Fortuna Plauen fordert Schreiersgrün in der Sparkassenvogtlandliga

  • Beitrag veröffentlicht:11. Oktober 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Samstag, dem 13.10.2018, 15:00 Uhr

VfB Auerbach 2 – SG Rotschau
Der Spitzenreiter aus der 3 Türme Stadt empfängt den Vorletzten aus Rotschau. Der VfB Auerbach 2 kommt mit einem 4:0 Derbysieg gegen den 1. FC Rodewisch im Rücken in dieses Heimspiel. Bisher hat der Tabellenführer erst einen Gegentreffer in 7 Spielen kassiert, das spricht für die Stärke der Auerbacher. Und das einzige Gegentor stammt auch aus der einzigen Niederlage gegen Irfersgrün Mitte September. Rotschau hat in der Vorwoche in einem mitreißenden Spiel für die Zuschauer knapp mit 5:6 gegen Aufsteiger Fortuna verloren und steht damit weiterhin auf Platz 13. Ein Sieg und ein Unentschieden sind eindeutig zu wenig für die SG Rotschau, aber ob sich das ausgerechnet beim Spitzenreiter ändert, darf echt bezweifelt werden.

FC Fortuna 91 Plauen – SV Schreiersgrün
Ein echtes Spitzenduell im Plauener Chrieschwitzer Hang sehen die Zuschauer am Samstag, wenn Fortuna Plauen als Tabellenvierter auf den Zweiten aus Schreiersgrün trifft. Die Fronberg Elf ist in der Liga noch ungeschlagen, 6 Spiele, 6 Siege sprechen eine deutliche Sprache. Das man nicht Tabellenführer ist, liegt einfach daran, dass man noch ein Spiel weniger absolviert hat. Vergangene Woche schickte man Lengenfeld mit 5:1 nach Hause. So deutlich wird es am Samstag wahrscheinlich nicht, denn Fortuna ist ein anderes Kaliber wie Lengenfeld. Der Aufsteiger präsentiert sich sehr gut in der neuen Liga und hat bereits 13 Punkte eingesammelt – das bedeutet aktuell Platz 4. Am letzten Spieltag konnte man in Rotschau mit 6:5 gewinnen und einen weiteren Dreier einfahren. Zu Hause ist Fortuna noch ohne Niederlage und chancenlos ist das Fortunen Team gegen Schreiersgrün auf keinen Fall.

SG Unterlosa – 1. FC Wacker Plauen
Der Tabellensiebente von der SG Unterlosa empfängt den Zwölften vom 1. FC Wacker Plauen. Unterlosa holte am letzten Spieltag in Irfersgrün beim 0:0 einen Punkt, Wacker konnte ebenso einen Punkt ergattern, beim 1:1 gegen den SC Syrau. Dort schauten am Samstag auch die Unterlosaer Trainer vorbei und konnten sich von der Kampfesbereitschaft und vom Willen der Wackeraner überzeugen. Dennoch geht die SGU sicher als leichter Favorit ins Spiel, aber wie gesagt, Wacker sollte man niemals unterschätzen. Von daher wird es sicherlich eine spannende Begegnung in Unterlosa.

Sonntag, dem 14.10.2018 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld – VfB Mühltroff
Der Sieg gegen Rotschau konnte vergangene Woche nicht vergoldet werden. In Schreiersgrün unterlag Lengenfeld mit 5:1. Damit ist man weiter letzter und hat erst drei Punkte auf der Habenseite. Doch der Gast aus Mühltroff hat nicht wesentlich mehr Punkte geholt. 7 Punkte hat der VfB bisher eingefahren und steht damit auf Platz 9. Gegen Wernesgrün konnte man sich in der Vorwoche so ein wenig beim 6:2 befreien und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Gelingt in Lengenfeld ein weiterer Dreier würde man den Blick eher Richtung vorderes Mittelfeld richten können, gewinnt Lengenfeld, wäre man bis auf einen Punkt an Mühltroff dran und könnte sich das Tabellenende verlassen.

SV G/W Wernesgrün – BSV Irfersgrün
Wernesgrün musste sich am vergangenen Spieltag mit 6:2 in Mühltroff geschlagen geben. Davor verlor man zweimal gegen Unterlosa, einmal in der Liga und einmal im Pokal. Das bedeutet aktuell Platz 11 in der Liga mit 6 Punkten. Auch wenn die Wernesgrüner durchaus gute Kritiken für ihre Spiele bekommen, am Ende zählen die Ergebnisse und Punkte und da stehen nun mal 2 Siege und 5 Niederlagen. Und nun kommt Irfersgrün. Der Tabellenzweite erreichte vergangene Woche ein 0:0 gegen Unterlosa und büßte damit erstmal Punkte in dieser Saison ein. Dennoch steht man auf Platz 3 in der Liga und hat noch ein Spiel weniger absolviert. Wenn man weiter die Spitze im Auge haben will, darf man in Wernesgrün am besten nicht verlieren, aber die Wernesgrüner Elf braucht auch jeden Zähler um nicht noch weiter ans Tabellenende zu rutschen.

SV Kottengrün – 1. FC Rodewisch
Der Tabellensechste empfängt am kommenden Sonntag den Zehnten aus Rodewisch. Kottengrün kam letzte Woche zu einem 1:1 Unentschieden im Derby gegen Werda, Rodewisch unterlag zu Hause deutlich dem VfB Auerbach 2 mit 0:4. In der Tabelle liegt Kottengrün vier Punkte vor dem 1. FC Rodewisch, dennoch gibt es in dieser Begegnung wohl keinen klaren Favoriten. Beide sind in der Lage das Spiel zu gewinnen.

Das Spiel SC Syrau gegen den FC Werda muss aufgrund des Sachsenpokalspiels des SC Syrau gegen VfB Weißwasser auf den 21.11.2018 verschoben werden.