Knackt Werda die Concordia-Defensive?

  • Beitrag veröffentlicht:16. Juli 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Falkenstein.Viele vogtländische Fußballfans werden am Wochenende nach Falkenstein pilgern. Am Samstag und Sonntag finden dort insgesamt sieben Finals im Wettbewerb um den Vogtlandpokal statt. Mit Spannung erwartet wird das Endspiel der Männer, zu dem in den vergangenen Jahren regelmäßig bis zu 1000 Zuschauer erschienen.

Das Pokalfinale zwischen den Männern des FC Werda und dem SV Concordia Plauen verspricht einiges. Dabei scheinen auf dem Papier die Werdaer klarer Favorit zu sein, denn alle bisherigen Aufeinandertreffen mit den Plauenern gewannen sie. Das wird aber diesmal kaum ins Gewicht fallen, denn die Plauener haben in den vergangenen Wochen bewiesen, dass Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben. Im Viertelfinale lag Concordia gegen den VfB Auerbach II in Unterzahl zurück und schaffte es dennoch, das Spiel zu drehen. Im Halbfinale führte der VfB Schöneck gut zehn Minuten vor Schluss noch 4:2, doch Concordia wendete noch in der regulären Spielzeit das Blatt zum 5:4. Das gibt Selbstvertrauen, weiß auch Trainer Rico Seifert: „Ich bin guter Dinge und guten Mutes, dass wir den Pokal holen können. Wir haben in der Liga zwar gegen Werda verloren, aber kein schlechtes Spiel gemacht. Wichtig wird sein, in der Abwehr stabiler zu stehen als phasenweise in Schöneck.“

Von mehreren Pokalsiegen können die Werdaer Fans berichten. Zu DDR-Zeiten holte die damalige BSG Wismut zweimal den Pokal: 1956 und 1972. Nach der Wende konnten die Werdaer noch dreimal den Pokal in den Himmel stemmen (1997, 2004 und 2012). Zwei Akteure vom Pokalerfolg 2012 standen im Halbfinale in der Anfangsformation: Tomas Kalan (48 Jahre) und Denny Herrmann (32). Kalan schwang sich zum drittbesten Schützen im aktuellen Pokaljahr auf. Siebenmal traf er, einmal weniger als seine Mannschaftskollegen Ruven Rittrich und Manuel Strobel. Wer die entscheidenden Treffer zum erhofften Pokalsieg schießen soll, das wird Trainer Andriy Zapyshnyi wohl ziemlich egal sein: „Die Jungs haben in den vergangenen drei Runden bewiesen, dass sie gut drauf sind. Wenn wir ähnlich diszipliniert auftreten wie vorige Woche gegen Jößnitz und effektiv nach vorne spielen, haben wir jetzt auch gute Chancen, den Pokal zu holen. Das ist das Ziel.“


Endspielansetzungen

Männer: Samstag, 16 Uhr FC Werda – SV Concordia Plauen

Frauen: Sonntag, 16 Uhr SV Eintracht Eichigt – SV Merkur Oelsnitz

A-Junioren: Samstag, 13 Uhr SV Merkur Oelsnitz – VfB Pausa

B-Junioren: Sonntag, 13 Uhr 1. FC Rodewisch – SpG Erlbach/Markneukirchen

C-Junioren: Samstag, 10 Uhr SpVgg Grünbach-Falkenstein – SC Syrau

D-Junioren: Sonntag, 11 Uhr VfB Auerbach II – Reichenbacher FC II

E-Junioren: Sonntag, 9 Uhr Reichenbacher FC – VfB Lengenfeld

Gespielt wird jeweils im Sport- und Freizeitpark Falkenstein.

%d Bloggern gefällt das: