Erstes Funino Festival im VFV ausgetragen!

  • Beitrag veröffentlicht:3. Oktober 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Sicherlich hatten sich die Organisatoren für das erste Funino Festival im Bereich der G-Junioren besseres Wetter gewünscht, aber der Spielfreude der Kinder tat dies am heutigen Vormittag keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, die Kids waren mit ganz viel Freude und Eifer bei der Sache und zeigten in der neuen Spielform tolle Leistungen.

Für das Premierenturnier hatten 8 Mannschaften gemeldet. Neben dem Gastgeber aus Syrau, waren der SV Merkur 06 Oelsnitz, der ESV Lok Plauen, der VFC Plauen, die SG Traktor Lauterbach, die SpVgg Zobes, der SV Coschütz und der 1. FC Wacker Plauen am Start. Nach einer kurzen Trainerbesprechung, sollte es dann gegen 10:00 Uhr starten. Vorher war noch Matthias Gesell von der Sparkasse Vogtland zu Gast. Bei ihm bedankte sich der VFV noch einmal für die großzügige Unterstützung der Sparkasse Vogtland bei der Anschaffung der Funinotore und den Utensilien für ein solches Festival! Herzlichen Dank!

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es dann mit den ersten Spielen los. Die Auslosung hatte ergeben, dass Oelsnitz auf Wacker traf, Lauterbach gegen Syrau spielte, der VFC und Lok sich duellierten und Zobes und Coschütz auf Platz 4 kickten. Eine Spielrunde dauerte 7 Minuten. Nach der ersten Runde ergaben sich dann die nächsten Spielrunden nach den Ergebnissen. Also der Gewinner stieg ein Feld auf, der Verlierer eines ab. So gab es immer neuer Begegnungen, auch wenn der eine oder andere dann mehrmals aufeinander traf, aber so ist das Spiel. 7 Spielrunden waren angesetzt, so dass alle Spieler auf ca. 50 Minuten Spielzeit kamen. Auch um die Spielfelder herrschte eine tolle Atmosphäre, die Trainer und Eltern waren ebenso wie die Kinder mit viel Engagement dabei, ihren Spielern die neue Spielform immer wieder zu erklären und Hinweise zu geben. Und das alles ohne ein böses Wort. Auch das fair play auf den Plätzen wurden super eingehalten, ganz ohne Schiedsrichter. Man sieht also fair play Liga geht doch, dass haben die Kleinsten heute eindrucksvoll bewiesen, man muss sich nur trauen und es einfach einmal machen.

Gegen Mittag waren dann alle Runden gespielt und am Ende gab es nur Sieger beim heutigen Turnier. Dennoch wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass sich am Ende auf Spielfeld 1, Lok und Syrau befanden, auf Platz 2 Lauterbach und Coschütz, auf der 3 der VFC Plauen und Wacker Plauen und im Spielfeld 4 waren Oelsnitz und Zobes am Ende des Turniers. Alle Spieler erhielten einen Erinnerungspokal und machten sich bestimmt mit vielen schönen Erlebnissen auf den Heimweg.

Für den VFV geht es nun darum, die ersten Eindrücke der neuen Spielform auszuwerten, mit den teilnehmenden Teams und Vereinen zu sprechen, welche Erfahrungen sie beim ersten Turnier gemacht haben und dann die Planung für das Frühjahrsturnier anzugehen. Einige Vereine, die heute nicht mitgespielt haben, waren heute „Zaungast“ und haben ihre Teilnahme für das kommende Jahr schon zugesagt.

Vielen Dank an den SC Syrau als heutigen Gastgeberverein für das erste Funino Festival des VFV, es hat wie immer alles toll geklappt in Syrau!

„Vielen Dank an die Vereine, die heute am Premierenturnier teilgenommen haben, ich denke, viele von ihnen werden wir bei der zweiten Auflage auf jeden Fall wiedersehen, so André Rabe.“