Die Fußball-Ferienschule im Waldpark Grünheide ist am Montag in ihre 29. Saison gestartet. Wie immer werden die Nachwuchskicker von namhaften Trainern durch die Woche begleitet.

Grünheide.Alle Jahre wieder versammeln sich fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche in Grünheide. Seit 1992 findet im Waldpark die Fußball-Ferienschule statt. In drei Etappen können die Nachwuchskicker eine Woche lang von den Besten lernen und sich in allen Bereichen weiterentwickeln. Organisator und Geschäftsführer Volkhardt Kramer freute sich, auch in diesem Jahr unter besonderen Umständen am Montag die ersten 64 Sportler in Grünheide begrüßen zu können. Im Gepäck hatte er wie in all den Jahren zuvor namhafte Trainer, die sich darum kümmern, dass sich die Fußballer während der Ferienzeit weiterentwickeln und die Zeit im Waldpark genießen.

Nach der Begrüßung stand geballte Erfahrung auf dem Fußballplatz. In drei Gruppen unterteilt, gingen die Jüngsten mit Marcel Schlosser mit, der sich neben seiner Tätigkeit als Kapitän der Regionalligamannschaft des VfB Auerbach auch für den Nachwuchs des Vereines engagiert. Auch die anderen beiden Trainer haben über viele Jahre ihre Fußballtauglichkeit unter Beweis gestellt. „Mit Enrico Kern haben wir einen erfahrenen Fußballer, der in der Bundesliga für Werder Bremen gespielt hat, als es dort noch nicht so schlecht lief wie in der vergangenen Saison“, kündigte Kramer den ehemaligen Klassestürmer an.

Der erfahrenste Trainer im Team ist ohne Frage Sven Köhler, der nach dem Halleschen FC und dem Chemnitzer FC beim VfB Auerbach gelandet ist. Auerbachs Bürgermeister Manfred Deckert freute sich in seiner Rede über das Engagement Köhlers: „Sven Köhler ist der beste Trainer, den der VfB bisher hatte.“ Neben seiner Trainertätigkeit verwies Kramer aber auch auf die fußballerischen Qualitäten, die Sven Köhler einst bis in die Nationalmannschaft der DDR gebracht hatten.

„Die vergangene Zeit war für uns alle nicht leicht. Umso mehr freue ich mich, dass wir nach langer Pause die erste große Gruppe hier im Waldpark Grünheide sind“, freute sich der Organisator Kramer bei der Eröffnung. Und gleichzeitig versicherte der Geschäftsführer des Waldparks, Joachim Otto, dass alle Hygienevorgaben eingehalten werden. „Es ist alles vorbereitet, sodass auch alle Vorgaben eingehalten werden können“, sagte er.

Neben Technik, Spielintelligenz und Zweikampfverhalten sollen den Kindern auch andere Tugenden beigebracht werden. Selbstständigkeit, Respekt und Fairness stehen für die Organisatoren, Betreuer und Trainer an oberster Stelle. „Vielleicht sehen wir den einen oder anderen von euch dann auch irgendwann im Fernsehen Fußball spielen“, so Kramer, der schon Größen wie René Adler oder Anja Mittag im Kindesalter im Grünheider Fußballcamp begrüßen konnte.

Trainiert werden die Nachwuchstalente zweimal am Tag. „Vormittags gibt es eine Einheit und abends eine. Am Nachmittag ist der Platz belegt, da gibt es die verschiedensten Freizeitmöglichkeiten hier im Park und in der Umgebung für die Jungs und Mädels“, so Kramer. Somit ist neben der guten fußballerischen Ausbildung auch für genügend Spaß gesorgt.