Erlbach bei Stahlbau, Jößnitz in Kürbitz und Adorf in Heinsdorfgergrund

  • Beitrag veröffentlicht:27. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Alle drei Spitzenteams der Sparkassenvogtlandklasse haben am Wochenende Auswärtsaufgaben zu meistern. Am Ende der Tabelle empfängt der RFC 2, Schlusslicht Reumtengrün und Coschütz den SV Merkur 06 Oelsnitz 2.

Samstag, dem 29.09.2018. 15:00 Uhr
SpVgg Grünbach Falkenstein – SpVgg Neumark
Zur Kirmes empfängt die SpVgg Grünbach Falkenstein als Tabellenachter den Tabellenvierten von der SpVgg Neumark. Beide haben am letzten Spieltag gewinnen können, Grünbach schlug Oelsnitz 2 mit 2:0 und Neumark gewann gegen den RFC 2 mit 1:0. Die SpVgg Neumark steht mit 11 Punkten nach 5 Spielen ganz gut in der Tabelle da und geht leicht favorisiert in dieses Spiel, doch die Grünbach Falkensteiner könnten mit einem Heimsieg bis auf drei Punkte an Neumark heranrücken und dann sicher ausgelassen am Samstag auf der Kirmes feiern.

Reichenbacher FC 2 – VfL Reumtengrün
Zum Kellerduell in der Sparkassenvogtlandklasse kommt es am Samstag in Reichenbach, wo der Reichenbacher FC 2 das Schlusslicht aus Reumtengrün empfängt. Der VfL steht noch ohne einzigen Punkt in der Liga da und wird eine schwere Saison vor sich haben, der RFC 2 hat aber auch erst 3 Punkte eingefahren und steht ebenso am Ende der Tabelle. Holt Reumtengrün am Samstag seinen ersten Punkt oder gelingt dem RFC 2 der zweite Sieg in der noch jungen Spielzeit.

SV Concordia Plauen – FSV Bau Weischlitz
Concordia konnte am letzten Spieltag etwas aufatmen, als man in Reumtengrün den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Weischlitz siegte zu Hause gegen Stahlbau Plauen und schob sich auf Platz 5 in der Tabelle. Das sind aber trotzdem nur 3 Punkte mehr als Concordia Plauen derzeit hat. Deswegen wird es sicherlich eine spannende Partie, denn Concordia könnte mit einem Heimsieg zu Weischlitz aufschließen. Doch der FSV hat letzte Woche eine gute Leistung gezeigt und wenn sie diese auch in der Plauener Süd abrufen können, könnte es vielleicht auch etwas mit dem Auswärtsdreier werden.

SG Kürbitz – SG Jößnitz
Eine schwere Aufgabe erwartet die Kürbitzer am kommenden Samstag. Mit der SG Jößnitz kommt der Tabellenzweite, der noch ungeschlagen ist zum Aufsteiger und Tabellenelften aus Kürbitz. Jößnitz holte vergangene Woche eine Kantersieg gegen Coschütz (6:0) und Kürbitz unterlag in Adorf knapp mit 2:1. Die Kürbitzer wissen also wie man gegen die Spitzenteams der Liga agiert, dennoch gehen die Jößnitzer als klarer Favorit in dieses Spiel. Doch solange Erlbach vorne keine Fehler macht, bleibt den Jößnitzern nur Platz 2 und das Warten auf das direkte Duell. Bei Kürbitz muss am Samstag alles passen, wenn man den Jößnitzern ein Bein stellen möchte.

SV Coschütz – SV Merkur 06 Oelsnitz 2
Die beiden Aufsteiger aus der Kreisliga B treffen am Samstag im direkten Duell aufeinander. Der SV Coschütz hat bisher drei  Punkte auf der Habenseite und steht mit 6:20 Toren auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Oelsnitz hat bereits 7 Punkte geholt und ein fast ausgeglichenes Torverhältnis. Beide haben ihre Spiel am letzten Spieltag verloren, Coschütz gegen Jößnitz 0:6 und Oelsnitz gegen Grünbach Falkenstein 0:2. Für beide geht es nun darum, um den Niederlagen möglichst gleich wieder einen Sieg folgen zu lassen, um die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, das gilt vor allem für Coschütz, die bei einer Niederlage im Keller steckenbleiben würden, während sich Oelsnitz im Mittelfeld festsetzen könnte.

Sonntag, dem 30.09.2018, 15:00 Uhr
SG Stahlbau Plauen – BC Erlbach
Der Tabellenführer aus Erlbach reist am Sonntag zu schwächelnden Stahlbauern. Die SG verlor vergangene Woche mit vielen Ausfällen in Weischlitz verdient mit 2:0 und steht aktuell auf Platz 9 in der Liga mit 5 Punkten. Das ist eigentlich zu wenig für das Team vom Lindentempel. Nun kommt ausgerechnet der Tabellenführer, der eine blütenreine Weste hat und mit 15 Punkten aus 5 Spielen nach Plauen kommt. Dazu haben die Erlbacher gerade einmal 2 Gegentore bisher bekommen, bei geschossenen 21, Ligabestwert. Auch am letzten Spieltag gewann man zu Hause mit 2:0 gegen Heinsdorfergrund. Wenn sich Stahlbau´s Personalnot etwas entspannt hat, könnte man den Erlbachern schon Paroli bieten, aber der BC geht dennoch als Favorit in dieses Spiel und will auch den sechsten Dreier in Folge einfahren.

SpVgg Heinsdorfergrund – VFC Adorf
Auch wenn Adorf aktuell noch auf Platz 3 liegt, auch für den VFC gilt, das man alle bisherigen 4 Spiele gewinnen konnte und damit volle Ausbeute erzielt hat. Ein Spiel weniger wie die Konkurrenz bedeutet eben aktuell Platz 3. Der Aufsteiger aus Heinsdorfgergrund hat 7 Punkte bisher eingefahren und steht damit auf Platz 7. Am letzten Spieltag unterlag man in Erlbach und Adorf gewann gegen Kürbitz. Will Adorf weiter die Tabellenspitze im Augen behalten, dann zählt auch in Heinsdorfergrund nur ein Sieg. Gewinnt der Aufsteiger jedoch sein Heimspiel, dann würde sich die SpVgg im Mittelfeld einnisten und beruhigt in die kommenden Wochen gehen können.