Jößnitz stoppt den Tabellenführer

  • Beitrag veröffentlicht:26. März 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Die 0:1-Niederlage im Derby der Fußball-Vogtlandklasse sollte nicht die einzige Überraschung des Spieltages bleiben. Für die zweite sorgte das Schlusslicht Netzschkau.

SG Jößnitz – FC Fortuna Plauen 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Beuchold (79.); SR: Strobel (Adorf); Zuschauer: 111.

Nach dem verdienten Sieg über den Spitzenreiter rückte Jößnitz auf Platz 3 der Tabelle vor. Fortuna bleibt aber Erster, weil Verfolger Unterlosa bei vier Punkten Abstand erneut zum Zuschauen verdammt war und schon zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Fortuna begann stärker und kam durch Martynets zur ersten Chance. Jößnitz fing sich aber und hatte die bessere Spielanlage. Die Fortuna hatte Glück, als zwei Kopfbälle Winklers noch von der Linie gekratzt wurden. So blieb es bei einer torlosen ersten Halbzeit. Fortuna startete etwas besser in die zweite Hälfte, kam aber durch die gut stehende Jößnitzer Abwehr zu keinen Torchancen. Ab der 55. Minute wurden die Gastgeber auf dem Kunstrasen des Vogtlandstadions wieder stärker und kamen durch Schuster und Stepputat zu guten Möglichkeiten. Die größte Chance hatte Schröter in der 70. Minute. Er verpasste Beucholds Eingabe knapp. Zehn Minuten vor Schluss wurde Jößnitz für seine Mühen belohnt. Beuchold stand nach Schröters Eckball goldrichtig und köpfte zum Sieg ein. Jößnitz verteidigte die restliche Spielzeit geschickt und konnte sich über den vierten Sieg in der Rückrunde freuen.

Tirpersdorf – Netzschkau 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Huster (25.); SR: Roth (Oelsnitz); Zus.: 77.

Ein niveauarmes, aber umkämpftes Spiel konnten die Gäste als abgeschlagenes Schlusslicht mit dem goldenen Treffer von Huster entscheiden. Tirpersdorf verpasste es damit, sich von der Abstiegszone entscheidend abzusetzen. Die guten Chancen der Anfangsphase konnte die Heimelf nicht nutzen. In der Folgezeit fiel es den Hausherren immer schwerer, auf dem tiefen Boden gute Gelegenheiten zu kreieren. (chrm)

Reichenbacher FC II – SG Stahlbau Plauen 3:2 (1:0). Tore: 1:0 Schwandner (44.), 1:1 Hartung (71.), 1:2 Funfak (74.), 2:2, 3:2 Schwandner (80./Elfmeter, 90.); SR: Franda (Treuen); Zuschauer: 45.

Marcel Schwandner machte den Unterschied: Dreimal schlug der Reichenbacher Stürmer gegen die bis dato beste Abwehr der Vogtlandklasse zu. Im ersten Abschnitt war Reichenbach Herr im Hause und drückte aufs Tempo. Stahlbau blieb in den ersten 45 Minuten blass. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Hartung staubte zum Ausgleich ab, ehe ein Befreiungsschlag des RFC vor den Füßen von Funfak landete und dieser die Plauener Führung markierte. Doch danach stellte Stahlbau das Fußballspielen ein, wollte offenbar den Vorsprung bis zum Ende verwalten. Das ging schief. Als Landmesser im Strafraum zu Fall kam, zeigte der Referee auf den Punkt. Schwandner verwandelte und sorgte kurz vor dem Abpfiff für die Entscheidung. Mit dem Rücken zum Tor stehend, traf er per Drehschuss und brachte seinen Farben damit drei Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. (lro)

Reumtengrün – Neumark 2:2 (2:2). Tore: 1:0 Raspe (11./Elfmeter), 1:1 T. Herrmann (17.), 2:1 Geßner (25.), 2:2 Astermann (38.); SR: Auer (Rothenkirchen); Zuschauer: 70.

Nach kampfbetontem Spiel geht das Unentschieden auf dem gut bespielbaren Reumtengrüner Ausweichplatz in Ordnung. Das Endergebnis stand schon nach 38 Minuten fest. In der zweiten Hälfte ließen beide Mannschaften gute Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, liegen. Beide verharren mit diesem Remis weiter unmittelbar über den Abstiegsplätzen. (ueb)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG