Favoriten-Duo in Torlaune

  • Beitrag veröffentlicht:23. Dezember 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Halle
Von Monty Gräßler
Plauen.Als Kandidat für die Wahl zur spannendsten Vorrunde beim Hallenfußball-Wettbewerb um den Pokal der „Freien Presse“ taugte die Gruppe B am Donnerstagabend nur bedingt. Mit drei teilweise klaren Siegen in ihren ersten drei Turnierspielen stellte die favorisierten Vogtlandliga-Teams des FC Werda und der SG Jößnitz in der Plauener Kurt-Helbig-Halle früh die Weichen. Sie sicherten sich vor 292 Zuschauern den Einzug in die Mitte Januar anstehende Zwischenrunde.

Die Entscheidung über den Gruppensieg fiel im direkten Duell. Mit seinem zu dem Zeitpunkt schon siebenten Tor im Wettbewerb war es Brian Eckstein, der Werda 1:0 in Führung brachte. Mit dem 2:0 durch Bohdan Batiuk war das Spiel jedoch noch nicht entschieden, da Jößnitz nach dem Anschlusstreffer von Norwin Hinte noch genügend Zeit hatte, um auszugleichen. Es blieb jedoch beim knappen Sieg für Werda. Der Jößnitzer Trainer Steffen Stumpe konnte damit leben: „Wir haben uns gefreut, nach zwei Jahren endlich wieder in der Halle zu spielen und sind auch richtig gut ins Turnier reingekommen. Gegen Werda war es dann ein Duell auf Augen- höhe, wie ich es auch in den nächsten Runden erwarte.“

Während sich der mit drei Niederlagen gestartete Vogtlandklasse-Vertreter VFC Adorf zum Ende mit zwei Siegen noch auf Platz 4 hinter dem punktgleichen Kreisligisten aus Elsterberg verbesserte, gingen die Plätze 5 und 6 an die Kreisklasse-Teams aus Unterlosa und Straßberg/Kürbitz. Nach dem Abpfiff zog Präsident Andreas Wehner vom Vogtländischen Fußballverband zufrieden Bilanz. „Es zeigt sich, dass das Verlangen der Vereine und der Zuschauer nach Hallenfußball groß ist. Erfahrungsgemäß ist der Zuspruch zwischen Weihnachten und Silvester noch größer.“

Der Hallenpokal der „Freien Presse“ wird in der nächsten Woche mit drei weiteren Vorrundenturnieren fortgesetzt. Dabei spielen am Dienstag der VfB Pausa-Mühltroff II, der VfB Auerbach II, die SpVgg Grünbach-Falkenstein, Post Plauen, der VFC Plauen und der SV Theuma um den Einzug in die Zwischenrunde. Am Mittwoch greifen Merkur Oelsnitz, der 1. FC Wacker Plauen, der FSV Treuen, der FSV Klingenthal, die SpG Bobenneukirchen/Burgstein und der VSC Mylau Reichenbach ins Geschehen ein. Am Donnerstag schließlich bilden der Reichenbacher FC, der VfB Lengenfeld, der BC Erlbach, die SpG Pfaffengrün/Treuen III, die SpG Eichigt/ Triebel und die SpG Neustadt/Kottengrün II das Teilnehmerfeld. Anstoß ist jeweils 17 Uhr in der Sporthalle Wieprechtstraße in Plauen.

%d Bloggern gefällt das: