Irfersgrün übernimmt die Spitze – Für Adorf wird die Luft dünner

Vier Nachholspiele standen am Wochenende in der Fußball-Vogtlandliga und -Vogtlandklasse an. Deren Ergebnisse bringen Würze ins Saisonfinale.

Plauen. Zwei Titelanwärter und zwei Abstiegskandidaten waren gestern in den Nachholspielen der Fußball-Vogtlandliga im Einsatz. Der BSV Irfersgrün gewann das vor Wochenfrist wegen eines Gewitters abgebrochene Derby gegen Schlusslicht Lengenfeld 3:0 und kehrte damit an die Tabellenspitze zurück. Er profitierte dabei vom Punktverlust des FSV Treuen, der beim Tabellenvorletzten Grün-Weiß Wernesgrün nicht über ein 2:2 hinauskam. Vor den letzten beiden Saisonspielen hat Irfersgrün zwei Punkte Vorsprung auf Treuen. Am Sonntag stehen sich beide im Treuener Stadion zu einer Art Meisterschaftsendspiel gegenüber. Gewinnt Irfersgrün, steht der Aufstieg in die Landesklasse fest. Bei Unentschieden oder Niederlage wird die Entscheidung auf den letzten Spieltag vertagt.

Am Tabellenende ist Lengenfeld mit fünf Punkten Rückstand auf Wernesgrün kaum noch zu retten. Nur wenn die letzten beiden Spiele daheim gegen Kottengrün und in Schreiersgrün gewonnen werden und Wernesgrün seine beiden schweren Partien gegen Neustadt und in Irfersgrün verliert, ist der Absturz noch zu verhindern.

In der Vogtlandklasse verschärfte das 7:1 der SpVgg Grünbach-Falkenstein gegen den VFC Adorf die Brisanz im Abstiegskampf. Für die Adorfer war es die sechste Auswärtspleite in Folge (3:27 Tore). Beide Vereine haben jetzt drei Punkte Vorsprung auf den VfL Reumtengrün, der als Vorletzter auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Gegen Adorf spricht dabei das weitaus schlechtere Torverhältnis. Allerdings haben die Obervogtländer noch das wegen der Hochwasserkatastrophe ausgefallene Heimspiel gegen Neumark in der Hinterhand.

Für die gastgebende Spielvereinigung war das 7:1 auf dem Falkensteiner Kunstrasen der höchsten Saisonsieg. Dabei hatte Adorf den besseren Start. Als ein Spieler der Heimmannschaft den Ball vertändelte, war Haller zur Stelle. Wenig später verhinderte Weidlich mit einer tollen Parade das mögliche 0:2. Dann aber drehten die Gastgeber auf, bei denen vor allem im Mittelfeld Lehmann Regie führte. Innerhalb von fünf Minuten bog die Spielvereinigung auf die Siegerstraße ein. Nach dem Wechsel kontrollierte sie weiter das Geschehen. Einwechsler Hannemann erwies sich dreimal als Joker. Erst holte er einen Elfmeter heraus, dann legte er zweimal als Vorbereiter für die Treffer 6 und 7 auf.

Vogtlandliga

Wernesgrün – Treuen 2:2 (1:1). Tore: 0:1 Mierendorf (30.), 1:1 Götz (35.), 1:2 Mierendorf (77.), 2:2 Pöhner (80./Elfmeter); SR: Reinhold (Neustadt); Zuschauer: 90. (ugol)

Irfersgrün – Lengenfeld 3:0 (3:0). Tore: 1:0, 2:0 Rühling (4., 22.), 3:0 Thiem (38.); SR: Schmieder (Falkenau); Zuschauer: 148.

Vogtlandklasse

Neumark – Stahlbau Plauen 1:3 (1:1). Tore: 0:1 Bär (25.), 1:1 Hölzel (41.), 1:2 Schnabel (77.), 1:3 Bär (90.); SR: Franda (Treuen); Zus.: 50.

Grünbach-Falkenstein – Adorf 7:1 (4:1).Tore: 0:1 K. Haller (16.), 1:1 Reißmann (21.), 2:1 Klug (26.), 3:1 Lehmann (27.), 4:1 Zaretzky (31.), 5:1 Hannemann (67./Elfmeter), 6:1 Zaretzky (76.), 7:1 Lehmann (77.); SR: Hoyer (Werda); Zuschauer: 67.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG