DFB-Camp in Bad Blankenburg – Lukas Leihkauf von der SG Jößnitz dabei!

Von links: Karsten Krause, Zacharias Vaisbord, Tobias Broßmann, Linda Thieme, Tristan Gottschalk, Judith Köttig, Simon Wentsch, Peter Schiffke, Lucas Leihkauf, Lars Albert, Sandy Hoffmann.

Vom 7. bis 12. Juni fand im Schwarzatal an der Sportschule Bad Blankenburg das diesjährige U 14-Junioren Sichtungsturnier des DFB statt. Nicht nur für die jungen Fußballer der zwölf vertretenen Landesverbände ging es darum, mit guten Leistung zu überzeugen und sich für die U 15-Nationalmannschaft zu empfehlen. Neben neun thüringischen Schiedsrichtern bot sich erstmals auch für zwei sächsische U 20-Referees die Möglichkeit, sich bei dem Turnier zu präsentieren. Lucas Leihkauf aus Plauen und Peter Schiffke aus  Neustadt/Sa. konnten in Bad Blankenburg durch die Zusammenarbeit also nützliche Hinweise für die persönliche Entwicklung sammeln, neue Freundschaften aufbauen und den schnellen Fußball der Nachwuchstalente hautnah miterleben.

Nach der Ankunft und der Begrüßung durch das thüringische SR-Team unter der Leitung von Sandy Hoffmann (TFV-Schiedsrichterausschuss) und Karsten Krause (Lehrstab) fand in der großen Aula die Turniereröffnung statt und am nächsten Tag begann bereits um 9 Uhr das Turnier. Die Spielleitungen als SR & SRA begannen nach vorheriger Ansetzung mit ausgiebigem Warmlaufen, sowie einer individuellen Absprache im jeweiligen Team. Gespielt wurde mit dem offiziellen Ball der WM 2018 in Russland über 3 x 20 Minuten. Dazu gab es optimale Rasenverhältnisse auf den drei Plätzen des TSV Bad Blankenburg. Die SR-Leistungen der 24 Turnierbegegnungen wurden anschließend ausgewertet und benotet durch Sandy Hoffmann, Karsten Krause, Karl-Heinz Gläser, Peter Weise, Frank Seifarth (alle TFV) und Lars Albert (SFV). Für Einzelszenen stand sogar das Videomaterial des DFB zur Verfügung.

Nach zwei anstrengenden Spieltagen gab es einen freien Tag, der mit einem samstäglichen Bowlingabend eröffnet wurde. Am Sonntag wurde u.a. eine Fahrradtour zur steilsten Standseilbahn der Welt, der Oberweißbacher Bergbahn, zusammen mit Lars Albert angeboten.

Gestärkt und regeneriert ging es anschließend zurück in den Turnieralltag. Nach weiteren schnellen, fordernden und teilweise rassigen Spielen war am Abend zur Bekanntgabe der Ansetzungen eine kleine Überraschung perfekt – die Spielleitung für das Finale Baden gegen Württemberg wurde einem von uns zwei Sachsen übertragen! Eine große Ehre und gleichzeitige Würdigung unserer gezeigten Leistungen.

Am Dienstagmittag war es dann Zeit sich zu verabschieden und Danke zu sagen. Danke für die tolle Organisation (besonders an Sandy Hoffmann!!!), Hinweise, Essen, Ausstattung und die Freundschaften, die aus dieser geilen Truppe hervorgegangen sind. Das Gesamtpaket wird unvergesslich bleiben!

[Lucas Leihkauf] Quelle Homepage SFV