Größtes VFC-Treffen aller Zeiten

Plauens 81-jähriger Rekordtorschütze Werner Bamberger fuhr mit den Kindern und den großen Pokalen im Trabi-Cabrio von Michael Jeschke zur Ehrenrunde durch das Vogtlandstadion mit.

Von Karsten Repert
Plauen.Gänsehaut pur: Am Freitagabend liefen die Fußball-Helden des VFC Plauen der vergangenen sechs Jahrzehnte anlässlich des 900. Stadtjubiläums im Vogtlandstadion ein. Da durfte Plauens Fußballidol und Torjäger vom Dienst, Werner Bamberger, natürlich nicht fehlen. Er rollte im Trabi und den Farben seiner BSG Motor Wema Plauen auf die Ehrenrunde. Begleitet wurde der Oldie von 300 ehemaligen Spielern, Betreuern und Funktionären glorreicher Plauener Fußballzeiten. Es gab jede Menge Ehrungen, freudige Umarmungen und auch ein torreiches Fußballspiel mit 13 Treffern. Auf dem Rasen zeigten Größen wie „Fußballgott“ Ingo Walther, was sie noch drauf haben. Von den Einnahmen profitierte der Nachwuchs. 2323 Euro gab es für neue Tore.

Zum größten VFC-Treffen aller Zeiten feierten über 600 Anwesende im Vogtlandstadion „900 Jahre Plauen“. 300 Ehemalige waren dabei. Dr. Normann Haßler wurde zum „Ehrendoktor des Plauener Sports“ ernannt. Oberbürgermeister Steffen Zenner und die drei Vereine des Arztes – Thomas Fritzlar, Jürgen Mierendorf (VFC), Sabrina Lukas, Bernd Grimm (HC Einheit), Andreas Seidel, Wolfgang Dörschel (1. FC Wacker) – gratulierten. Im Anschluss machten sich die fast 300 Ehemaligen des VFC und der Vorgängervereine Wismut, Rotation und Wema auf eine riesengroße Ehrenrunde.

Beim Fassbieranstich mit Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth und Marketingleiter Thomas Münzer traf der Plauener Rekordfußballer Werner Bamberger mit nur einem Schlag ins Schwarze. Im Anschluss wurden fünf Tribünen nach verdienten VFC-Sportlern benannt: Gebrüder-Bamberger-Tribüne, Walter-Jacob-Tribüne, Frank-Papritz-Block, Uwe-Hahn-Block und Zapy-Block. Unter Leitung der Unparteiischen Manfred Jahn, Enrico Jahn und Siegfried Jahn folgte ein kurzweiliges Fußballspiel, in dem 13 Tore (8:5) fielen.

VFC-Präsident Thomas Fritzlar bedankte sich bei den Organisatoren und Moderatoren Karsten Repert, Silja Schumann, André Rabe, Volker Herold sowie dem VFC-Gastroteam und den Fotografen Oliver Orgs und Thomas Voigt. „Eine Veranstaltung mit 300 Mitwirkenden hat der VFC noch nie erlebt. Das war wirklich das größte VFC-Treffen aller Zeiten und damit auch Plauens 900. Geburtstag sehr würdig. Danke, dass ihr unserer Stadt dieses Fest geschenkt habt.“

%d Bloggern gefällt das: