Dresden-Fan netzt gegen Dynamo ein

Von Bernd Genßen und Frank Leicht
Treuen.Die Namen der Gäste beim 30. Geburtstag des FSV Treuen waren illustre: Traditionsmannschaften von FC Bayern München und der SG Dynamo Dresden erwiesen dem FSV die Ehre. Sie bestritten gegen eine Legenden-Elf des FSV Treuen ein Oldieturnier, das den Höhepunkt der Feierlichkeiten darstellte. Schon eine halbe Stunde vor dem Turnier waren hunderte Gäste, teilweise mit Trikots und Schals von Dynamo Dresden, Bayern München und natürlich des einheimischen FSV, vor Ort. Die Veranstalter zählten bei idealem Wetter rund 700 Besucher.

Der Gastgeber stellte zu diesem Anlass zwei komplette Mannschaften und natürlich durfte da jeder mal ran. Allen voran Andre` Meyer und Christian Barschdorf. Trainer der Treuener war an diesem Tag die Kultfigur Andreas Schmutzler. Zudem kickten bekannte Namen aus den vergangenen 30 Jahren wie Nino Heyne, Ulf Hocher, Mario Bienert oder Sven Kummer.

Gegen die Bayern-Oldies der Ü-40-Mannschaft der Münchener hieß es 2:5 aus Treuener Sicht. Carsten Sträßer eröffnet dieses Spiel mit 1:0 für die Bayern. Im Konter folgte ein Lattentreffer vom Ex-Treuener Denny Buschner. Doch dann legten die Bayern los und führten 5:0. Anschließend trafen Meyer und Barschdorf für das Treuener Dream-team. Mit einem Kopfball im Liegen bediente Barschdorf zunächst den Bayern-Fan Meyer und der klinkte das Leder ein. Und wenig später zauberten beide wieder: Diesmal legte Meyer vor und „Barschi“ staubte ab. Im Endspiel Dresden gegen Bayern sahen die Fans echt guten Fußball. Hier stand es 2:0 für den FC Bayern.

Der Manager der Bayern-Mannschaft Franz Möhwald lobte die Organisation und die herzliche Aufnahme: „Solange ich hier in der Truppe Chef bin, kommen wir gerne wieder, aber mit mehr bekannten Leuten im Gepäck. Und wie ich hörte, habt ihr einen Stadionumbau. Da laden wir uns gleich mal ein.“ Im Gegensatz zum Bayern-Team, das mit Akteuren wie Carsten Strässer, Mirza Dzafic oder dem Österreicher Stefan Bosnjak auflief, las man bei Dynamo Dresden durchaus bekannte Namen auf dem Spielbericht. Unter anderen mit Lars Jungnickel, Thomas Neubert, Nikita Maglica und Robert Koch kamen die Dresdner ins Vogtland. Als Coach der Dresdener Traditionself fungiert seit jeher Dynamo-Legende Dieter Riedel.

In der Halbzeitpause waren ehemalige und langjährige Treuener Funktionäre und Mitglieder geehrt worden. Mit der Ehrennadel in Silber des Sächsischen Fußball-Verbandes wurden beispielsweise Andreas Schmutzler und Jürgen König ausgezeichnet. Die B-Jugend des Vereins bekam für den Meistertitel des vergangenen Jahres ihre Ehrung. Eine Überraschung erwartete den Präsidenten Swen Dietrich: Andre `Meyer überreichte ihm einen Gutschein für eine Reise nach Hamburg inklusive Musicalbesuch.

„Eine vollauf gelungene Veranstaltung“, freute sich Treuens Abteilungsleiter André Meyer. „Die Fußballer aus Dresden und München haben mit ihrer Gastfreundschaft und ihrem Sportsgeist dazu beigetragen. Irgendwie hatte da jeder ein Lächeln im Gesicht. Und das Bild, wenn ein Mannschaftsbus von Bayern München vor deinem Stadion steht, ist eben einfach großartig.“

%d Bloggern gefällt das: