Favoriten setzen sich spät durch – Bericht von der Freien Presse, Karsten Repert

  • Beitrag veröffentlicht:28. Dezember 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Die SG Unterlosa und der VfB Auerbach II haben gestern die Zwischenrunde des Hallenfußballturniers um den Pokal der „Freien Presse“ erreicht. Allerdings hatten sie dabei mehr Mühe, als erwartet.

Von Karsten Repert
erschienen am 28.12.2017

Plauen. Lange sah es gestern Nachmittag in der Sporthalle an der Plauener Wieprechtstraße so aus, als könnten die beiden Vogtlandklasse-Vertreter VfL Reumtengrün und SG Jößnitz für die erste große Überraschung im Hallenfußballturnier um den Pokal der „Freien Presse“ sorgen. Drei Spiele vor Schluss lagen sie in der Vorrundengruppe E vorn, ehe dann die erklärten Staffelfavoriten SG Unterlosa, Spitzenreiter der Vogtlandklasse, und der Vogtlandligist VfB Auerbach II mit Siegen über die beiden aufmüpfigen Konkurrenten noch an ihnen vorbeizogen.

Das 3:3 zwischen Reumtengrün und Auerbach sollte die verrückteste und unterhaltsamste Begegnung für die 273 Zuschauer werden. 30 Sekunden vor Ende lag Auerbach 3:2 vorn, war in Überzahl und bekam wegen eines Handspiels einen Strafstoß zugesprochen. Tom Leßmann scheiterte aber an Torwart Felix Meisel. Im Gegenzug versenkte Tommy Tuschinski den Ball zum 3:3, womit Reumtengrün sogar zwischenzeitlich Gruppenerster war. Letztlich bedeutete das 3:5 gegen Unterlosa das Ausscheiden der Reumtengrüner wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Auerbachern.

Vor allem mangelnde Chancenverwertung brachte die SG Jößnitz vom Weg zur Zwischenrunde ab, den sie nach dem 3:0-Sieg über Unterlosa beschritten hatte. Trotz der sang- und klanglos 0:4 verlorenen Partie gegen Reumtengrün war bis zum letzten Spiel alles für die Jößnitzer drin. Dazu hätte es allerdings eines Sieges gegen Auerbach bedurft, gegen das die SG lange mithielt, um dann noch 2:5 einzugehen.

Das Kreisklasse-Team des SV Theuma, von Beginn an klarer Außenseiter, zeigte trotz der aussichtslosen Ausgangslage große Moral und kam in jedem Spiel zu mindestens einem Treffer.

Den besten Torschützen dieser Vorrunde stellte der VfB Auerbach II mit Franz Oeser, der fünfmal traf. Die junge VfB-Mannschaft gefiel mit der besten Spielanlage und erwies sich als sehr ausgeglichen besetzt: Alle neun eingesetzten Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

Gruppensieger Unterlosa, bei dem SV Geigenmüller viermal traf, leistete sich nur mit dem 0:3 gegen Jößnitz einen üblen Aussetzer, spielte danach aber wie zuvor erwartet ein sehr gutes Turnier.

Mit den Partien der Vorrundengruppe F geht das Turnier um den Pokal der „Freien Presse“ heute ab 17Uhr in der Plauener Kurt-Helbig-Halle nahtlos weiter. Diese Fünfergruppe zieht ihren Reiz nicht zuletzt daraus, das gleich drei Mannschaften aus dem Reichenbacher Raum aufeinander treffen, die sich alle drei Hoffnungen aufs Weiterkommen machen: der Reichenbacher FC, der vor allem Spieler seiner Vogtlandklasse-Elf einsetzen will, Vogtlandligist SG Rotschau und die SpVgg Neumark aus der Vogtlandklasse. Die von der Papierform her sehr ausgeglichene Gruppe komplettieren die SpVgg Grünbach-Falkenstein (Vogtlandklasse) und der starke Kreisligist SG Kürbitz. (mit pj)