Junge Kreisauswahl schlägt sich tapfer

  • Beitrag veröffentlicht:2. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am vergangenen Sonntag fand auf der tollen Sportanlage in Rodewisch das SFV Sichtungsturnier der Mädchen, Jahrgänge 2011-2013 statt. Nach tagelangen Regenfällen meinte es auch das Wetter gut mit den 7 Kreisauswahlmannschaften, denn die Sonne strahlte in vollen Zügen. Der VFV trat am Sonntag mit einem ziemlich jungen Team an, da die 2011ér Jahrgänge sich auf das Pokalfinale am Montag bei den C-Juniorinnen vorbereiteten und einige nicht zur Verfügung standen. Und so trat man vorwiegend mit 2012ér und 2013ér Jahrgängen an und schlug sich dabei nicht schlecht. Im ersten Spiel gegen das Erzgebirge erreichte man nach anfänglicher Nervosität ein 1:1, Torschützin war Emilia Walck. Im zweiten Spiel gegen den Stadtverband Leipzig bot man den jungen Leipzigerinnen ebenfalls Paroli und hatte die Führung mehrfach auf dem Fuß. Am Ende stand es aber 0:0. Auch im dritten Spiel gegen Muldental-Leipziger Land gab es ein 0:0, auch hier hatte man die Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. In Spiel 4 gegen Nordsachsen reichte es wieder nur zu einem 1:1. Das Tor erzielte Nancy Baumgärtel. In den letzten beiden Spielen wurde es dann richtig schwer. Gegen den späteren Turniersieger Chemnitz konnte man nur in den Anfangsminuten mithalten und verlor am Ende mit 2:0. Gegen Zwickau versuchte man gegen die körperlich groß gewachsenen und robust spielenden Mädchen noch einmal alles und konnte noch einmal ein Tor durch Nancy Baumgärtel erzielen. Durch zwei Spielaufbaufehler konnte aber Zwickau die Partie noch drehen. Und so standen am Ende 4 Unentschieden und zwei knappe Niederlagen zu Buche. Für unsere junge Mannschaft war dies dennoch eine tolle Erfahrung und nach den zum Teil derben Niederlagen in der Vorbereitung auf dieses Turnier, war dies ein großer Sprung nach vorne. Nun gilt es fleißig weiter zu trainieren, an den Schwächen weiter zu arbeiten und im Herbst dann zu zeigen, dass man wieder einen Schritt nach vorne gekommen ist.

Unsere Kreisauswahl Mädchen trainiert immer Dienstags 17:00 Uhr im Wechsel zwischen Neustadt und Jößnitz. Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2012,2013, 2104 und 2015 sind dort jederzeit Herzlich Willkommen mit zu trainieren und sich vorzustellen!! Wir freuen uns auf EUCH!

Für die Kreisauswahl Vogtland spielten Merle Dietrich (SpVgg Zobes), Ronja Vogel (FSV 1990 Klingenthal), Nancy Baumgärtel (VFC Adorf), Nelly Mitzlaff (SpVgg Grünbach Falkenstein), Kim Riedel (SV 08 Wildenau), Emilia Walck (SG Rotschau), Jasmin Bolick (SG Rotschau), Leni Gütter (SV Triebel), Paula Hertel (VfB Plauen Nord), Laura Jehring (FSV 1990 Klingenthal), Klara Brockmeier (SG Stahlbau Plauen), Siri Jacob (BC Erlbach)

Merle Dietrich wurde in die Turnierauswahl gewählt – Herzlichen Glückwunsch liebe Merle!