Duell der Spitzenteams in Schöneck

Der Spieltag in der Sparkassenvogtlandliga steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenführer aus Schöneck und dem punktgleichen Team des SC Syrau 1919. Beide haben 40 Punkte auf dem Konto, beide treffen sich nach dem Finaleinzug im Pokal in der vergangenen Woche schon bald zum dritten Mal in dieser Saison und beide wollen aufsteigen. Von daher, was will man mehr? Mehr Spitzenspiel geht nicht. Im Hinspiel behielt der SC Syrau in Leubnitz gegen den VfB Schöneck mit 1:0 die Oberhand, Steinbach traf per Strafstoß. Dafür will sich der VfB Schöneck sicher revanchieren und die Tabellenführung auf 3 Punkte Vorsprung ausbauen. Beide Lager haben ihre Fans schon mobilisiert, so dass in Schöneck sicher eine stolze Zuschauerkulisse zu erwarten sein wird.

Die SG Jößnitz hat am Wochenende erneut die SG Rotschau zu Gast. Vor wenigen Tagen gewann man im Pokal mit 5:1 gegen die SG Rotschau. Für den Tabellenzehnten wäre es sicher beruhigend, wenn man auch dieses Spiel am Wochenende für sich entscheiden würde. Rotschau liebäugelt aber noch mit Platz 3 und wird sich nicht kampflos in Jößnitz ergeben.

Der BC Erlbach empfängt den SV Concordia Plauen. Im Nachholspiel vergangene Woche unterlag man zu Hause der SG Rotschau mit 2:3. Für Concordia, die 8 Punkte hinter dem BC Erlbach liegen auch ein wichtiges Duell, denn man braucht jeden Zähler um sicher in der Liga bleiben zu können.

In Irfersgrün gastiert am Sonntag der FC Fortuna 91 Plauen. Der Vierte aus Plauen stellt einer der stärksten Offensiven der Liga und das will man auch in Irfersgrün zeigen. Der BSV unterlag zuletzt gegen Syrau mit 5:0 und Fortuna gewann zu Hause gegen Rodewisch mit 4:3.

Der Tabellendritte aus Treuen hat am Sonntag den SV 1903 Kottengrün zu Gast. Für den FSV Treuen geht es nach wie vor um Platz 3 in der Liga, für Kottengrün um den Klassenerhalt.

Im Duell zwischen dem FC Werda und dem SV Fronberg Schreiersgrün zählt für die Fronberg Elf nur ein Sieg. Mit 9 Punkten aktuell auf der Habenseite ist das rettende Ufer schon ein Stück weit entfernt und will man auch nur irgendwie noch ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitreden, dann muss man in Werda gewinnen.

Eine ähnliche Ausgangssituation hat der VfB Plauen Nord, die am Sonntag in Rodewisch spielen. Nur mit einem Sieg kann der VfB Plauen Nord weiter vom Klassenerhalt träumen, sonst geht es direkt nach einem Jahr wieder in die Sparkassenvogtlandklasse zurück. Und Rodewisch ist zu Hause auf jeden Fall stärker einzuschätzen, wie auswärts, von daher ist die Favoritenrolle wohl geklärt?