Die Jahns bringen es auf 6000 Spiele

Von Karsten Repert
Plauen.Dieses Schiedsrichtertrio hat es in dieser Zusammensetzung nur ganze fünfmal gegeben. Dabei haben „Die drei Jahns“ insgesamt rund 6000 Fußballspiele geleitet. Im kommenden Sommer muss Siegfried Jahn die Pfeife aus Altersgründen abgeben. Bruder Manfred Jahn darf noch ein bisschen weitermachen. Der Vizepräsident des Vogtländischen Fußball-Verbandes ist zugleich aber auch der Fahrplanschmied für 105 Hallenturniere, wenn nicht gerade die Coronapandemie den Budenzauber ausbremst. „Ich habe alle Unterlagen in der Schublade. Mein Kompagnon André Rabe und ich, wir könnten sofort loslegen“, lacht „Manne“, der sogar während seiner schweren Erkrankungen tapfer durchgehalten hat. „Die Pfeiferei ist mein Lebenselixier“, blickt Manfred auf schwierige Zeiten zurück.

Vereins-Chef Marcel Singer hatte das Trio zum nachgeholten Jubiläum der SG Jößnitz eingeladen. „Diese liebenswerten Menschen zeigen, dass man auch als Schiedsrichter beliebt sein kann. Wenn die Jahns kommen, dann lächeln alle freundlich. Diese Anerkennung haben sich Siegfried, Manfred und Enrico verdient. Sie sind Botschafter ihrer Zunft“, schwärmte Marcel Singer zum 70. Geburtstag der SG Jößnitz. Es gab Beifall. Weil es jedoch für die Unparteiischen nur selten mal Applaus gibt von den Fußballern, hat der Vogtländische Fußballverband in den letzten Jahren etliche Referees verloren. „Alleine während der Coronapandemie waren es rund 40 Schiedsrichter, die uns nun zusätzlich fehlen“, teilt der VFV-Präsident Andreas Wehner mit.

Wer in die Fußstapfen der drei Jahns treten möchte, der kann sich für den Onlinelehrgang des Verbands anmelden. „Wir brauchen mehr und vor allem zuverlässige Schiedsrichter, um auch in Zukunft alle Spiele mit neutralen Schiedsrichtern besetzen zu können. Also entscheidet euch für diesen interessanten Weg und seid für die Schiedsrichteransetzer immer ein verlässlicher Partner. Lasst euch vor allem nicht vom ersten Windstoß zum Aufhören verleiten“, rät dabei der erfahrene Manfred Jahn.

Sein Bruder Siegfried wird nun als Erster der drei die Pfeife an den Nagel hängen. „Es war eine wunderschöne Zeit. Ich bereue nicht eine Minute, dieses Hobby betrieben zu haben. Ich würde gerne weitermachen. Doch mit 75 ist laut Statuten eigentlich Schluss und man hat mir wegen der Coronapandemie bereits ein Jahr als Gnadenfrist obendrauf gepackt. Somit ist für mich im Sommer Schluss mit der Pfeiferei.“


Die wichtigsten Spieleder Jahns

Enrico Jahn: 4. Offizieller beim Endspiel um den Sachsenpokal 2013 vor 17 000 Zuschauern (Schiedsrichter war Lutz Rosenkranz); SR im Sachsenpokal bei Lok Leipzig gegen FV Dresden-Laubegast vor über 5000 Zuschauern; Aufstieg als SR 2004 in die Bezirksliga und 2006 als SR in die Landesliga; fünf gemeinsame Spiele mit Manfred und Siegfried Jahn

Manfred Jahn: Als einziger SR zweimal das Endspiel um den Bezirkspokal geleitet; 15. August 1993 SRA Göltzschtalauswahl – 1. FC Kaiserslautern; 28. Februar 1994 SRA VFC Plauen – Dinamo Bukarest; 18. Juli 1997 SRA Göltzschtalauswahl – FC Hansa Rostock; 15. Juli 1998 SR Falkenstein – Oldstarteam Ost (mit Jürgen Croy, Eberhard Vogel, Hans-Uwe Pilz); 20. Juni 2010 SR Weischlitz Alte Herren – Uwe-Seeler-Traditionself (mit Klaus Fischer, Frank Mill, Jörg Heinrich

Sigfried Jahn: 1. Mai 1968: 1. Spiel zwischen der SG Straßberg und der SG Kürbitz (4:2); Torreichstes Spiel 1991: Concordia Plauen gegen Lok Plauen 6:6; 23. November 1997 Stadtderby Neustädtel gegen Schneeberg vor 1000 Zuschauern; 1997 Flutlichteinweihung Merkur Oelsnitz gegen FC Werda; 1997 Göltzschtalauswahl gegen FC Hansa Rostock mit Trainer Ewald Lienen; Mai 2001: SRA im Bezirkspokalendspiel VFC Plauen – IFA Chemnitz; Juli 2001: SRA Freundschaftsspiel Merkur Oelsnitz – FSV Zwickau (kare)

%d Bloggern gefällt das: