Heimspiele für Erlbach und Jößnitz

Die Spitzenteams der Sparkassenvogtlandklasse haben am Wochenende jeweils Heimspiele zu bestreiten. Erlbach hat Concordia zu Gast und Jößnitz empfängt den VFC Adorf.

Samstag, dem 27.04.2019, 15:00 Uhr
FSV Bau Weischlitz – SpVgg Grünbach Falkenstein
Im Mittelfeld der Sparkassenvogtlandklasse treffen der FSV Bau Weischlitz und die SpVgg Grünbach Falkenstein aufeinander. Der Tabellensiebente aus Weischlitz hat einen Zähler weniger auf dem Konto wie Grünbach Falkenstein. Weischlitz spielte zuletzt zweimal Unentschieden, wobei das 0:0 in Erlbach sicher höher zu werten ist, wie das 2:2 beim Reichenbacher FC 2. Grünbach Falkenstein holte zuletzt einen Sieg gegen Reumtengrün und einen tollen Auswärtssieg bei der SG Jößnitz. Beide können locker und entspannt in dieses Spiel gehen und eigentlich für die neue Saison planen.

BC Erlbach – SV Concordia Plauen
Der Tabellenführer aus dem Oberland verpasste es vergangene Woche den Abstand zum Zweiten aus Jößnitz zu vergrößern. Aber nach dem 0:0 gegen Weischlitz blieb es bei einem Zähler den der BC Erlbach vor den Jößnitzern liegt. Nun kommt der SV Concordia Plauen, die das Team der Stunde, die SG Stahlbau Plauen am vergangenen Spieltag mit 3:0 nach Hause schickten. Also ein lockerer Spaziergang wird das für Erlbach sicherlich nicht, die Con hat in der Rückrunde auch erst zweimal verloren und der Stachel vom Hinspiel sitzt sicherlich auch noch tief, als man zu Hause mit 1:7 gegen Erlbach unterlegen war.

SG Jößnitz – VFC Adorf
Die SG Jößnitz konnte am vergangene Wochenende ein wenig aufatmen, als man das Ergebnis aus Erlbach erfuhr, denn so blieb man auf jeden Fall in Schlagdistanz zu Erlbach. Nach der Niederlage gegen Grünbach Falkenstein, konnte man gegen die SpVgg Heinsdorfergrund sofort wieder in die Erfolgsspur finden und den zweiten Platz sichern. Für Adorf läuft es in der Rückrunde noch nicht so richtig, erst 7 Punkte holte der VFC seit der Winterpause. Im Derby gegen Erlbach verlor man am letzten Spieltag mit 1:3 und damit auch Platz 3 in der Tabelle. Im Hinspiel siegten die Jößnitzer mit 3:0 in Adorf.

SV Merkur 06 Oelsnitz – SpVgg Heinsdorfergrund
Der Tabellenneunte aus Oelsnitz trifft auf den Tabellennachbarn aus Heinsdorfergrund. Beide haben in der Rückrunde bereits 4 Siege eingefahren und sich im hinteren Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Für beide Aufsteiger dürfte der Klassenerhalt in trockenen Tüchern sein, dementsprechend geht es am Wochenende „nur“ um die Platzierung in der Tabelle. Oelsnitz könnte mit einem Heimsieg noch in Richtung Platz 6 schielen und Heinsdorfergrund den Abstand zu Oelsnitz auf 3 Punkte schrumpfen lassen. Oelsnitz kommt mit einem 4:0 Auswärtssieg gegen Kürbitz in dieses Spiel, Heinsdorfergrund mit einer 0:2 Niederlage gegen Jößnitz.

SpVgg Neumark – SG Kürbitz
Der neue Tabellendritte hat den Elften aus Kürbitz zu Gast. Neumark ist das heimstärkste Team der Liga und hat dort schon 23 Punkte in dieser Saison geholt. Kürbitz als Aufsteiger hat dagegen auch schon sechsmal auswärts punkten können. Doch zuletzt lief es in Kürbitz nicht, sie unterlagen zu Hause Oelsnitz mit 0:4, Neumark dagegen siegte in Coschütz mit 5:1 und setzte sich auf Platz 3 in der Tabelle. Diesen Medaillenplatz wollen die Neumarker nun sicher nicht mehr abgegeben und zu Hause die nächsten Punkte holen. Kürbitz wird die Klasse sicher halten, auch wenn man gegen Neumark am Wochenende verlieren sollte, dennoch will man die erste Saison in der Sparkassenvogtlandklasse ordentlich zu Ende spielen und noch den einen oder anderen Punkt ergattern.

Sonntag, dem 28.04.2019, 15:00 Uhr
SG Stahlbau Plauen – Reichenbacher FC 2
Die Siegesserie der Stahlbauer ging am letzten Spieltag bei Concordia Plauen zu Ende, dennoch spielt man auf dem Lindentempel eine ordentliche Rückrunde und konnte hier schon 15 Punkte einsammeln. Gegen Schlusslicht Reichenbach 2 will man sicherlich gleich eine neue Serie starten, immerhin ist Platz 3 noch immer greifbar. Doch der RFC 2 hat zuletzt wieder gepunktet, erst ein Auswärtssieg in Reumtengrün und dann beim 2:2 gegen Weischlitz und schon sind es zum rettenden Ufer nur noch 4 Punkte Rückstand. Man darf also am Sonntag gespannt sein, ob die Stahlbauer gleich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden oder ob Reichenbach seine Serie fortsetzen und sich für die 0:2 Hinspielniederlage revanchieren kann.

VfL Reumtengrün – SV Coschütz
Ein echtes Kellerduell findet am Sonntag in Reumtengrün statt. Beide haben 12 Punkte auf der Habenseite und stecken in akuter Abstiegsgefahr. Beide haben ihre jeweils letzten Spiele verloren, Reumtengrün unterlag bei Grünbach Falkenstein und Coschütz zu Hause der SpVgg Neumark. In der Rückrunde gab es für beide jeweils nur einen Dreier, ansonsten hagelte es nur Niederlagen. Das Selbstvertrauen von beiden Teams wird sicherlich nicht so groß sein. Im Hinspiel gab es einen knappen 1:0 Erfolg für Reumtengrün