Ehrenamtler des Monats Oktober: Kerstin Schnabel, SV Merkur Oelsnitz

Manfred Jahn, Vizepräsident des VFV und Jürgen Geigenmüller, Präsident des SV Merkur Oelsnitz überreichen die Ehrung als Ehrenamtler des Monats Oktober 2020.

Am 25. Oktober 2020 wurde im Rahmen des Landesklassenpunktspiel SV Merkur Oelsnitz gegen FSV Treuen die Sportfreundin Kerstin Schnabel als

                                       Ehrenamtler des Monats Oktober 2020

geehrt.

Die Ehrung hat der Vizepräsident des VFV, Manfred Jahn vor dem Vogtland-Derby vor 123 Zuschauern vorgenommen. Das Team von Merkur Oelsnitz schenkte ihr noch einen Derbysieg gegen den FSV Treuen.

Auszug aus der Antragstellung des Vereins:

Kerstin leistet seit rund 20 Jahren überdurchschnittliche ehrenamtliche Arbeit für unseren Verein. Sie ist für uns so etwas wie die “Mutter der Kompanie”, die hinter den Kulissen
den Überblick behält und viele wichtige Dinge regelt, die kaum einer mitbekommt. Das trifft besonders auf die Finanzen zu, die sie als Kassenwart hervorragend im Griff hat. So führt Kerstin Schnabel bis heute akribisch Buch und verwaltet in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Schatzmeister die Kasse der Merkur-Kicker. Obwohl in all der Zeit kaum offiziell in einer Wahlfunktion tätig, hat sie in ihrer ehrenamtlichen Arbeit weitaus mehr für den Verein vollbracht als so mancher, der dort in der Vergangenheit bereits in Amt und Würden stand. Von den Spielen der ersten Merkur-Mannschaft, den Höhepunkten im Vereinsleben, bekommt Kerstin seit jeher nicht viel mit. Da ist der Imbiss im Kampfrichterhaus ihr Revier, wo sie zusammen mit anderen Mitgliedern des Thekenteams durstige und hungrige Zuschauer versorgt. Und wenn Siege gefeiert oder Niederlagen begossen werden, sitzt die für den Verein fast schon Unverzichbare schon wieder über ihrer Abrechnung. „Ich könnte mir keinen besseren Kassenwart wünschen“, lobt Merkur-Präsident Jürgen Geigenmüller. „Kerstin ist sehr zuverlässig, korrekt und ehrlich, arbeitet sehr akribisch.
Speziell bei der Vorbereitung und Durchführung von Großveranstaltungen möchte ich sie auf keinen Fall missen.“

Sollte es in Eurem Verein ebenfalls Sportfreundinnen oder Sportfreunde geben, die sich für den Fußballsport im Verein ehrenamtlich einsetzen, dann solltet Ihr diese Personen für die Ehrung „Ehrenamtler des Monats“ dem VFV vorschlagen (Antrag siehe Homepage).