Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen hat am Samstag mit einem 2:0-Arbeitssieg beim FC Grimma Tabellenplatz 2 verteidigt. Zwei Tore und zwei Aluminiumtreffer rechtfertigen am Ende das Prädikat „verdient“.

Der VFC Plauen hatte forsch begonnen: In der 10. Minute lief der wahrscheinlich schönste Spielzug der Gäste ab. Nýber und Limmer bereiteten vor, Spranger brachte die Plauener mit trockenem Schuss in Führung. Doch nur vier Minuten später unterlief VFC-Kicker Fischer ein folgenschwerer Patzer und Ruppel sagte danke mit dem Tor zum 1:1-Ausgleich. Der VFC Plauen rappelte sich sofort wieder auf: Spranger bekam seine zweite gute Möglichkeit, platzierte den Ball aber knapp neben das Tor (16.), Andreopoulos traf nur die Lattenoberkante. Plötzlich war die Souveränität im Spiel der Plauener abhanden gekommen. Der Ausgleich motivierte die Heimelf und auch Grimma boten sich von nun an Möglichkeiten, in Führung zu gehen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Knaller: Bei einem Distanzschuss von Philipp Dartsch sprang der Ball von der Lattenunterkante ins Feld zurück. Auch Grimma in Person von Sommer ließ eine gute Möglichkeit liegen. Unter Mithilfe des Grimmaer Torhüters gelang dem VFC das 2:1. Kretzer setzte einem Ball nach, zwang Grimmas Torwart Becker zu einem Fehler, den er selbst für einen Treffer zum 1:2 nutzte. Nun ging der Heimelf die Puste aus und die VFC-Kicker nahmen die drei Punkte mit nach Hause. Während des Spiels kam es zu einem Zusammenstoß eines Grimmaer Spielers mit dem Plauener Torwart Fritz Böttcher, der nach Spielschluss medizinisch betreut werden musste.

VFC Trainer Robert Fischer bilanzierte: „Wir sind sehr, sehr gut ins Spiel gekommen, sind folgerichtig in Führung gegangen. Wir haben aber versäumt, das zweite Tor zu machen. Durch einen Fehler in der Abwehr haben wir den Ausgleich kassiert. Das zweite Tor war etwas glücklich, aber wir sind auch gut nachgelaufen und haben es erzwungen.“ (ilo)

StatistikPlauen: Böttcher – P. Dartsch, Grandner, Fischer, Albustin – Andreopoulos, Kretzer (86. Schmidt) – A. Dartsch (46. Popowicz), Limmer, Nýber (46. Sovago) – Spranger (70. Böttcher); Tore: 0:1 Spranger (10.), 1:1 Ruppel (14.), 1:2 Kretzer (63.); SR: Albert (Leipzig); Zuschauer: 214