FC Werda: Gericht hebt Urteil auf

  • Beitrag veröffentlicht:19. Juli 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Fußball: Streit um Abstieg geht in nächste Instanz

Werda – Der Streit um den Verbleib des FC Werda in der Vogtlandliga geht in die nächste Runde. Der Vogtländische Fußball-Verband (VFV) hatte den FC Werda aufgrund von fehlenden Nachwuchsspielern in die Vogtlandklasse zurückgestuft. Nutznießer war der 1. FC Wacker Plauen, der zwar sportlich abgestiegen war, aber durch den Werdaer Zwangsabstieg in der Vogtlandliga verbleiben sollte. Werda ging gegen das Urteil in Berufung, da der FC aus seiner Sicht alle Auflagen fristgerecht erfüllt hatte. Vor dem vogtländischen Sportgericht erhielt er in dieser Woche Recht, wie VFV-Präsident Andreas Wehner auf Nachfrage der „Freien Presse“ bestätigte. Allerdings habe der Vorstand des VFV laut Wehner bereits Berufung gegen das Urteil eingelegt, womit die Sache nun beim Sportgericht des Sächsischen Fußball-Verbands liegt.

Zwei Szenarien sind damit für die neue Saison denkbar: Entweder gibt es einen Absteiger (Werda oder Wacker), womit in Vogtlandliga und Vogtlandklasse je 14 Mannschaften spielen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, dass Werda auch beim sächsischen Verband Recht erhält und es eine Saison mit 15 Mannschaften in der Vogtlandliga gibt.czi

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG