Fußball – Merkur empfängt den Spitzenreiter

Nach dem ersten Auswärtssieg nach sieben Monaten (2:0 in Meerane) würden die Landesklasse-Fußballer von MerkurOelsnitz am Sonntag am liebsten noch einen draufsetzen. Allerdings empfängt der Tabellenzwölfte 15 Uhr den Spitzenreiter SG Handwerk Rabenstein. Der schwächelte zuletzt, verlor zwei seiner jüngsten drei Spiele. Aber nicht nur das dürfte den Männern von Merkur-Trainer Jens Starke Mut machen. Sie sind 2019 zuhause unbezwungen, holten sieben Zähler aus drei Begegnungen, wobei sie den Tabellenzweiten VfB Fortuna Chemnitz 2:0 besiegten. Vergangenen Saison trotzte Merkur den Rabensteinern in Oelsnitz ein 0:0 ab. (tgf)

Für FSV und RFC wird’s hammerhart

Fußball-Landesklasse: Reichenbach und Treuen vor schweren Auswärtsspielen

Reichenbach/Treuen.In der Fußball-Landesklasse ist der FSV Treuen seit fünf Spielen ungeschlagen, der Reichenbacher FC hat viermal in Folge gewonnen. Auf beide Teams warten am morgigen Samstag aber hammerharte Auswärtsaufgaben. So fährt Treuen als Rückrundendritter zum Meisteranwärter und TabellenzweitenVfB Fortuna Chemnitz. Nachdem der FSV seinen Vorsprung zu den Abstiegsplätzen ausbauen konnte, ist das Selbstvertrauen groß geworden, auch in den folgenden Knallerspielen etwas auf die Habenseite zu bringen. Der kommende Gegner VfB Fortuna hat ist allerdings als einziges Team daheim ungeschlagen. Die Offensivstärke des einstigen Oberligisten bekamen die Treuener beim 2:5 im Hinspiel zu spüren. „Wir sind diesmal wirklich nur Außenseiter. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung“, weiß Trainer Jens Degenkolb um die Schwere der Aufgabe.

Gewinnt der RFC in Schneeberg das fünfte Mal in Folge, würde er seinen Vereinsrekord aus der Saison 2014/15 einstellen, als er in die Landesliga aufstieg. Doch Gegner Concordia Schneeberg ist seit sieben Heimspielen ungeschlagen. „Wir fahren da nicht hin, um zu schauen, wie es läuft, sondern wollen mindestens einen Zähler holen“, sagt RFC-Trainer Steve Gorschinek. Allerdings plagen ihn personelle Sorgen. „Es werden einige A-Jugendliche mitfahren.“ Gorschinek muss auf Tenner (gesperrt), Strobel (Urlaub), Papkalla (Bänderdehnung) und auf die grippeerkrankten Reiher, Rehwald, vermutlich auch auf Seidel und Albert verzichten. (oli)

%d Bloggern gefällt das: