Ehrenamtler des Monats Februar 2023: Manfred Bresin, SpVgg. 1862 Neumark e.V.

Ehrung von Manfred Bresin als Ehrenamtler des Monats Februar durch den Präsidenten des VFV, Andreas Wehner Bild: VFV

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition auch im Jahr 2023 fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion vor zwei Jahren. Hier haben wir jährlich  insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember 2022 mit Thomas Reinhold (VfB Großfriesen) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats Februar 2023 wird

                         Sportfreund Manfred Bresin

geehrt, er ist bei der SpVgg. 1862 Neumark e.V. als Mannschaftsleiter der 1. Mannschaft und Platzwart aktiv für seinen Verein tätig.
Die Ehrung nahm der Präsident des VFV, Andreas Wehner am 24.02.2023 zur Jahreshauptversammlung des Vereins in Neumark vor.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

Unseren Manfred Bresin führte Mitte der 1980er Jahre die Liebe und die Arbeit von der Insel Rügen ins schöne Vogtland und damit direkt in unseren Verein, woraus eine schwarz- gelbe Liebe fürs Leben wurde. Schnell hatte Manfred seinen liebevollen Spitznamen „Hain”, wegen seiner norddeutschen Heimat, weg. Hain engagierte sich von Anfang an in der Herrenmannschaft und spielte für diese. Viele, unserer aktuell spielenden Männer, haben bei Hain als Jugendtrainer das Fußballspielen gelernt. Im Vogtland ist Hain auch bei den meisten Spielern als Schiedsrichter bekannt, kein Weg war ihm zu weit, kein Spiel zu viel. Viele Jahre erfüllte er diese Aufgabe mit Herzblut, bis seine Gesundheit dies nicht mehr zuließ.
Im Verein übernahm er bereits im Jahre 2000 die Aufgabe des Schiedsrichter-Obmanns, die er bis heute mit Hingabe ausfüllt. Er war mehrere Jahre als Jugendleiter tätig und ist auch bei den Kindern und Jugendlichen bekannt und beliebt, denn unser Hain besucht auch als Zuschauer gern deren Spiele und Turniere und hat manch aufmunternde Worte und wertvolle Hinweise für die Jugend parat. Hain kennt sich auch exzellent im Passwesen aus und kümmerte sich um diese Belange. Nicht wegzudenken ist er jedoch als Mannschaftsleiter unserer 1. Herrenmannschaft. Trikots packen, Ausrüstung zusammenstellen, Meldungen- ja sogar die Wäsche der Trikots übernimmt unser Hain. Ganz nebenbei sorgt er auch noch dafür, dass unser Platz immer top gemäht ist. Sein guter Rat wird stets gern gehört und so ist er natürlich auch ein wichtiges Mitglied in der Abteilungsleitung.
Als gute Seele unseres Vereins ist er für uns eindeutig der Ehrenamtler schlechthin. Außerdem feiert unser Hain im Februar seinen 65. Geburtstag und wir glauben, dass das eine schöne Überraschung für ihn wäre. Obwohl er, mit seiner bescheidenen Art, nie Aufhebens um seine Person oder all die Dinge, die er für unseren Verein leistet, machen möchte.
Lieber Hain, wir danken dir ganz herzlich für alles, was du tagtäglich für den Verein tust. Wir sind unglaublich froh, dass du bei uns bist.
Deine Jungs und Mädels der SpVgg 1862 Neumark e.V.

Wir gratulieren Manfred Bresin alias „Hain“ zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein. Wir wünschen dem Verein SpVgg. 1862 Neumark weiterhin viel Erfolg.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Der Vogtländische Fußball-Verband wird die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ weiter fortführen, um die vielfältige Arbeit des Ehrenamtes zu würdigen.
Daher können weiterhin Vorschläge für die Auszeichnung beim VFV eingereicht werden.