Digitaler Wandel im Bereich Auszeichnungen

  • Beitrag veröffentlicht:3. März 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreis- und Stadtverbände bei ihrer Tagung in Leipzig. © Christian Schricker

Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreis- und Stadtverbände bei ihrer Tagung in Leipzig. © Christian Schricker

Vor nahezu vollständiger Besetzung eröffnete der neue Landesehrenamtsbeauftrage Christoph Kutschker (1. Vizepräsident Soziale Belange) die Sitzung. Wie gewohnt gab Jörg Gernhardt, Vorsitzender der Kommission Ehrenamt des DFB, einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen zum Thema Ehrenamt beim DFB, woran sich nahtlos der Situationsbericht aus den Kreisen anschloss. Weitere Inhalte der Tagung: Überblick zum DFB-Ehrenamtspreis 2020 und Fußballhelden Saison 19/20, Vorstellung SFV Leadership-Programm sowie eine rege Diskussion zu alternativen Auszeichnungsmöglichkeiten.

Eines der Hauptanliegen zur Arbeitstagung war jedoch in diesem Jahr das Thema Digitalisierung und damit die Umstellung der SFV-Auszeichnungsanträge (SFV-Ehrennadeln) auf die Online-Beantragung.

Hier konnten sich alle Anwesenden darauf verständigen, diesen Prozess gemeinsam anzugehen, obgleich der Erkenntnis, dass es noch viele Berührungsängste zu beseitigen gilt. Die Vorteile dieser Umstellung ließ jedoch alle motiviert in die Zukunft blicken. Somit ist der erste Schritt erfolgt, sich diesem Thema auch im Bereich der Auszeichnungen zu öffnen. Wenn alle Beteiligten in diesem herausfordernden Prozess ihre Hausaufgaben erledigen, ist es möglich, das große Ziel „Umstellung auf Online Beantragung über das DFBnet“ zum Jahresende zu erreichen.

Christoph Kutschker:„Wir sind sehr zuversichtlich nun auch in diesem Bereich die Vorteile der Digitalisierung für unsere Vereine und unseren Verband nutzen zu können und freuen uns sehr über die Unterstützung der Ehrenamtsbeauftragten aus unseren Fußballkreis- und Stadtverbänden.“

+++ Weitere Informationen zum Ehrenamt +++

Von Anke Matuschek-Schricker

Quelle: SFV