Info´s aus der Abteilungsleitertagung vom 28.08.2020

  • Beitrag veröffentlicht:29. August 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am gestrigen Tag fand in der Vogtlandsporthalle die diesjährige Abteilungsleitertagung vor der Saison 2020/2021 statt. Es war die erste offizielle Präsenzveranstaltung seit Beginn der Corona Pandemie. Fast alle Vereine waren nach Oelsnitz gekommen und der VFV hatte zusammen mit dem SV Merkur 06 Oelsnitz alles entsprechend den aktuellen Corona Vorschriften vorbereitet. Vor Beginn der Veranstaltung gedachten die Anwesenden des kürzlich verstorbenen Ehrenmitgliedes des VFV, Fred Hörning. Nach der Eröffnung gab es aber auch gleich eine tolle Ehrung vorzunehmen. Der Vorsitzende des Spielausschuss und Vizepräsident des VFV Gunter Schwab erhielt für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim SV Triebel, dem SV Merkur 06 Oelsnitz und natürlich auch beim VFV, die Ehrennadel des SFV in Silber aus den Händen vom Präsidenten Andreas Wehner. Herzlichen Glückwunsch lieber Gunter und vielen Dank für Dein Engagement!

Nach einigen Eingangsinformationen zu Ehrungen in der Saison 2019/2020, informierte Andreas Wehner über die Schwerpunkte im vergangenen Spieljahr. Natürlich war Corona auch dort ein großes Thema, aber auch die Sportgerichtsentscheidungen zum Nachwuchssoll wurden noch einmal kurz angesprochen.
Zum Thema Corona war folgendes zu erfahren. Mit dem 13.03.2020 wurde der Spielbetrieb in Sachsen eingestellt und damit auch im VFV. Lange Zeit gab es keine Informationen von übergeordneten Verbänden und der sächsischen Staatsregierung, wie es im Sport weitergehen soll. Im gesamten Bundesgebiet gab es erneut keine einheitlichen Lösungen. Für den Deutschen Fußball Bund zählte wieder einmal nur der Profifussball, für die Basis hatte der größte Verband der Welt erneut nichts übrig und keinen Blick für die Probleme im Amateurbereich. Mit der später angestrebten Lösung des SFV, also der Beendigung der Saison zum 30.06.2020 konnten die meisten Vereine leben. Es gab keine Absteiger, aber Aufsteiger wurden ermittelt. Damit wurden auch die meisten Wünsche der Vereine erfüllt.
Mit Beendigung der Saison entstanden für die Vereine zahlreiche Probleme. Fehlende Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Catering, Sponsoring, Vereins- und Sportfesten, um nur einiges zu nennen. Leider konnten nur sehr wenige Vereine die Programme der Staatsregierung annehmen, die die Grundvoraussetzung war, dass Vereine zum Zeitpunkt der Antragsstellung zahlungsunfähig sein müssen. Hier mussten einige Vereine ihren Antrag zurückziehen.

Eine finanzielle Unterstützung der Vereine an der Basis sah wie folgt aus:
Deutscher Fußball Bund – KEINE Unterstützung
Sächsischer Fußball-Verband – KEINE Unterstützung
Landessportbund – KEINE Unterstützung
Staatsregierung Sachsen – Förderprogramm, welches die meisten Vereine nicht in Anspruch nehmen konnten!

Was tat unser Verband? Wir hätten uns auch einfach hinstellen können und sagen: „Wir haben auch Mindereinnahmen und wir können nichts machen“. Haben wir aber nicht getan. Wir haben auf die Startgebühren für 2020/2021 verzichtet, ein fünfstelliger Betrag, wir haben die Nachwuchsförderung komplett ausgezahlt, auch ein fünfstelliger Betrag und wir wollen mit Sparmaßnahmen unsere Mindereinnahmen von über 40.000,00 Euro kompensieren. Dieses Vorgehen dürfte in Sachsen einmalig sein und zeigt, wie ordentlich der VFV wirtschaftet und welchen Stellenwert unsere Vereine für uns haben!!

Seit einigen Wochen ist Fußball auf Kreisebene ja wieder möglich. Natürlich müssen die Bedingungen und Vorschriften der Sächsischen Staatsregierung eingehalten werden. Andreas Wehner forderte die Vereine noch einmal auf, sich an die Regeln zu halten und entsprechende Hygienekonzepte zu erstellen und diese auch vom Gesundheitsamt genehmigen zu lassen. Die Verantwortung dafür liegt sicher bei den Vereinen, aber wenn es Verstöße gibt, so kann dies auch zur Einstellung des Spielbetriebes führen und das will sicher keiner.

Mannschaftsmeldungen
Mannschaften gesamt: 312
Herren: 115
Frauen: 11
Nachwuchs: 186
Insgesamt: 12 weniger wie im Vorjahr

Im Anschluss wurden die Staffeln kurz vorgestellt und die entsprechenden Staffelleiter und Sportrichter. Nach Hinweisen zum Spielbetrieb für die kommende Saison, informierte Andreas Wehner über die Regeländerungen und Ordnungsänderungen beim SFV.

Großes Thema war auch gestern das Thema Ehrenamt. Mit der Einführung des Ehrenamtler des Monats, hat der VFV eine tolle Möglichkeit geschaffen, verdienstvolle Ehrenamtler aus den Vereinen mit dieser Ehrung zu würdigen. Gerne wollen wir dieses Projekt auch im kommenden Jahr fortsetzen und hoffen, dass viele Vereine diese Chance nutzen und entsprechende Bewerbungen beim VFV einzureichen. Informationen und Antragsformulare gibt es auf der Homepage des VFV.

In wenigen Wochen steht auch die Hallensaison an. Hier informierte Andreas über die Mannschaftsmeldungen und darüber, dass der VFV alles dafür tun wird, die Hallenwettbewerbe in gewohnter Form durchführen zu können. Mit den Hallen sind bereits Hygienekonzepte durchgesprochen und die kommenden Wochen werden zeigen, in welcher Form wir die Turniere durchführen können? Wir werden zeitnah immer informieren.

Zum Ende kamen dann noch die Ausschüsse zu Wort. Die Info´s zum Jugendausschuss und die Themen der neuen Schatzmeisterin trug Andreas Wehner vor, da beide nicht anwesend sein konnten. Gunter Schwab vom Spielausschuss informierte kurz zur Auf- und Abstiegsregelung und bot sich für Rückfragen und Informationen zu diesem Thema gerne an. Der neue Vorsitzende des SR Ausschuss, Andy Bernhardt stellte sich kurz vor und informierte über einige wichtige Dinge aus dem Ausschuss. U.a. dass in diesem Jahr über 30 Schiedsrichter weniger zur Verfügung stehen. Dies wird langsam auch problematisch für die Ansetzer. Deswegen sollten die Vereine weiter für neue Schiedsrichter werben, ein neuer Lehrgang beginnt in der kommenden Woche in Bergen. Vera Kurpjuhn sprach kurz zur Kreisauswahl Mädchen und die anstehenden Maßnahmen.

Den Abschluss bildeten die Ausführungen des Geschäftsführers. Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Vereinen, gab Info´s zu den sozialen Medien des VFV und zu Bemühungen des Verbandes zu wichtigen Themen unserer Vereine. U.a. das vorzeitige Spielrecht der A-Junioren und B-Juniorinnen in Herren bzw. Frauenmannschaften. Hier kämpft der VFV gegen Mauern des DFB und des SFV an, welche die Probleme der Basis nach wie vor nicht erkennen wollen und auch nicht ernst nehmen. Er las u.a. aus einem Schreiben des DFB an den VFV vor, in dem man klar erkennen konnte, dass es dem DFB nur um die Profivereine und die Leistungszentren geht. Anlass war die Entscheidung, 16 jährige in der Bundesliga einsetzen zu können, aber keine Änderung der Jugendordnung bzw. der Spielordnungen für die Basis zu forcieren. Es ist einfach nur traurig und ernüchternd wie die übergeordneten Verbände mit Problemen der Basis umgehen und diese einfach nicht wahrnehmen wollen. Der VFV wird aber im Sinne seiner Vereine weiter für die Belange der 75 vogtländischen Vereine einstehen und für Änderungen weiter kämpfen.

Vielen Dank an den SV Merkur 06 Oelsnitz für die Unterstützung bei der Austragung der Abteilungsleitertagung in der Vogtlandsporthalle Oelsnitz.