Unterschied.

Abschlusstabelle Gruppe B

Platz Mannschaft Tore Punkte
1. Dresdner SC/Weixdorf/SG Striesen 3:1 6
2. SpG Großröhrsdorf 1911 3:3 5
3. SV Fortuna Trebendorf 2:2 5
4. FV Gröditz 1911 2:3 5
5. SpG Lok Engelsdorf/Gerichshain 3:4 4

In den Halbfinals konnten sich die beiden Vertreter der Gruppe A durchsetzen und die SpVgg. Knappensee bekam die Möglichkeit auf eine Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. Dabei war der Finaleinzug vor allem für die BSG Stahl Riesa ein hartes Stück Arbeit. Erst im Neunmeterschießen gegen die starken Großröhrsdorfer tütete die BSG das Endspiel ein. Knappensee gewann das zweite Halbfinale nach regulärer Spielzeit gegen die Spielgemeinschaft Dresdner SC/Weixdorf/Striesen mit 2:0. Die Landeshauptstädter behielten dann im kleinen Finale die Nerven gegen Großröhrsdorf und sicherten sich nach Neunmeterschießen die Bronzemedaille.

Auch das spannende Endspiel musste vom Punkt entschieden werden. Hierbei zeigten die Sportfreunde aus Riesa, dass sie gute Schützen in ihren Reihen haben und verwandelten sicher vom Neunmeterpunkt. Damit sicherten sie sich verdient den Landesmeistertitel.

Platzierungen

Platz Mannschaft
1. BSG Stahl Riesa
2. SpVgg. Knappensee
3. Dresdner SC/SG Weixdorf/SG Striesen
4. SpG Großröhrsdorf
5. SV Fortuna Trebendorf
6. SpG Rothenburg/Ludwigsdorf/Weißwasser
7. FV Gröditz 1911
8. SpV Post Dresden/Einheit Radeberg
9. SpV Lok Engelsdorf/SV Gerichshain
10. SpV Treuen/Pfaffengrün/Schreiersgrün
V.l.n.r. – Bester Spieler: Dieter Siebenthaler (Großröhrsdorf) Bester Torhüter: Wilfried Brendel (BSG Stahl Riesa) Bester Torjäger: Uwe Heidrich (Knappensee)

Zusammenfassend war die Landesmeisterschaft im Bereich der Ü 60 der krönende Abschluss der Freiluftsaison. Allen teilnehmenden Mannschaften gilt es Dank zu sagen für ihr gezeigtes Engagement und ihre Fairness, die nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz spürbar war. Insofern kann man sich bereits auf die kommende Hallensaison freuen.

Ein Leckerbissen hält die  Saison aber noch bereit. Am 3. September 2017 findet in Gröditz der Ü 70-Sachsen-Cup statt. Bei dieser Veranstaltung fungiert der hiesige Landesverband neben dem gastgebenden Verein aus Gröditz als Mitveranstalter. Alle Interessenten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

© Jörg Gernhardt

Quelle: Homepage des SFV