Trotz Auftritt im dritten Programm blieben dem Team um Trainer Sven Köhler drei Punkte verwehrt

Auerbach/V..Der VfB Auerbach hat in der Fußball-Regionalliga einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib erlitten. Am Samstagnachmittag verloren die Vogtländer vor 300 Zuschauern mit 2:5 (0:0) gegen Germania Halberstadt. Schon im Hinspiel hatten die Vogtländer eine 1:7-Klatsche hinnehmen müssen. „Das tut schon sehr weh“, sagte VfB-Coach Sven Köhler, dessen Team nach der Pause erneut eklatante Defensivschwächen zeigte. „Für den Abstiegskampf ist das Ergebnis sehr schlecht“, fügte er an.

Dass die Niederlage mehr als nur eine normale Niederlage ist, zeigt sich anhand des Spiels: Auerbach hielt im ersten Abschnitt dank einer konzentrierten Defensivarbeit mit den Gäste mit. Kein Team konnte sich klare Chancen erarbeiten – und so bekamen die Fans eher Fußball-Magerkost zu sehen. Denn auch den Gästen war die Durststrecke der letzten Wochen anzumerken. Halberstadt spielte genauso unpräzise und ideenlos nach vorn wie die Hausherren.

Das änderte sich nach Pause: Auerbach kam zwar gut aus der Kabine, es fehlten aber die Ideen und die Durchschlagskraft. Und in der Defensive brannte es bei jedem Halberstädter Angriff lichterloh. Nach Hochs Führungstreffer (60.) brach Auerbach regelrecht auseinander: Ein grob Abwehrfehler nach dem anderen führte dazu, dass Halberstadt bis auf 4:0 erhöhte (Baudis/70.; Heike/78. und Malina/83.). Das Spiel schien entschieden, aber Auerbach kam nochmals zurück: Lucas Seidel (83.) und Marc-Philipp Zimmermann zeigten, dass es doch mit dem Toreschießen geht. Die Hoffnung zerstörte sich aber schnell – durch einen kuriosen Gegentreffer. Ein Pressschlag landete unhaltbar in den Maschen und bescherte Auerbach die 2:5-Heimpleite, die ein echter Wirkungstreffer war. Obwohl das Köhler-Team über dem Strich bleibt, stellt sich die Frage, gegen welches Team die Vogtländer punkten wollen, wenn schon nicht gegen die alles andere als überzeugenden Halberstädter.

Und so dürfte die Aufgabe am Samstag, 13 Uhr, beim ZFC Meuselwitz ebenfalls eine große Herausforderung für die Auerbacher werden.