Fünf der acht Teams schon im Vorjahr in der Endrunde – Freie Presse und VFV freuen sich auf ein volles Haus!

  • Beitrag veröffentlicht:18. Januar 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Nun ist es endlich soweit – am kommenden Samstag, den 20.01.2018, ab 13:00 Uhr findet in der Plauener Sporthalle Wieprechtstraße die Endrunde um den Hallenpokal der Freien Presse statt. Nach 8 Vorrunden, vier Zwischenrunden, haben sich die besten 8 Mannschaften für die Endrunde qualifiziert. Bemerkenswert ist, dass 5 der 8 Mannschaften auch im Vorjahr in der Endrunde standen. es handelte sich also nicht im „Eintagsfliegen“, sondern wohl um richtige „Hallenfüchse“ die auch in diesem Jahr alles daran setzten, um wieder in die Endrunde vorzustoßen. Mit dem SC Syrau, dem 1. FC Rodewisch die beiden Finalisten und damit auch die Sieger aus dem vergangenen Jahr, mit der SG Neustadt, dem Vierten und dem VfB Auerbach 2 und der SG Rotschau, die Plätze 5 und 6. Es fehlen einzig der RFC (Vorrunden Aus), Lengenfeld (Vorrunden Aus) und der VFC (nicht gemeldet). Dafür rücken aber interessante Teams mit in die Endrunde, die sicherlich auch für viel Spannung und guten Hallenfußball sorgen werden. Die SG Stahlbau Plauen, der SV 1903 Kottengrün und der SV Merkur 06 Oelsnitz haben sich für die Endrunde verdientermaßen qualifiziert und werden das Turnier sicherlich bereichern. Die Freie Presse als Namensgeber und Partner des Hallenpokals und der Vogtländische Fußball-Verband e.V. erwarten am Samstag volles Haus in der Plauener Wieprechtstraße. Die Halle und damit auch die Kassen öffnen um 12:00 Uhr. Die Ordner aus den Vereinen werden die Fangruppen in die jeweiligen Bereiche der Halle begleiten, wir bitten diesen Anweisungen unbedingt Folge zu leisten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Überhaupt hofft man natürlich wie im Vorjahr auf ein friedliches und faires Miteinander in der Halle, spannende Spiele, tolle Tore, möglichst keine Verletzungen und viel Freude bei der Hallenpokal Endrunde um den Pokal der Freien Presse.

Einen Favoriten gibt es in diesem Jahr wohl nicht, zu unterschiedlich waren die Leistungen in den Vor- und Zwischenrunden auch bei den qualifizierten Teams der Endrunde.

In der Endrundenstaffel A stehen sich Syrau, Rotschau, Stahlbau Plauen und Oelsnitz gegenüber. Der SC Syrau 1919 kam in der Vorrunde knapp hinter Stahlbau Plauen ein, hier gibt es also eine Neuauflage der Vorrunde. Da gewann Stahlbau am Ende mit 3:2, das wird Syrau natürlich dieses Mal versuchen zu ändern. In der Zwischenrunde aber hielt sich Syrau schadlos und wurde Gruppenerster, Stahlbau kommt als Zweiter der Zwischenrundenstaffel B in die Endrunde. Auch den Stahlbauern ist einiges zuzutrauen. Rotschau dominierte seine Vorrunde und konnte auch die Zwischenrundenstaffel C gewinnen, allerdings nur knapp und mit nur 5 Punkten, aber zwei Unentschieden und ein Sieg bedeuten eben auch ungeschlagen in die Endrunde zu gehen. Bei Merkur wird man sich an die Vorrunde erinnern, als man souverän seine Kreise zog. In der Zwischenrunde holperte es ein wenig, aber nach Siegen gegen Adorf und Wernesgrün zog man hinter Auerbach als Zweiter in die Endrunde ein. Mit Marcel Schuch kommt auch der aktuelle Torschützenbeste aus den Oelsnitzer Reihen, er hat bisher dreizehnmal getroffen. Sicherlich ist Syrau so ein klein wenig der Favorit in dieser Staffel, aber auch alle anderen Teams können den Einzug ins Halbfinale schaffen, es wird wohl die Tagesform entscheiden.

Die Staffel B bestreiten der 1. FC Rodewisch, die SG Neustadt, der SV 1903 Kottengrün und der VfB Auerbach 2. Rodewisch als Vorjahreszweiter konnte seine Vorrunde in eigener Halle souverän gestalten. In der Zwischenrunde unterlag man nur Syrau und damit seinem ärgsten Widersacher aus der vergangenen Hallensaison. Die SG Neustadt konnte sich sowohl in Vor- als auch in der Zwischenrunde mit zweiten Plätzen in die Endrunde kicken. In der starken Vorrundengruppe D war dies auf jeden Fall schon ein deutliches Zeichen für die Leistungsfähigkeit der Neustädter. In der Zwischenrunde reichten ein Sieg und ein Unentschieden für das Erreichen der Endrunde. Der SV 19903 Kottengrün konnte seine Vorrunde mit 4 Siegen erfolgreich gestalten und als Gruppenerster die Gruppe D beenden. Auch in der Zwischenrunde behielten die Kottengrüner die Oberhand und belegten Platz 1 in der Gruppe B. Komplettiert wird dies Gruppe vom VfB Auerbach 2. Über Platz 2 in der Vorrundengruppe E kamen die Drei Türme Städter in die Zwischenrunde, wo man ohne Niederlage und 7 Punkten als Erster in die Endrunde einziehen konnte. Auch in dieser Endrundengruppe können wohl alle Teams den Einzug in die Halbfinals schaffen, einen klaren Favoriten gibt es auch hier nicht.

Man sieht schon bei den Zusammensetzungen der Endrundengruppen dass vom ersten Spiel an für viel Spannung gesorgt sein wird und das man schwierig eine Prognose über den Turnierverlauf stellen könnte. Sicherlich will Syrau alles dafür tun, am Ende wieder den Titel in den Händen zu haben, aber 7 Teams werden da etwas dagegen haben. Also verpassen sie die Endrunde um den Hallenpokal nicht um kommen am Samstag, den 20.01.2018 ab 13:00 Uhr in die Sporthalle Wieprechtstraße. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Hier geht’s zum Spielplan: Hallenpokal der Freien Presse