Jugendleitertagung in Syrau

Am vergangenen Freitag fand im Waldstadion Syrau die diesjährige Jugendleitertagung des VFV statt. In einer über 2-stündigen Tagung gab zahlreiche Informationen zur aktuellen Saison und zur anstehenden Spielzeit 2023/2024. Im ersten Punkt des Abends wurden die Staffelsieger der Hinrunden im Bereich der F-, E-, D und C-Junioren geehrt. Im Anschluss informierte Jens Bienert und die Staffelleiter über die aktuelle Saison und die anstehenden weiterführenden Wettbewerbe nach den Hinrunden. Für den 17.06.2023 wird noch ein Austragungsort für die Meisterschaftsendspiele der F,E- und D-Junioren gesucht. Bewerbungen können noch bis Ende dieser Woche an den VFV eingereicht werden. Die Staffelleiter bedankten sich für die bisher tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Vereinen, verbunden mit der Hoffnung, dass diese auch weiterhin so toll anhält.

Nach der aktuellen Saison, stand nun die Planung der neuen Spielzeit auf dem Programm. Im Bereich der G-Junioren gibt es dabei keine Veränderungen. Die Kleinsten werden weiterhin in Kinderfußballfestivals im Herbst und Frühjahr ihre Spielrunden austragen. Dazu wird es ebenfalls wieder Hallenturniere im gleichen Format geben.

Im Bereich der F-Junioren wird es 2023/2024 die größten Veränderungen geben. Gespielt wird im kommenden Jahr im VFV eine Meisterschaft im 5/5 auf abgehängte Jugendtore und im Wechsel dazu Kinderfußballfestivals im 4/4 auf 4 Minitore. Hierzu gab es einige Diskussionen mit den Vereinen, was Spielformat, Durchführung u.s.w. angeht.

Die E-Junioren spielen weiter im gleichen Format wie bisher und dazu den Kreispokal des VFV.

Auch im Bereich der D,C,B und A-Junioren wird es keine Veränderungen geben. Neben der Meisterschaft gibt es den Kreispokal und die Hallenturniere.

Beim Thema Hallenturniere wird der VFV noch einmal das Thema Futsal gegenüber dem SFV hinterfragen. Hier muss es aus Sicht des Kreisverbandes dringend Anpassungen oder Änderungen geben, bzw. diese Variante wieder als Alternative zum normalen Hallenfußball angeboten werden. Futsal als die offizielle Hallenvariante hat sich in den vergangenen Jahren nicht durchgesetzt und wird es auch nicht tun. Die Vereine wollen auf Kreisebene die herkömmliche Hallenvariante spielen und das haben wir dann auch zu akzeptieren. Wir wollen Futsal weiter anbieten, aber eben auf freiwilliger Basis und ggfs. Regelungen des Futsals anpassen, die der Ausbildung und dem Hallenfußball näher kommen. Hohe Einspiele durch Einkick oder Abwerfen des Torwartes zum anderen Keeper über die Mittellinie führen aus unserer Sicht nicht zur Förderung des Hallenfußballs, sondern schaffen genau das Gegenteil.

Weiter ging es mit Informationen des Qualifizierungsausschuss, des Jugendsportgerichtes und dem Mädchenfußball im Vogtland. Ein großes Thema war auch die Zusammenarbeit unter den Vereinen im Bezug auf Spielerwechsel u.s.w. Hier wird der Verband weiter versuchen zu vermitteln, um die betroffenen Vereine wieder an einen Tisch zu bekommen, um eine gemeinsame Lösung und Miteinander anzustreben.

In den kommenden Tagen wird der Verband, wie besprochen, noch eine Umfrage an die Vereine zustellen, in der über die Spielzeiten, die Trendwertungen, die Bestellung von Minitoren u.s.w. abgestimmt werden soll. Wir bitten dann hier auch um entsprechende Rückmeldung.#

Die Präsentation zur Jugendleitertagung wurde den Vereinen am Wochenende zur weiteren Verfügung übersandt.