Ehrenamtler des Monats Oktober: Kathrin Sattler, FSV 1990 Klingenthal

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion im vergangenen Jahr. Hier haben wir insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember mit Kerstin Schnabel (SV Merkur Oelsnitz) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats Oktober 2021 wird

                                       Sportfreundin Kathrin Sattler

geehrt, sie ist im FSV Klingenthal die gute Seele, die im Hintergrund vielfältige Arbeiten erledigt.

Sportfreundin Sattler wurde vor dem Punktspiel FSV Klingenthal gegen Leubnitzer SV durch den Präsidenten des VFV, Andreas Wehner geehrt. Vom FSV Klingenthal erhielt Kathrin ein kleines Präsent und die 1. Mannschaft schenkte ihr noch einen 2:0 Sieg gegen den Leubnitzer SV dazu.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

„Kathrin Sattler ist 51 Jahre jung, Ehefrau und Mutti von 6 Kindern. Als ihr Sohn Felix 2009 in unseren Verein eingetreten ist, um seine Lust am Fußball auszuleben, begann auch ihre Laufbahn als Fußball-Mama im Verein. Anfangs begleitete sie ihren Sohn nur zum Training und zu den Spielen, doch das schien ihr irgendwie zu wenig. Bald schon fing sie an zu betreuen, zu organisieren und auch zu waschen. Sie sorgte sich um die Trikots und Kabinen, alles machte sie für die Mannschaft ihres Sprösslings. Irgendwann putzte sie plötzlich auch im Vereinsheim den anderen Mannschaften nach und machte das einfachaus Spaß an der Sache. Kathrin war nun nicht mehr wegzudenken im Verein, großes Vertrauen wurde zu ihr aufgebaut und auch organisatorische Sachen in ihre Hände gelegt. Sie betreute fortan die Mannschaft ihres Sohnes, übernahm die Organisation des Verkaufs und brachte sich immer mehr ein. Seit Jahren organisiert sie mit vollstem Vertrauen des Vorstandes die Vorbereitung und Durchführung unserer Kindergarten- und Schulturniere. Hierzu geht sie eigenverantwortlich in die Schulen und Kindergärten der Stadt, um für den Verein zu werben. Die Generierung von Sponsoren für Pokale oder Sachpreisen übernimmt sie in dem Rahmen der Vorbereitung gleich selbst.
Kathrin ist mittlerweile zur guten Seele des Vereins geworden. Sie kann Loben, aber auch Kritik aussprechen, wo es angebracht ist. Sie organisiert seit 3 Jahren auch die Nachwuchsweihnachtsfeier des Vereins, kümmert um die Räumlichkeiten. macht mit einer kleinen Gruppe die Geschenke der Kids fertig und plant die Übergabe ins Detail.

Heute wollen wir einfach DANKE sagen, für die vielfältige Arbeit im Verein. Wir wissen, du würdest diese Ehrung nicht wollen. Es ist uns als Verein ein Bedürfnis zu zeigen, wie uns dein Engagement am Herzen liegt und wie sehr wir uns freuen, dass wir dich bei uns im Verein haben.“

Wir gratulieren Kathrin Sattler zu dieser Ehrung und sagen Danke für ihren unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Nutzt die Möglichkeit Euren ehrenamtlichen Mitstreitern einmal Danke zu sagen, für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein und darüber hinaus.

Im Monat November wird der nächste „Ehrenamtler des Monats“ geehrt.