Jugendleitertagung in Trieb

Am vergangenen Freitag fand im Gasthof Schneider in Trieb die obligatorische Jugendleitertagung des VFV vor der Saison 2018/2019 statt. Bis auf wenige Ausnahmen, waren alle Vereine des VFV, welche Nachwuchsarbeit betreiben, vor Ort. Nach den einleitenden Worten vom Vorsitzenden des Jugendausschuss Jens Bienert, stellten sich die beiden neuen Sportfreunde, welche ab sofort als Staffelleiter der A-und B, sowie der C-Junioren agieren den Vereinen vor.

Remo Penzel vom VFC Adorf wird die Funktion des Staffelleiters der A- und B-Junioren von Stefan During übernehmen und Patrick Pfeil die C-Junioren Staffeln von Enrico Jahn. Beiden ausscheidenden Sportfreunden wurde noch einmal ausdrücklich für ihre tolle Arbeit in den vergangenen Jahren im VFV gedankt.

Im Anschluss gab es einige Informationen zu den Aufstiegsregelungen und zu den Aufsteigern und Absteigern und der abgelaufenen Saison. Noch einmal wurde darauf hingewiesen, dass alle Vereine, welche aufsteigen möchten, eine entsprechende Meldung bis zum 30.04.2019 beim Vorsitzenden des Jugendausschuss abzugeben haben. In der abgelaufenen Saison werden die B- und C-Junioren des 1. FC Wacker Plauen aufsteigen und den VFV in der Landesklasse, Staffel West vertreten. Beiden Mannschaften viel Erfolg in der neuen Spielklasse! Bei den A- und D-Junioren konnte leider kein Aufsteiger gemeldet werden. Im Landespokal wird neben den Aufsteigern bei den D-Junioren die SpG Tirpersdorf/ Bergen/VFC Plauen 3 in der ersten Runde teilnehmen.

Geehrt wurden danach noch die Staffelsieger bei den G-Junioren der Frühjahrsrunde und die fair play Sieger der Altersklassen A- C-Junioren. Bei den G-Junioren wurden Staffelsieger die SG Rotschau, der VFC Plauen und der FSV Treuen. Fair play Sieger der Saison 2017/2018 wurden bei den A-Junioren, die SpG Limbach/Zobes/Ruppertsgrün, bei den B-Junioren die SG Kürbitz und bei den C-Junioren die SpG Bergen/Kottengrün/Grünbach-Falkenstein – Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten Vereinen.

Probleme sah der Vorsitzende des Jugendausschuss in der vergangenen Saison vor allem im Einhalten der fair play Liga Regelungen, sowie der Umsetzung von Kleinfeldregeln. Hier werden noch einmal alle Vereine aufgerufen, diese Regeln entsprechend umzusetzen. Eine Information erfolgt ebenfalls noch einmal an den Schiedsrichterausschuss.

Zur Talenteförderung und den Stützpunkten sowie den Kreisauswahlen männlich/weiblich sprach im Anschluss Steffen Schädlich vom Stützpunkt in Falkenstein. Er gab noch einmal aktuelle Informationen zu den Stützpunkten und den Altersbereichen in dieser Saison.

Für die kommende Saison haben 157 Nachwuchsmannschaften im Vogtland gemeldet, eine stolze Summe auf die alle stolz sein können! Danke allen Vereinen, welche Nachwuchsarbeit betreiben und somit den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.

A-Junioren: 12 Teams
B-Junioren: 15 Teams
C-Junioren: 20 Teams
D-Junioren: 30 Teams
E-Junioren: 45 Teams
F-Junioren: 35 Teams
G-Junioren: 14 Teams

Ab der kommenden Saison wird es ebenfalls einheitliche Spieltage in den Altersklassen geben. So werden die B- und D-Junioren zukünftig Samstag spielen und die A- und C-Junioren am Sonntag. Damit soll erreicht werden, dass sich die Vereine intern in den Altersklassen aushelfen können und auch junge Schiedsrichter die Chance haben, eingesetzt zu werden, so sie selbst noch spielen. Die Vereine haben aber die Möglichkeit nach Bekanntgabe der Ansetzungen, Spiele nach Rücksprache mit dem Gegner auf einen anderen Tag zu verlegen. Dies ist bis zum 1. Spieltag kostenfrei möglich, danach ist dies mit Gebühren verbunden.

Zum Abschluss gab es noch einige Ausführungen zu den Hallenwettbewerben in diesem Jahr. Hierzu möchten die Vereine bitte noch an ihre Meldungen denken, welche bis 01.08.2018 an Andreas Wehner per Umfrage abzugeben sind.

Wir wünschen allen Vereinen in der kommenden Saison viel Erfolg, wenig Verletzungen und immer einen fairen Umgang miteinander und natürlich auch gegenüber Schiedsrichtern u.s.w.!