Interessante Duelle an der Tabellenspitze

  • Beitrag veröffentlicht:27. November 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

In der Sparkassenvogtlandklasse stehen am Wochenende interessante Duelle an der Tabellenspitze an.

Samstag, dem 30.11.2019, 14:00 Uhr
SpVgg Neumark – VfB Plauen Nord
Der Tabellenführer hat in der Vorwoche einen wichtigen Auswärtssieg bei der SpVgg Grünbach Falkenstein erzielt und konnte damit den Abstand zum Vierten ausbauen. Zu Hause hat die SpVgg Neumark in vier Heimspielen noch nicht verloren. Der Tabellenneunte vom VfB Plauen besiegte vergangene Woche Schlusslicht Lengenfeld und holte drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Auswärts hat Nord zwei Siege, zwei unentschieden und eine Niederlage erreicht, damit liegt man im vorderen Drittel in der Auswärtstabelle. Für Neumark zählt am Samstag nur ein Sieg, denn Concordia und Heinsdorfergrund warten auf Ausrutscher

SV Merkur 06 Oelsnitz 2 – SV Wildenau
Oelsnitz musste in den vergangenen Wochen in der Tabelle etwas abreißen lassen und liegt nun auf Platz 5. Zwar sind es zu Platz 2 nur 6 Punkte, aber es sind auch zu Platz 10 nur 6 Punkte Abstand. Von daher will Oelsnitz 2 gegen den Elften möglichst mit einem Heimsieg die Hinrunde abschließen. Wildenau hatte vergangene Woche spielfrei und konnte eine Woche vorher den ersten Saisonsieg gegen Weischlitz landen. Auswärts hat der SV Wildenau schon vier unentschieden erzielt, ein Punkt am Wochenende in Oelsnitz, damit wäre der Aufsteiger sicher zufrieden.

SG Kürbitz – VFC Adorf
Der Tabellensechste gastiert beim Achten. Beide trennen nur drei Punkte. Kürbitz holte vergangene Woche einen Heimsieg gegen die SG Stahlbau Plauen und Adorf verlor bei der SpVgg Heinsdorfergrund. Kürbitz hat in 6 Heimspielen bisher zwei Siege einfahren können, Adorf hat auswärts erst einen Sieg holen können. Vielleicht liegt das Momentum ein wenig bei Kürbitz, die den Sieg aus der Vorwoche nun vergolden wollen, aber Adorf wird sich dagegenstemmen, wenn man nicht auch noch in den Abstiegskampf hineinrutschen möchte.

SpVgg Grünbach Falkenstein – SG Stahlbau Plauen
Zwei Verlierer der letzten Woche. Grünbach Falkenstein unterlag gegen Neumark und Stahlbau in Kürbitz. Die SpVgg Grünbach Falkenstein liegt noch in Schlagdistanz zur Spitze und da Heinsdorfergrund und Concordia in dieser Woche direkt aufeinandertreffen, könnte man mit einem Heimsieg gegen Stahlbau, wieder an die Spitze heranrücken. Bei Stahlbau wirken sich die zahlreichen Ausfälle weiter aus. In Normalbesetzung hätte man vergangene Woche in Kürbitz sicher nicht verloren, aber Trainer Möckel ist echt nicht zu beneiden, fehlen doch zahlreiche wichtige Akteure. Bis zur Winterpause muss man nun noch durchkommen und dann hoffen, dass der eine oder andere wieder zurückkommt. Am Samstag ist man in Falkenstein erst einmal nur Außenseiter, aber vielleicht gefällt den Stahlbauern ja diese Rolle und man kann für eine Überraschung sorgen?

FSV Bau Weischlitz – VfB Lengenfeld
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass diese Begegnung einmal ein Kellerduell werden würde? Lengenfeld als Absteiger völlig durchgereicht und am Tabellenende der Sparkassenvogtlandklasse gastiert beim FSV Bau Weischlitz, der vergangene Saison eine richtig tolle Runde gespielt hatte. Nun aber rutschte man bis auf Platz 10 ab und liegt nur noch zwei Punkte vor dem Vorletzten aus Wildenau. Lengenfeld hat gerade einmal drei Zähler geholt, einen davon im Hinspiel zu Hause gegen Weischlitz, als man sich 1:1 trennte. Um vielleicht in der Rückrunde noch einmal eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, sollte Lengenfeld am Samstag in Weischlitz gewinnen, gelingt dies, wären es noch 5 Punkte zum rettenden Ufer. Doch auswärts hat man diese Saison noch nicht gewinnen können. Weischlitz will dies natürlich verhindern und den Abstand zum VfB Lengenfeld möglichst vergrößern, um etwas beruhigter in die kommenden Wochen gehen zu können.

Sonntag, dem 01.12.2019, 14:00 Uhr
SpVgg Heinsdorfergrund – SV Concordia Plauen
Das Spitzenspiel der Sparkassenvogtlandklasse findet am 1. Advent in Heinsdorfergrund statt. Dann empfängt der Dritte den Zweiten aus der Plauener Süd. Drei Punkte trennen beide Teams. Beide haben sich mit Siegen in der Vorwoche für dieses Duell eingeschossen, Heinsdorfergrund gewann gegen Adorf und Concordia siegte bei Oelsnitz 2. An das Hinspiel werden die Concorden keine guten Erinnerungen haben, denn am ersten Spieltag verlor man zu Hause mit 2:4. Das will man am Sonntag nun wieder „gerade“ rücken und sich mit einem Auswärtssieg revanchieren. Gelingt dies, wäre man weiter der erste Verfolger von Neumark. Verliert man am Sonntag erneut, wären beide punktgleich und Neumark wahrscheinlich schon 6 Punkte weg!