Elfmeter reicht Concordia zum Sieg über Grünbach-Falkenstein

  • Beitrag veröffentlicht:30. Oktober 2017
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Der VFC Adorf hat mit einem 4:2-Heimsieg Gegner Fortuna Plauen von Platz 2 der Fußball-Vogtlandklasse verdrängt. Weischlitz rutschte auf einen Abstiegsplatz ab.

Concordia Plauen – Grünbach-Falkenstein 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Eichhorn (83./Elfmeter); SR: Haller; Zuschauer: 70.

Die erste Halbzeit verlief ohne Höhepunkte. Nach der Pause versuchte die Heimelf mehr Druck auszuüben. Gute Chancen für Wittig, Bauer, Rosenkranz, Eichhorn und Achour waren die Folge des Plauener Pressings. Der starke Grünbacher Torwart verhinderte den drohenden Rückstand. Doch als Eichhorn in der 83. Minute zum Foulelfmeter antrat, war der beste Grünbacher machtlos. Die Bemühungen der Gäste, noch ein Unentschieden zu erreichen, verpufften in der Concordia-Abwehr. (glü)

Adorf – Fortuna Plauen 4:2 (2:1). Tore: 1:0 Puchta (4.), 2:0 Aghaie (6.), 2:1 Eckner (18.), 3:1 Preßler (53./Eigentor), 4:1 Aghaie (74.), 4:2 Eckner (89.); SR: Erler (Bergen); Zu.: 33.

Zu Beginn sprang eine Rückgabe des Plauener Torhüters Wunderlich unglücklich auf und an ihm vorbei. Puchta schaltete am schnellsten und schob ein. Keine zwei Minuten später verschätzte sich der Torhüter unter Bedrängnis, Aghaie nutzte blitzschnell die Situation zum 2:0. Wenig später der nächste Schock für Fortuna, Blei musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Als Adorf nicht energisch genug klärte zog Eckner kurzerhand an der Strafraumgrenze ab und traf zum 2:1. Plauen versuchte, durch schnelles Kurzpassspiel den Druck zu erhöhen und blieb auch mit Beginn der zweiten Hälfte am Drücker. Ein Eigentor nach einem Entlastungsangriff der Gastgeber durch Preßler brachte Adorf auf die Siegerstraße. Einen Konter nutzte Aghaie zur endgültigen Entscheidung. Fortuna-Kapitän Eckner verkürzte noch einmal. Schreiner war es zu verdanken, dass der Gast nicht noch einmal heran kam. Er klärte in der 91. Minute auf der Linie. (mirw)

Neumark – Unterlosa 2:3 (0:1). Tore: 0:1 Kölbel (20.), 1:1 Groß (51.), 1:2 Sv. Geigenmüller (53.), 2:2 Groß (75.), 2:3 Schindler (80.); SR: Filc (Werda); gelb-rote Karte: Obrizkiv (Unterlosa, 72.); Zuschauer: 65.

Ein Punkt war drin für Neumark, das beste Möglichkeiten nicht nutzte. Anders der Tabellenführer, der nach einem Eckball in Führung ging. Kölbel schraubte sich im Gewühl am höchsten. Kurz nach Wiederbeginn wurden die Hausherren belohnt. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Groß glich nach einem Alleingang erneut aus. Unterlosa wackelte, holte aber mit einem Standard zum entscheidenden Schlag aus. Schindlers Freistoß passte genau in den Winkel. Unterlosa erwies sich am Ende als abgezockter und cleverer. (bres)

Weischlitz – Erlbach 1:2 (1:1). Tore: 0:1 Teschauer (21.), 1:1 Knoll (35.), 1:2 Grehl (81./Elfmeter); SR: Roth (Oelsnitz); Zu.: 88.

Aus dem Spiel heraus vergaben beide Teams teilweise kläglich ihre guten Chancen. Ausgangspunkt für die Erlbacher Führung war ein Freistoß, der von der Weischlitzer Abwehr unglücklich zum Schützen abgewehrt wurde. Teschauer wuchtete die Kugel von der Strafraumlinie unhaltbar zum 0:1 in die Maschen. Bei Oertels Eckball hatten die Gäste Knoll nicht im Blick, der aus Nahdistanz zum 1:1 einköpfte. Schließlich fiel die Spielentscheidung vom Elfmeterpunkt, verursacht durch das ungeschickte Zweikampfverhalten Winklers. Der 37-jährige Erlbacher Spielertrainer Grehl ließ sich die Chance nicht entgehen. Nach dieser Niederlage stürzt Weischlitz erstmals auf einen Abstiegsplatz ab. (kheb)

Stahlbau Plauen – Jößnitz 2:1 (0:0). Tore: 0:1 Hirsch (51./Elfmeter), 1:1 Hartung (86./Elfmeter), 2:1 Bär (90.); SR: Kaiser (Lok Plauen); Zuschauer: 40.

Mitte der ersten Halbzeit setzte sich der Jößnitzer Hirsch stark im Strafraum durch, scheiterte aber am herausragend reagierenden Stahlbau-Torhüter Ammon. Kurz vor der Halbzeitpause erspielten sich die Hausherren ihre ersten zwei Großchancen. Beide Male scheiterten die Stahlbauer aber am gut aufgelegten Jößnitzer Torwart Hander. Den Großteil der zweiten Halbzeit war Jößnitz das aktivere Team und ging nach einem Foulelfmeter in Führung. Kurz vor dem Ende der Partie wurden die Hausherren stärker. Als ein Zuspiel von Schubert im Strafraum an die Hand eines Jößnitzer Verteidigers sprang, zeigte der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf den Punkt. Hartung verwandelte den Elfmeter sicher zum Ausgleich. Als sich alle schon mit dem 1:1 abgefunden hatten, gab es in der 90. Minute noch einmal Freistoß für die Hausherren. Unterdörfers Flanke köpfte Bär zum etwas glücklichen Sieg für die Stahlbauer ein.

Reichenbacher FC II – Tirpersdorf 2:2 (1:0). Tore: 1:0 Muguana (19.), 2:0 Moch (54.), 2:1 A.Vogel (71.), 2:2 M. Weller (77.); SR: Moch (Weißensand); Zuschauer: 50.

Netzschkau – Reumtengrün 1:3 (1:1). Tore: 0:1 M. Schlott (16.), 1:1 Giegold (38.), 1:2 Breitfeld (86.), 1:3 M. Schlott (90.); SR: Franda (Treuen); Zuschauer: 33.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG