Get Adobe Flash player

18 Nachwuchsfußballerinnen aus ganz Sachsen trainierten bis gestern drei Tage lang in Leipzig. Für eine Vogtländerin war es die Erfüllung eines Traumes.

Von Anika heber und Mirko Modes
erschienen am 10.05.2017

Plauen/Leipzig. Besonders viele Tipps gab es in den vergangenen drei Tagen für Elisabeth Tetz im Training. Die junge Fußballerin des SV Fronberg Schreiersgrün gehörte gemeinsam mit Emily Grenzendörfer vom VfL Reumtengrün und Emy Bührig vom VfB Auerbach zu den 18Mädchen aus ganz Sachsen, die für ein Sichtungstrainingslager an der Egidius-Braun-Sportschule in Leipzig nominiert wurden.

Wie es jetzt weitergeht, weiß Elisabeth Tetz allerdings noch nicht: „Sie haben uns gesagt, dass unsere Vereine per E-Mail weitere Infos bekommen.“ Während sie sich mit ihrer ersten Teilnahme an einem Trainingslager des Sächsischen Fußballverbandes einen Traum erfüllen konnte, hatten Grenzendörfer und Bühring das auch zuvor schon geschafft. Allen drei bescheinigt Landestrainerin Franka Schmidt viel Motivation bei den Trainingseinheiten.

Für die Tage in Leipzig nominiert wurden waren Elisabeth Tetz und Emily Grenzendörfer nach einem Sichtungsturnier für Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2006 Ende April beim 1. FC Ranch Plauen. Dort waren die Kreisauswahlmannschaften aus Zwickau, Chemnitz, dem Erzgebirge und dem Vogtland am Start. Emy Bührig wurde von Schmidt nachnominiert. Beim Turnier selbst schaffte es das Vogtlandteam nach einem 1:0-Sieg gegen Chemnitz – das Tor erzielte Emily Grenzendörfer – sowie einem 0:0 gegen Zwickau und einem 0:1 gegen das Erzgebirge auf Rang 2. Der Sieg ging an die Auswahl aus dem Erzgebirge. Dritter wurde das Team aus Zwickau, das alle drei Partien torlos remis beendete. Die Chemnitzerinnen belegten nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen den letzten Platz.

Kreisauswahl Vogtland: Hanna Neitsch (VfB Lengenfeld), Karina Hummel (Blau-Weiß Rebesgrün), Emily Grenzendörfer (VfL Reumtengrün), Elisabeth Tetz (Fronberg Schreiersgrün), Anna Schlegel (SG Pfaffengrün), Emy Bührig, Emma Müller (beide VfB Auerbach), Amely Küntzel, Kim Eismann (beide 1. FC Rodewisch), Xenia Zschäck, Joline Reinhold (beide FSV Bau Weischlitz), Florentine Götzendörfer, Alida Friedrich (beide SpVgg Neumark) und Dana Moritz (VFC Plauen).

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG