Köhler-Elf mit kleiner Winterpause

Von Marcus Schädlich

Fußball-Oberliga: VfB-Heimspiel abgesagt
Auerbach.Der VfB Auerbach befindet sich in der Fußball-Oberliga in einer „kleinen Winterpause“. Denn nach dem Spielausfall am vergangenen Wochenende beim Bischofswerdaer FV, als die Gastgeber den Kunstrasenplatz nicht von den Schneemengen befreien konnten, fällt nun auch das für Samstag geplante Heimspiel gegen den VfL Halle 96 aus. Wie der VfB am Donnerstag mitteilte, sei der Platz in der Arena zur Vogtlandweide nicht bespielbar. „Es liegt eine dünne Schneeschicht auf dem Platz, darunter ist er gefroren“, erklärt Uwe Kramer, Mitglied im Auerbacher Vereinsvorstand, die Bedingungen, die zur Absage führen. „Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Und auf einem so gefrorenen Boden wäre es kein Fußball, sondern ein Zufallsspiel.“

Dabei hatte Auerbach noch im Januar seine Begegnungen noch auf Schnee spielen können, weil Fußball auf geschlossener Schneedecke möglich war. Nun hat das Wechselspiel zwischen Auftauen und Anfrieren den Platz unbespielbar gemacht. „Wir haben zum Glück noch den Vorteil, dadurch nicht zu viele Nachholspiele zu haben“, sagt Kramer. Voraussichtlich werden die beiden Partien zeitnah nachgeholt: Gegen Halle wohl am letzten März-Wochenende, in Bischofswerda muss der VfB am Ostermontag antreten. „Auf die Jungs kommen harte Wochen zu, deshalb können sie jetzt noch mal Kraft tanken“, sagt Kramer, dessen Team dem Klassenerhalt alles unterordnen soll. Dafür wäre ein Erfolg beim nächsten Spiel wichtig: Dann treten die Auerbacher beim Tabellen-Drittletzten Wacker Nordhausen an.

Ob die Mannschaft von Trainer Sven Köhler das zweite spielfreie Wochenende für ein Testspiel nutzt, ist noch offen. „Wir schauen uns nach Testgegnern um. Ein Spiel unter wettbewerbsähnlichen Bedingungen wäre schon nicht schlecht, um im Rhythmus zu bleiben“, sagt Kramer.

%d Bloggern gefällt das: