Headcoaching-Lehrgang der Landesklassen-Schiedsrichter – Romano Wehner und Lukas Leihkauf dabei!

  • Beitrag veröffentlicht:8. November 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Premiere beim SFV: Zum ersten Mal fand ein Lehrgang der Headcoaching-Schiedsrichter an der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig statt. Diese Gruppe setzt sich aus 9 jungen Aufsteigern aus den Kreisverbänden in die Landesklasse zusammen.

Neun junge Landesklassen-Schiedsrichter wurden an der Sportschule „Egidius Braun“ geschult.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Verantwortlichen Andreas Walter, Harald Schenk und Helmut Bley stellten sich alle Teilnehmer vor, indem sie ihre privaten, beruflichen und sportlichen Ziele präsentierten. Die Spielleitungsschwerpunkte für die aktuelle Saison wurden besprochen und festgelegt, sodass sich jeder Schiedsrichter gezielt auf die kommenden Spiele vorbereiten kann.

Unter Leitung von Helmut Bley wurde der Regel- und Konformitätstest geschrieben. Die Videoszenen wurden angeschaut und dann zusammen diskutiert, hier konnte jeder Schiedsrichter etwas für seine Spiele hinsichtlich Persönlichkeit und Außenwirkung mitnehmen. Bei der Laufeinheit auf den Kunstrasenplatz durch  Frauen-Bundesligaschiedsrichterin Christine Weigelt wurde den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten einer Erwärmung vor einer Spielleitung sowie  Ausdauertest mit Sprintübungen und Tempowechseln gezeigt. Durch Oberligaschiedsrichter Christopher Gaunitz wurden dann im Kraftraum intensive Dehn- und Kraftübungen durchgezogen, bei denen alle Sportfreunde voll durchhielten. Abschließend präsentierte jeder Schiedsrichter in einem Vortrag seine bisherigen Spielleitungen in der Landesklasse. Hierbei wurden alle gelungenen sowie verbesserungswürdigen Dinge angesprochen und ausgewertet, sodass jeder seine individuellen Zielstellungen für die kommenden Spielleitungen mitnehmen konnte.

Die Verantwortlichen des SRA des SFV, Andreas Walter und Harald Schenk, konnten jeden einzelnen Sportfreund genauer kennenlernen und jeder Schiedsrichter wurde optimal auf die kommenden Aufgaben in der neuen Spielklasse vorbereitet.

© Florian Ordon
Quelle: Homepage SFV