Derbytime in Schreiersgrün, Wacker reist zu Schlusslicht Wernesgrün

  • Beitrag veröffentlicht:5. März 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Samstag, dem 07.03.2020, 15:00 Uhr
SC Syrau 1919 – FC Fortuna 91 Plauen
Der Tabellenzweite empfängt den Zwölften vom FC Fortuna 91 Plauen. Nach der Auftaktniederlage gegen Treuen, konnte sich Syrau vergangene Woche in Rodewisch gleich wieder rehabilitierten und in die Erfolgsspur zurückfinden. Fortuna hatte spielfrei und hat im Jahr 2020 am ersten Spieltag in Unterlosa gewinnen können. Im Hinspiel trennte man sich in Plauen 4:4 Unentschieden. Zu Hause ist Syrau in dieser Saison anfälliger wie auswärts, man wird also sehen, ob die Drachen zu Hause die Fortuna bezwingen und ihren zweiten Platz verteidigen können. Fortuna konnte mit dem Sieg in Unterlosa einen kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, ist aber nach wie nicht raus aus dem Keller und braucht auch jeden Punkt.

VfB 1906 Auerbach – SG Rotschau
Nach der Spielabsage von Auerbach in Jößnitz vergangene Woche, empfängt die Regionalligareserve nun zu Hause den Tabellenvierten von der SG Rotschau. Die siegten vergangene Woche knapp zu Hause gegen Schlusslicht Wernesgrün und verteidigten Platz 4. Der VfB liegt aber nur 4 Punkte hinter Rotschau und könnte mit einem Heimsieg dicht an die Rotschauer heranrücken. In Rotschau siegte die Heimelf mit 2:1. Der VfB Auerbach 2 hat zu Hause schon 5-mal gewinnen können, folgt nun Sieg Nr. 6, wäre man wieder dick im Geschäft um einen der vorderen Plätze.

SG Unterlosa – SG Jößnitz
Der Tabellenvierzehnte hat den Neunten aus Jößnitz zu Gast. Beide waren in der Vorwoche wegen Spielabsagen spielfrei. Am ersten Rückrundenspieltag siegte Jößnitz gegen Kottengrün und Unterlosa verlor gegen Fortuna Plauen. Für die SGU wird es eine verdammt schwere Rückrunde, will man am Ende die Klasse noch irgendwie erhalten. Zwar hat man nun die drei Punkte aus dem Spiel von Wernesgrün bekommen und hat damit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft, dennoch wird man es schwer haben,mit der zweitschwächsten Offensive die nötigen Punkte für den Klassenverbleib zu holen. Jößnitz kommt mit viel Selbstvertrauen nach Unterlosa und könnte mit einem weiteren Erfolg den Weg in Richtung Klassenerhalt schon vorzeichnen. Zuletzt waren die Jößnitzer kaum zu bezwingen und die 16 Gegentreffer in 16 Spielen sind nach wie Spitze in der Liga.

 

Sonntag, dem 08.03.2020, 15:00 Uhr
BSV Irfersgrün – 1. FC Rodewisch

Der Tabellendritte aus Irfersgrün empfängt den Fünften aus Rodewisch. Irfersgrün trennte sich in der Vorwoche 3:3 beim FSV Treuen und Rodewisch unterlag zu Hause dem SC Syrau mit 1:2. Zu Hause ist Irfersgrün in dieser Saison noch ungeschlagen und hat schon 6 Siege eingefahren. Rodewisch hat auswärts drei Siege eingefahren und liegt damit im hinteren Drittel der Auswärtstabelle. Ob man ausgerechnet bei den heimstarken Irfersgrüner den vierten Sieg einfahren wird, darf zumindest hinterfragt werden. Irfergsrün hat einen richtigen Lauf und will sich in der Spitzengruppe der Liga weiter festsetzen. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden.

SV Fronberg Schreiersgrün – FSV Treuen
Derbytime am Fronberg in Schreiersgrün. Der Tabellenzehnte empfängt den Spitzenreiter vom FSV Treuen. Im Hinspiel siegte der FSV vor über 300 Zuschauern mit 3:1 gegen Schreiersgrün. Auch dieses Mal werden sicher wieder zahlreiche Zuschauer das Derby zwischen den beiden verfolgen. Schreiersgrün war vergangene Woche spielfrei, Treuen spielte zu Hause 3:3 gegen Irfersgrün. Sicherlich ist die Elf aus Treuen der Favorit in diesem Spiel, aber oftmals haben Derby´s ja ihre eigenen „Gesetze“ und vielleicht kann Schreiersgrün den Treuener zu Hause ein „Bein stellen“? Allerdings ist die Heimbilanz der Schreiersgrüner auch nicht gerade erschreckend für Treuen, denn die Fronberg Elf gewann zu Hause in dieser Saison erst 3-mal. Treuen hat auswärts schon 5 Siege eingefahren. David Landmesser aus Schreiersgrün liegt mit 17 Toren auf dem ersten Platz in der Torjägerliste, ihm folgt aber nur knapp dahinter Kenneth Mierendorf aus Treuen, der schon 16 – mal einnetzte und zuletzt regelmäßig traf.

FC Werda – BC Erlbach
Ein Mittelfeldduell steht am Sonntag in Werda auf dem Programm. Der Tabellensechste empfängt den Siebenten aus Erlbach. Werda spielte vergangene Woche unentschieden beim 1. FC Wacker Plauen und Erlbach hatte unfreiwillig spielfrei, weil das Spiel gegen Schreiersgrün dem Wetter zum Opfer fiel. Die Heimschwäche von Werda zieht sich bis jetzt durch die ganze Saison. Erst einmal konnte man zu Hause drei Punkte einfahren. Der starke Aufsteiger siegte dagegen schon viermal in der Fremde. Im Hinspiel trennte man sich 2:2 Unentschieden, auch dieses Mal könnte es ein Remis zwischen beiden geben? Sollte es einen Sieger geben, so spielt der auf jeden Fall noch eine Rolle in der Spitzengruppe.

SV G/W Wernesgrün – 1. FC Wacker Plauen
Schlusslicht Wernesgrün hat den Tabellenelften vom 1. FC Wacker Plauen zu Gast. Geht die Negativserie von Wernesgrün auch gegen Wacker weiter, oder gelingt nun der erste Sieg in dieser Saison? Im Hinspiel schossen die Wackeraner die Wernesgrüner mit 8:1 vom Platz. In der Vorwoche gab es für Wernesgrün eine knappe Niederlage in Rotschau und Wacker holte einen Punkt gegen Werda. Gewinnt Wacker in Wernesgrün, würde man einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, bereits jetzt hat man einen Punkt mehr eingesammelt, wie in der gesamten Vorsaison.

Spielfrei: SV 1903 Kottengrün