Fußball-Landesklasse: Oelsnitz trennt sich von Auerhammer 0:0 – Mühltroff schlägt Grün-Weiß Klaffenbach 3:1

Mühltroff.Kein Durchkommen gab es am Sonntag für die Landesklasse-Fußballer des SV Merkur Oelsnitz beim torlosen Unentschieden gegen die massierte Abwehr des Aufsteigers SV Auerhammer. Nach zwei Punkteteilungen in zwei Begegnungen ist Merkur Tabellen-Achter.

Der Auftakt war noch vielversprechend: Persigehl krachte die Kugel schon in der ersten Minute an die Querlatte. Doch danach verflachte die Partie, bis zur Pause war keine gefährliche Aktion mehr zu vermerken. Sekunden nach Wiederanpfiff drehte Merkur für wenige Minuten auf: Der von Bayern Hof zurückgekehrte Bobach scheiterte am Gästekeeper (46.), Persigehls Schuss aus dem Hinterhalt sauste Zentimeter am Pfosten vorbei (47.).

Doch dann sahen die 80 Zuschauer jede Menge Leerlauf. Erst mit der Einwechslung des angeschlagenen Merkur-Torjägers Schuch wurde Oelsnitz gefährlicher. Sein Schuss, der im Kasten eingeschlagen wäre, konnte noch von einem Erzgebirger abgeblockt werden (65.). Mit fortlaufender Spielzeit rannte Merkur vehementer an, dochimmer wieder schlug die Abwehr des SV Auerhammer die Kugel weg oder die Oelsnitzer ließen das Zielwasser vermissen.

„Der Gegner stand defensiv sehr gut“, so Merkur-Trainer Jens Starke. „Die haben sich in jeden Schuss reingeworfen. Wir sind halt noch nicht im Rhythmus und so weit, um so ein Spiel zu gewinnen.“ (tgf)

Oelsnitz: Thoß – Persigehl, Steinel, Verderber, Hartung, Schreiner, Baumann, Bobach (74. Prang), Spitzner (63. Schuch), Röhling, Hofmann. SR: Blödel (Mühlau). Zus.: 80

Sicher 3:1 (3:1) hat der VfB Mühltroff am Sonntagnachmittag sein Heimspiel gegen Grün-Weiß Klaffenbach gewonnen. Damit steht der VfB auf Rang 5 der Tabelle. Beim 1:0 setzte Fortak bei einem abgewehrten Schuss erfolgreich nach. Mühltroff agierte weiter zielstrebig, musste aber den Ausgleich per Schuss aus gut 20 Metern hinnehmen.

Nach diesem Weckruf spielte der VfB konzentriert nach vorn und drehte sehr schnell den Spielstand zu seinen Gunsten. Ein Doppelschlag Grünlers sorgte für den 3:1-Pausenstand. Auch nach dem Seitenwechsel trat Mühltroff konsequenter auf und kam zu Chancen. Doch es gelang nichts mehr. Ein Kopfballtor von Pieles gab der Schiedsrichter nicht. Große Gelegenheiten boten sich auch Schankat, Fortak oder nochmals Pieles. Aber es blieb beim 3:1. Das Rezept der Klaffenbacher, mit weiten und hoch in den Strafraum geschlagenen Bällen zum Erfolg zu kommen, funktionierte nicht, die Mühltroffer Abwehr stand sicher. (jst)

Mühltroff: Pasold – Zimmermann, Fortak, M. Krell (76. Neumeister, 88. L. Krell), Ottiger, Baer, Woitzik, Pieles, Möller, Schankat (80. Krahmer), Grünler (88. Lailach). Tore: 1:0 Fortak (23.), 1:1 Preißler (32.), 2:1, 3:1 Grünler (37., 42.). SR: Kosmale (Zwickau). Zuschauer: 172