Landesklasse: RFC nimmt Thalheim auseinander

Maurice Lange (links) degradiert hier die Thalheimer Abwehr nebst Tormann zu Statisten und schiebt den Ball zum 7:1 ins leere Tor.
Maurice Lange (links) degradiert hier die Thalheimer Abwehr nebst Tormann zu Statisten und schiebt den Ball zum 7:1 ins leere Tor. Foto: Olaf Meinhardt

Zum ersten Mal haben die Reichenbacher Landesklasse-Fußballer in einem Meisterschaftsspiel auswärts sechs Treffer in einer Halbzeit erzielt. Das 7:1 sagt damit viel über die andere Spielhälfte aus.

Reichenbach.Wer hätte es für möglich gehalten, dass der Reichenbacher FC in Thalheim in einer Halbzeit den Gastgebern gleich sechs Tore einschenkt? Im zweiten Abschnitt gingen die Hausherren mit fliegenden Fahnen unter, während der RFC sich mit schnellen Kontern in einen regelrechten Rausch spielte. Dabei war ein 1:1 nach 45 Minuten das Beste, was die vogtländischen Landesklasse-Fußballer mit in die Kabine nahmen.

Der Start hätte nicht besser laufen können. Anstoß Tanne, Ballverlust, Rosenmüller steckte die Kugel steil auf Dietzsch, der im Laufduell beim Strafraumeintritt scharf zur Führung abzog. Nach 20 Sekunden lagen die Thalheimer hinten. Doch der schnelle Rückstand schockte sie überhaupt nicht. Die Hausherren übernahmen das Zepter und drückten mit Vehemenz auf den Ausgleich. Als dann Pascal Kästner verletzt ausgewechselt wurde, war es mit der Ordnung erst einmal dahin. Kurz darauf fiel das 1:1. Wolff rutschte im Herauslaufen der nasse Ball im Duell gegen einen Thalheimer aus der Hand, was nicht ohne Folgen blieb. „Das wird heute nichts hier. Wir haben kein Mittelfeld und stürzen zu viel an den Ball“, malte Trainer Carlo Kästner an der Seitenlinie schon schwarz. Trotzdem hätte sich sein Team in der Phase der Bedrängnis belohnen können, als Schmelzer von der Mittellinie durchstartete, aber am Keeper scheiterte.

Was passierte dann in der Kabine? „Ich habe von den Jungs eine Reaktion gefordert und umgestellt. Über einen Rückstand hätten wir uns wirklich nicht wundern dürfen“, so Kästner. Und auch die zweite Halbzeit startete mit einem Reichenbacher Paukenschlag. Schmelzer schickte Lange steil, der die erneute Führung besorgte. Und diesmal blieben die Vogtländer auf Kurs. Das Duo Schmelzer-Lange spielte die Thalheimer mit einem Doppelpack in der 51. und 53. Minute kaputt. Zweimal legte der eine auf den anderen, ehe Schmelzer mit dem 4:1 die Vorentscheidung glückte. Tanne legte trotz Unterzahl (grobes Foul, 56.) keinen Wert auf Schadensbegrenzung und blies weiter zur Offensive – auf Kosten der eigenen Abwehr. Im Zwei-Minutentakt erarbeitete sich der RFC gute Gelegenheiten. Nur Tannes Schlussmann bewahrte seine Vorderleute vor einer zweistelligen Niederlage. Kurz vor Schluss lief Lange zweimal erfolgreich Slalom und schoss seine Tore drei und vier, Rosenmüller hob aus 30 Metern den Ball ins Netz.

Statistik Reichenbach: Wolff, Lange, Seidel, Dietzsch, Kühn, Particke, Kästner (23. Peltsch), Rosenmüller, Schmelzer (72. Böhm), Knappe (78. Knobloch), Diegel; Tore: 0:1 Dietzsch (1.), 1:1 Schubert (26.), 1:2, 1:3 Lange (46., 51.), 1:4 Schmelzer (54.), 1:5 Lange (68.), 1:6 Rosenmüller (74.), 1:7 Lange (81.); SR: Köhler (Freital); Zuschauer: 130

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG