Landesklasse: Zugang Pieschel trifft vom Anstoßpunkt

Traf gleich dreifach für Merkur: Zugang Manolo Pieschel.
Traf gleich dreifach für Merkur: Zugang Manolo Pieschel. Foto: jürgen geigenmüller

Fußball-Landesklasse: Oelsnitzer 5:3-Sieg beim SV Auerhammer

Oelsnitz.Der SV Merkur Oelsnitz hat in der Fußball-Landesklasse nach zwei Unentschieden im dritten Anlauf beim SV Auerhammer mit 5:3 die Oberhand behalten. Mit dem dreifachen Torschützen Manolo Pieschel hatten die Oelsnitzer den Spieler des Tages in ihren Reihen. Der besorgte gleich die Führung: Nach einem Doppelpass mit Hofmann wurde Pieschel zwei Meter vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Der Gefoulte versenkte das Leder ins rechte obere Eck zur frühen Führung (13.).

Danach sahen die 125 Zuschauer auf dem neuen und für Merkur ungewohnten Hybrid-Kunstrasen ein munteres Spiel mit leichten Chancenvorteilen für die Vogtländer. Der Ausgleich zwei Minuten vor der Pause fiel durch einen überlegten Kopfball von Lehmann. Ausgerechnet der Kleinste im Team der Gastgeber stand nach eine Flanke von rechts sträflich frei.

Innerhalb von fünf Minuten stellte Merkur nach der Halbzeit durch zwei Elfmeter von Hofmann zum 1:3 die Weichen auf Sieg (58./63.). Erst bekam ein Auerhammer-Spieler nach Zimmermanns starker Einzelleistung den Ball an die Hand, danach wurde der Schütze umgestoßen. Doch ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld brachte die Gastgeber durch das 2:3 von Colditz wieder heran (67.). In der anschließenden Phase verhinderte Merkur-Keeper Thoß mit einer Superparade einen weiteren Gegentreffer. Gegenüber tanzte Pieschel seinen Gegenspieler aus und verwandelte ins kurze Eck zum 2:4.

Was in der Nachspielzeit geschah, werden die Anwesenden nicht so schnell vergessen: Nach einer Freistoßflanke setzte sich zunächst Albani im Duell mit Torwart Thoß durch und verwandelte per Kopf zum 3:4. Pieschel legte sich danach den Ball auf den Anstoßpunkt und jagte ihn von dort in die obere Torecke zum 3:5-Endstand. „Ein irres Ding, ein Wahnsinns-Tor, ich weiß gar nicht, wie man das bezeichnen soll“, so Merkur-Trainer Thomas Sesselmann, der in seiner langen Fußballerkarriere schon so einiges erlebt hat. Auch Merkurs Vorstandsmitglied Achim Weigelt war beeindruckt vom 19-jährigen Zugang: „Man hat nach der komplizierten Vorbereitung heute wieder eine Steigerung zur Vorwoche gesehen, wir müssen aber die Fehler vor den Gegentoren noch abstellen. Neben Pieschel haben mir heute vor allem noch Baumann, Hofmann und Zimmermann gefallen.“ (stwi)

Statistik

Oelsnitz: Thoß, Persigehl, Hartung, Ebenhöch, Schreiner (79. Henke), Heydeck, Baumann (83. Ketzel), Bobach (74. Nguyen Tan), Zimmermann (90. Spitzner), Pieschel, Hofmann; Tore: 0:1 Pieschel (13.), 1:1 Lehmann (43.), 1:2, 1:3 Hofmann (58./Elfmeter, 63./Elfmeter), 2:3 Colditz (67.), 2:4 Pieschel (71.), 3:4 Albani (90+2), 3:5 Pieschel (90+3); SR: Bödel (Mühlau); Zuschauer: 125

%d Bloggern gefällt das: