KINDERSCHUTZ: FÖRDERGELDER BIS ZU 1000 EURO

Auch der DFB und seine Landesverbände setzen sich mit vielfältigen Maßnahmen für Kinder- und Jugendschutz ein.[Foto: DFB]

Amateurvereine, die sich in besonderer Weise dem Kinder- und Jugendschutz widmen, können sich ab sofort um eine finanzielle Unterstützung für ihr Engagement bewerben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Fördertopf von Equaletics und fairplaid.

Worum geht es bei dem Programm?

Ein Sportverein soll ein Ort der Begegnung sein. Schockierende Fälle aus den vergangenen Jahren und verschiedene Studien zeigen jedoch, dass Menschen in Sportvereinen auch immer wieder Gewalt erfahren – sei es sexualisierter, emotionaler oder körperlicher Natur. Der Vorbeugung kommt daher eine bedeutende Rolle zu. Eine klar kommunizierte Kultur des Hinsehens und der Beteiligung senkt in Sportvereinen das Risiko, dass junge Sportler*innen Opfer von Gewalt werden. Diese aufklärerischen Aktivitäten in Vereinen soll der „Safe Sport-Fördertopf“ mit einem Volumen von 10.000 Euro finanziell unterstützen, der eine Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten der Landessportbünde und der Fachverbände darstellt.

Wer hat den Fördertopf initiiert?

Der Fördertopf „Safe Sport“ wurde von fairplaid und Equaletics ins Leben gerufen und wird von der DFL Stiftung gefördert.

Wer erhält eine finanzielle Unterstützung?

Aufgerufen sind alle Breitensportvereine, die bereits erste Maßnahmen im Bereich Kinder- und Jugendschutz umgesetzt haben oder neue Projekte ins Leben rufen möchten. Mit den Geldern können beispielsweise Aktionstage zu Kinderrechten, Aufklärungs-Theaterstücke oder externe Risikoanalysen finanziert werden.

Wie können sich Vereine bewerben?

Breitensportvereine können ihre Projektseite über folgenden Link anlegen: Anmeldung Projektseite. Dadurch wird eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, für die alle Interessierten spenden können.

In welcher Höhe werden Vereine unterstützt?

Der „Safe Sport-Fördertopf“ schüttet die Fördergelder nach dem Mechanismus „20 für 20“ aus. Für jede Spende ab 20 Euro werden 20 Euro aus dem Fördertopf obendrauf gelegt. Die Maximalsumme aus dem Fördertopf liegt bei 1.000 Euro pro Verein.

An wen können sich Vereine wenden, falls sie weitere Fragen haben?

Alle weiteren Infos gibt es unter: https://fairplaid.org/safesport . Lisa Steffny ( Lisa.steffny@equaletics.org ), Vorstandsmitglied Equaletics, und Antje Blumhagen ( a.blumhagen@fairplaid.org ), Crowdfunding Coach, beantworten euch gerne weitere Fragen zum Fördertopf.

Was unternimmt der DFB und seine Landesverbände im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes?

Der DFB intensivierte sein Engagement in den vergangenen zehn Jahren auf zwei Ebenen: Zum einen verabschiedete er für die von ihm verantworteten Junior*innenteams Richtlinien im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, in denen alle Trainer*innen und Betreuer*innen geschult werden. Diese sind zusätzlich verpflichtet, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nachzuweisen, um die Nachwuchsspieler*innen bestmöglich zu schützen. Und sie werden hierzu laufend geschult.

Die zweite Ebene des DFB-Engagements für Kinderschutz im Fußball umfasst die Arbeit mit den Landesverbänden in die Vereine hinein. Den rund 25.000 Vereinen stellt der DFB über seine 21 Landesverbände Informationsmaterial zur Verfügung, bildet Ansprechpersonen aus und weiter und bietet in Kooperation mit den Landessportbünden und der Deutschen Sportjugend Fortbildungen zur Sensibilisierung und Schulung der Vereinsverantwortlichen an. Diese Punkte bilden das gemeinsam mit den Landesverbänden 2015 verabschiedete Konzept zur Prävention von und Intervention bei Sexualisierter Gewalt im Fußball, das der DFB und seine Landesverbände sukzessive umsetzen.

Im vergangenen Jahr stellte der DFB zudem gemeinsam mit dem Zartbitter e.V. Köln und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen das Video „Blick hinter die Maske – Strategien der Täter und Täterinnen bei sexualisierter Gewalt“ vor: