Drei Derby´s in der Sparkassenvogtlandliga

Gleich drei interessante Derby´s stehen am kommenden Wochenende in der Sparkassenvogtlandliga auf dem Spielplan. Der SC Syrau trifft auf Wacker Plauen, der VfB Auerbach 2 auf Rodewisch und Kottengrün auf Werda.

Samstag, dem 13.04.2019, 15:00 Uhr
SC Syrau – 1. FC Wacker Plauen
Durch den Sieg im Nachholspiel gegen den VfB Mühltroff (1:0) hat der SC Syrau seine Chance auf die Meisterschaft am Leben gehalten. Aktuell liegt man 6 Punkte hinter Spitzenreiter Fortuna auf Platz 3 und nur einen Zähler hinter Schreiersgrün, die Zweiter sind. Am Samstag ist der Tabellenletzte vom 1. FC Wacker Plauen zu Gast im Syrauer Waldstadion. Die spielten zuletzt 2:2 Unentschieden gegen Kottengrün blieben aber dennoch auf dem 14. Platz in der Liga hängen. Im Hinspiel gab es ein 1:1 Unentschieden zwischen den beiden, u.a. so ein Spiel, wo Syrau trotz Überlegenheit Punkte liegen ließ, die ihnen heute auf Platz 1 fehlen. Wacker weiß also wie man Syrau „verletzt“ und wird auch in Syrau alles geben, um etwas Zählbares mit in die „Ost“ zu nehmen.

SG Unterlosa – BSV Irfersgrün
Nach einer tollen Hinrunde, ist der Aufsteiger aus Unterlosa in der Rückrunde deutlich in seinen Leistungen abgefallen. 3 Punkte konnte man bisher in der Rückrunde holen und ist damit Letzter. Viel besser geht es Irfersgrün aber auch nicht, sie holten gerade einen Zähler mehr. Aber zuletzt konnte man beim 2:2 gegen Syrau überzeugen und einen Punkt ergattern. Im Hinspiel gab es ein 0:0 zwischen den beiden Teams. In der Tabelle sind beide Tabellenachbarn, Unterlosa rangiert auf Platz 7 und Irfersgrün auf Platz 8. Unterlosa verlor am letzten Spieltag in Wernesgrün mit 3:1 und muss aufpassen das es in der Tabelle nicht noch weiter abwärts geht.

FC Fortuna 91 Plauen – SG Rotschau
Der Spitzenreiter aus Chrieschwitz hat den Tabellenfünften aus Rotschau zu Gast. Im Hinspiel gab es ein wildes Spiel zwischen den beiden, was am Ende 6:5 für Fortuna endete. Beide konnten ihre Spiele am letzten Spieltag gewinnen. Fortuna siegte in Rodewisch mit 5:3 und Rotschau gewann gegen Lengenfeld mit 4:1. Dementsprechend werden beide mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen. In der Rückrunde hat Fortuna noch kein Spiel verloren, Rotschau deren zwei. Dennoch könnte es ein Spiel auf Augenhöhe werden, in dem beide den Sieg davontragen wollen.

VfB Auerbach 2 – 1. FC Rodewisch
Das Göltzschtalderby, Teil 2 steht am Wochenende auf dem Plan. Die zweite Mannschaft des VfB Auerbach empfängt den Nachbarn vom 1. FC Rodewisch. Das Hinspiel war ein klare Angelegenheit für Auerbach, denn die 3 Türme Städter siegten in Rodewisch mit 4:0. Beide Teams kommen aber mit Niederlagen in dieses Aufeinandertreffen. Der VfB Auerbach 2 unterlag am letzten Spieltag in Werda mit 4:2 und Rodewisch verlor zu Hause gegen Fortuna mit 5:3. In der laufenden Rückrunde sind die Werte der beiden ausgeglichen, beide haben 2 Spiele gewonnen, spielten einmal unentschieden und verloren 3 Partien. Man wird sehen, ob Rodewisch sich für die Hinspielniederlage revanchieren kann oder ob Auerbach 2 auch den zweiten Derbysieg in dieser Saison holt?

Sonntag, dem 14.04.2019, 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün – VfB Mühltroff
Die Heimelf aus Wernesgrün holte am letzten Spieltag einen 3:1 Heimsieg gegen Unterlosa und sicherte Platz 10 in der Liga. Der VfB Mühltroff siegte in Schreiersgrün und wollte den Sieg mit dem Nachholer gegen Syrau „vergolden“ und sich bis auf einen Punkt an Syrau heranschieben. Das gelang aber nicht, denn man verlor gegen Syrau und der Zug der Meisterschaft ist für Mühltroff damit wahrscheinlich abgefahren. Dennoch wird Mühltroff in Wernesgrün versuchen, den Hinspielerfolg, als man 6:2 gewinnen konnte, zu wiederholen. Wernesgrün braucht aber auch jeden Punkt, denn aktuell weiß man ja noch nicht, wie viele Teams aus der Landesklasse zurückkommen und wie viele Mannschaften dann absteigen werden.

VfB Lengenfeld – SV Fronberg Schreiersgrün
Beide sind Verlierer vom letzten Spieltag. Lengenfeld unterlag gegen Rotschau mit 4:1 und Schreiersgrün zu  Hause gegen Mühltroff mit 0:2. In der Hinrunde behielt die Fronberg Elf mit 5:1 klar die Oberhand gegen Lengenfeld. Und auch dieses Mal sind die Schreiersgrüner sicherlich Favorit. Doch der Druck von Syrau wächst und einen weiteren Ausrutscher dürfen sich die Schreiersgrüner nicht erlauben, dann ist Platz 2 weg. Lengenfeld liegt aktuell einen Punkt vor Wacker auf Platz 13 und kämpft um jeden Punkt für den Klassenerhalt.

SV 1903 Kottengrün – FC Werda
Das Derby zwischen den beiden Gemeinden endete im Hinspiel 1:1 Unentschieden. Auch in der Tabelle ist man fast gleichauf. Kottengrün liegt auf Platz 9 und hat 23 Punkte und Werda liegt auf Platz 11 und hat 21 Zähler auf dem Konto. Kommen drei weitere dazu, könnte man Kottengrün in der Tabelle überholen. Am vergangenen Spieltag holte man einen wichtigen 4:2 Erfolg gegen Auerbach 2, während Kottengrün nur zu einem 2:2 gegen Wacker Plauen kam.