Informationen zum Auf- und Abstieg Vogtlandliga im Spieljahr 2018/2019

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

da es unter den vielen interessierten Fußballfans immer wieder zu Unklarheiten über die aktuelle Auf- und Abstiegsregelung kommt, möchte ich hier einige klärende Erläuterungen geben. Entscheidend sind für den Auf- und Abstieg zwei Punkte:

  • Der Aufstieg des Vogtlandmeisters in die Landesklasse West
  • Die Anzahl der Absteiger aus der Landesklasse West, die aus dem Vogtland sind

Wir gehen davon aus, dass der Vogtlandmeister sein Recht des Aufstiegs wahrnehmen wird. Sollte dies widererwartend nicht der Fall sein, erhöht sich bei der Beispielrechnung die Anzahl der Absteiger automatisch um eine Mannschaft.

Da in der Landesklasse West aktuell bis zu 5 Mannschaften absteigen können. 3 Absteiger sind fest und bei Abstieg von Mannschaften aus der Landesliga, die in die Landesklasse West eingeordnet werden, können dies bis maximal 5 Absteiger geben.

Nach der aktuellen Tabellensituation in der Landesliga würden mit SV Olbernhau, BSC Rapid Chemnitz und VfB Empor Glauchau gleich 3 Mannschaften absteigen, die im Spieljahr 2019/2020 in der Landesklasse West eingeordnet werden. Dies würde bedeuten, dass in der Landesklasse West die Plätze 12 bis 16 absteigen müssten. Somit wäre aktuell der SV Merkur Oelsnitz auf einem Abstiegsplatz in der Landesklasse West und müsste in die Vogtlandliga absteigen.

Somit hätten wir für die Vogtlandliga einen Absteiger aus der Landesklasse und es würde folgende Regelung greifen:

  • Es gibt einen Aufsteiger in die Landesklasse (aktuell FC Fortuna Plauen)
  • Es gibt einen Absteiger aus der Landesklasse (aktuell SV Merkur Oelsnitz)
  • Es gibt zwei Absteiger aus der Vogtlandliga (aktuell 1. FC Wacker Plauen und VfB Lengenfeld)
  • Es gibt zwei Aufsteiger aus der Vogtlandklasse ( aktuell BC Erlbach und SG Jößnitz)

Schematische Darstellung Auf- und Abstieg Vogtlandliga:

Vogtlandliga
Mannschaften aus Spieljahr 2018/2019 14 14 14 14 14 14 14 14
– Aufsteiger in Landesklasse 0 0 0 0 1 1 1 1
+Absteiger aus Landesklasse 0 1 2 3 0 1 2 3
+ Aufsteiger aus Vogtlandklasse 2 1 1 1 2 2 1 1
– Absteiger in Vogtlandklasse 2 2 3 4 1 2 2 3
Mannschaften aus Spieljahr 2019/2020 14 14 14 14 14 14 14 14

Es ist jedoch immer zu beachten, dass diese Aufstellung der Auf- und Absteiger aus der Vogtlandliga nur eine aktuelle Momentaufnahme nach den aktuellen Tabellenständen ist. Diese kann sich zu jedem Spieltag wieder ändern.

Wir werden in unregelmäßigen Abständen jeweils einen aktuellen Stand auf der Homepage veröffentlichen

Menü schließen
%d Bloggern gefällt das: