Kein Vereinsleben ohne Ehrenamt- Herzlichen Glückwunsch Enrico Jahn!!

Von Clemens Zierold
Plauen.Ehrenamtler leisten im Vogtland jährlich 850.000 Stunden Arbeit in ihren Sportvereinen. Das entspricht einer Wertschöpfung von gut 13 Millionen Euro. Eine beachtliche Summe, wenn man bedenkt, dass ehrenamtliche Vereinsarbeiter keine materielle Entlohnung für das geleistete erhalten. Um das Engagement zu würdigen ehrt der Vogtlandkreis gemeinsam mit dem Kreissportbund Vogtland einmal im Jahr verdienstvolle Vereinsarbeiter in der Ehrenstunde der Sportfunktionäre im Vorfeld der Sportgala, die am 2. Juli in Markneukirchen stattfinden wird.

„Ich freue mich ganz besonders auf die Sportehrungen, da ich selbst ein sportbegeisterter Mensch bin“, erklärte Landrat Rolf Keil in seiner Dankesrede. 15 der 20 Sportfunktionäre nahmen in der Folge im Landratsamt ihre Auszeichnungen entgegen – jedem Einzelnen der Stolz ins Gesicht geschrieben.

Im Vogtland gibt es 353 Sportvereine, die ohne die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder aufgeschmissen wären. So sorgen circa 10.000 Ehrenamtler für einen reibungslosen Ablauf des Vereinslebens. Die Wichtigkeit des Ehrenamtes erklärte der Landrat am Beispiel der Vogtlandspiele: „500 Ehrenamtler und 5000 Sportler haben zu diesem sportlichen Höhepunkt beigetragen. Das könnte ohne die Grundpfeiler in den Vereinen nicht stattfinden. Das ist die Basis für das vogtländische Olympia, das ohne Ehrenamt nicht möglich wäre.“ Und da oft gar nicht gesehen wird, wie viel Arbeit eigentlich im Ehrenamt erledigt wird, verwies Keil darauf: „Wir sehen sie, schätzen und brauchen sie.“

Über 36.000 Vereinsmitglieder treiben im Vogtland regelmäßig Sport. Neben einem hohen gesellschaftlichen Mehrwert lehrt die Gemeinschaft in Vereinen auch Tugenden wie Toleranz, Respekt und Zusammenhalt. Gut ein Drittel der Vereinsmitglieder engagiert sich über das normale Sporttreiben hinaus im Ehrenamt. Als Trainer, Übungsleiter, Schieds- oder Kampfrichter, Vorstand oder Vereinsarbeiter leisten Sportfunktionäre hinter den Kulissen großes. „Ihr habt eine besondere Bedeutung für die Gesellschaft. Ihr bringt Menschen zusammen und ohne ihren Einsatz wären die Sportstätten verwaist. Ohne das Ehrenamt wären die vielen Vereine nicht überlebensfähig“, sagte der Landrat an die Geehrten, die von den Laudatoren Jan Rodewald, Verantwortlicher für den Sachbereich Sport im Landratsamt, und Simone Schurig, Sportreferentin der Stadt Plauen, vorgestellt wurden.


Die Geehrten

Philipp Dietel (VfB Lengenfeld/Tischtennis), Enrico Jahn (Vogtländischer Fußball-Verband), Karl-Heinz Müller, Dieter Hüttner (beide TTV Tirpersdorf/Tischtennis), Sven Müller (TSV Vorwärts Mylau/Judo), Angela Seidel (WSG Rodewisch/Skispringen), Thomas Benkert (ASV Oelsnitz/Judo), Holger Nitze (Fanprojekt Plauen-Vogtland), Sara Peetz (SV Vogtland Plauen/Wasserball und Schwimmen), Christa Tröger (Wandersperken Oelsnitz), Ursula Höfer (Post SV Plauen/Gymnastik), Holger Zapf (Akrobatenverein Elsterberg), Mirko Joram (FC Teutonia Netzschkau/Fußball), Jana Möckel (Rock’n Roll Club Lengenfeld/Tanzen), Ina Meyer (Reichenbacher Gesundheit SV/Gesundheitssport), Christoph Hendel (HV Fortschritt Mylau-Reichenbach/Handball), Anne Tiepner (CVV Cheermania/Cheerleading), Björn Fäschendräger (1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz/Sportschießen), Peter Luban (SK König Plauen/Schach), Romy Rupprecht (WSG Oberreichenbach/Gymnastik). (czi)

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: