Jößnitz ist bereit für die Landesliga – Herzlichen Glückwunsch nach Jößnitz!!

  • Beitrag veröffentlicht:5. Juni 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Herzlichen Glückwunsch an das Damenteam der SG Jößnitz zum Staffelsieg in der Landesklasse, Staffel West. Wir drücken die Daumen, dass es mit dem Aufstieg in der Landesliga klappt und wünschen euch dafür schon heute viel Erfolg!!!!!!

Das letzte Spiel der Frauen-Landesklasse bei Erzgebirge Aue ging zwar 3:4 verloren, doch da war der Meistertitel schon in Sack und Tüten. Ob die Plauener Fußballerinnen jetzt tatsächlich auch aufsteigen, steht noch nicht fest.

Von Falko Greim
erschienen am 05.06.2018

Jößnitz. Eigentlich wollten die Jößnitzer Fußballerinnen schon am Sonntag vor einer Woche die Meisterschaft feiern. Alles war vorbereitet, doch dann machte der Wettergott ihnen am vorletzten Spieltag der Landesklasse Süd/West einen Strich durch die Rechnung. Beim Stand von 6:2 brach Schiedsrichter Andy Bernhardt die Partie gegen die Spielgemeinschaft Crimmitschau/ Glauchau nach 45 Minuten ab. Starkregen und schwere Gewitter machten eine Fortsetzung des Spiels unmöglich.

Letztlich wurde die Begegnung mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs in der vergangenen Woche am grünen Tisch zugunsten der Vogtländerinnen gewertet. Somit stand der erneute Titelgewinn fest und einer Meisterfeier nichts mehr im Wege. Und auch dem Aufstieg in die Landesliga fiebern die Frauen entgegen. Ob der auch möglich ist, obliegt dem Sächsischen Fußballverband, der die Voraussetzungen für den Spielbetrieb in der höheren Spielklasse geändert hat. Einen Antrag, in der kommenden Saison eine Klasse höher kicken zu können, haben die Jößnitzerinnen jedenfalls gestellt. „Sportlich haben wir das Ziel erreicht. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken“, sagte Andrea Kaiser, die die Fäden nach ihrem Rücktritt vom Traineramt im Hintergrund weiter spinnt.

Das letzte Spiel beim FC Erzgebirge Aue II, das die SG Jößnitz am Sonntag 3:4 (2:3) verloren, hatte nur noch statistischen Wert. Die Tore für die Vogtländerinnen erzielten Valerie Groß und Marlies Pfaffl, außerdem schossen die Auerinnen ein Eigentor. Christiane Gotte wurde mit 51 Treffern Torschützenkönigin der Landesklasse. Die Fußballerinnen um Trainer Peer Gall verzeichneten 17 Siege, ein Unentschieden und nur drei Niederlagen. Gall, der das Traineramt zu Beginn der Saison übernahm, lobte sein Team: „Es macht unwahrscheinlich viel Spaß mit so einer erfolgshungrigen Mannschaft zu arbeiten. Dass wir gleich in meinem ersten Jahr als Trainer erneut die Meisterschaft gewinnen und womöglich in die Landesliga aufsteigen, macht mich unwahrscheinlich glücklich.“

Sein Team schreibt die Erfolgsgeschichte von 28 Jahren Plauener Frauenfußball fort. Unter der Leitung von Rainer Höfer entstand 1990 beim VFC Plauen eine Mannschaft, die in der Folgezeit von sich reden machen sollte. Da sich die Frauen damals gegenüber dem Männerspielbetrieb beim VFC zurückgesetzt fühlten, folgte 1992 der Wechsel der Abteilung zur SG Jößnitz. Der erste große Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In der Spielzeit 1993/94 wurde Jößnitz Bezirkspokalsieger nach einem Sieg nach Elfmeterschießen im Endspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau. Mit Meistertiteln, Pokalsiegen und Aufstiegen bis in die Landesliga machte die Mannschaft unter den Trainern Ulrich Eichhorn, Rolf Menge, Michael Gruber sowie Andreas Schaller weiter auf sich aufmerksam. 2003 gewann sie den sächsischen Landespokal und qualifizierte sich für die erste Runde im DFB-Pokalwettbewerb. Es folgte der legendäre Pokalkracher gegen den damaligen Serienmeister 1.FFC Frankfurt um Birgit Prinz. Zwar ging die Partie vor knapp 1000 Zuschauern im Vogtlandstadion 1:20 verloren, dennoch zählt dieses Spiel bis heute zu den größten Erfolgen in der Vereinsgeschichte. Auch ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern in München gehört trotz der 1:5-Niederlage zu den Höhepunkten des Vereins.

Bis 2010 kickten die Frauen in der Landesliga, ehe auf Grund fehlender Spielerinnen ein Zusammenschluss zur Spielgemeinschaft mit Auerbach folgte. Mit dem damit verbundenen Abstieg in die Bezirksliga sollte ein Neuanfang gemacht werden. Viele Spielerinnen gingen, viele kamen. 2014 endete die Spielgemeinschaft mit Auerbach.

Peer Gall blickt in die Zukunft: „Um in der höheren Spielklasse bestehen zu können, werden wir weiter an uns arbeiten und das Training intensivieren.“ Mannschaftsleiter Manuel Schmalfuß hofft, dass sich weitere fußballbegeisterte Mädchen und Frauen der SG anschließen. Wer Spaß am Fußballspielen hat, kann sich mittwochs ab 18 Uhr auf dem Sportplatz in Jößnitz oder freitags ab 19.30 Uhr auf dem Kurt-Helbig-Sportplatz in Plauen zum Training melden sowie telefonisch unter 0176 71275795 bei Peer Gall.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG