Derby´s in der Sparkassenvogtlandliga

  • Beitrag veröffentlicht:4. Oktober 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Zum Derby zwischen dem 1. FC Rodewisch und dem VfB Auerbach 2 kommt es am kommenden Sonntag, dem 07.10.2018 in der Sparkassenvogtlandliga. Auch sonst gibt es einige spannende Partien in dieser Spielklasse.

Samstag, dem 06.10.2018, 15:00 Uhr
VfB Mühltroff – SV G/W Wernesgrün
Beide waren unter der Woche im Pokal im Einsatz und sind beide ausgeschieden. Mühltroff  unterlag in Auerbach und Wernesgrün knapp in Unterlosa. Auch in der Liga setzte es für beide Teams in der letzten Woche Niederlagen. Dementsprechend finden sich beide auch direkt nebeneinander in der Tabelle wieder. Wernesgrün hat als Zehnter, 6 Punkte auf dem Konto, Mühltroff als Elfter gerade einmal 4. Der Gewinner wird seine Position in der Liga festigen, der Verlierer wird den Blick nach unten richten müssen.

1. FC Wacker Plauen – SC Syrau
Der Gast aus Syrau kommt langsam in Schwung. In der Liga schoss man vergangene Woche Irfersgrün von der Tabellenspitze und im Pokal kam man am Mittwoch beim ESV Lok Plauen weiter. Mit einem Spiel weniger steht man aktuell mit 7 Punkten auf Platz 8. Gewinnt man bei Wacker, was sicher nicht einfach wird, könnte man den Blick langsam nach oben richten. Wacker Plauen verlor letzte Woche in Kottengrün und steht auf Platz 13 mit 4 Punkten. Doch wenn man zu Hause gegen Syrau punkten könnte, könnte man auch den einen oder anderen Platz gut machen und zu Syrau aufschließen.

SG Rotschau – FC Fortuna 91 Plauen
Beides Gewinner vom Pokalspiel am gestrigen Feiertag. Rotschau schlug überraschend deutlich Schreiersgrün und Fortuna gewann in Schöneck mit 4:2. Am letzten Spieltag siegte aber nur Fortuna gegen Rodewisch, Rotschau unterlag etwas überraschend in Lengenfeld. Die SG liegt derzeit auf einem zwölften Platz und hat erst 4 Punkte auf der Habenseite. Fortuna als Aufsteiger hat schon 10 Punkte und steht auf Platz 5. Diesen Platz wollen die Fortunen sicher verteidigen, aber Rotschau will auch raus aus dem Keller.

Sonntag, dem 07.10.2018, 15:00 Uhr
BSV Irfersgrün – SG Unterlosa
Für den BSV gab es in der Vorwoche die erste Saisonniederlage, man verlor in Syrau deutlich mit 5:1. Das kostete die Tabellenführung, die nun Auerbach 2 innehat. Nun kommt die SG Unterlosa, die in der neuen Liga angekommen ist und 9  Punkte eingesammelt hat. Mit einem weiteren Erfolg, könnte man an den BSV heranrutschen, doch Irfersgrün will sicher auch nicht die Tabellenspitze aus den Augen verlieren und wird alles tun, um zu Hause erfolgreich zu sein.

SV Schreiersgrün – VfB Lengenfeld
Die deutliche Niederlage im Pokal am gestrigen Feiertag gegen Rotschau kam doch für viele überraschend. Bisher hatte sich Schreiersgrün in dieser Saison noch keinen Patzer geleistet und steht mit 15 Punkten auf Platz 2 in der Liga. Auch in Mühltroff konnte man letzte Woche gewinnen. Das Schlusslicht aus Lengenfeld kommt mit neuem Selbstvertrauen und neuer Hoffnung nach dem Heimsieg gegen Rotschau. Der Anschluss an das hintere Mittelfeld ist geschafft und die ersten drei Punkte eingefahren. Nun könnte man die rote Laterne abgeben, vorausgesetzt man gewinnt in Schreiersgrün.

1. FC Rodewisch – VfB Auerbach 2
Das Göltzschtalderby steht am Wochenende auf dem Programm und der Tabellenführer aus der 3 Türme Stadt kommt zum 1. FC Rodewisch. Die Auerbacher haben einen Lauf, in der Liga noch ungeschlagen, im Pokal gestern Mühltroff vom Platz gefegt, es läuft für den VfB. Rodewisch handelte sich letzte Woche eine 6:3 Niederlage bei Fortuna ein und liegt mit 7 Punkten auf Platz 9 der Liga. Aber ein Derby zwischen den beiden Vereinen ist immer so eine Sache, da gibt es nicht wirklich einen Favoriten, denn beide sind heiß auf den Derbysieg. Hoffen wir, dass es ein spannendes und faires Derby gibt, welches am Ende der Bessere gewinnen möge.

FC Werda – SV Kottengrün
Gleich noch ein Derby in der Sparkassenvogtlandliga. Der FC Werda, aktuell auf Platz 4 mit 10 Punkten empfängt den Tabellensechsten, der ebenfalls 10  Punkte auf dem Konto hat. Letzte Woche setzte es für Werda eine deutliche Schlappe in Auerbach, als man 5:0 verlor, Kottengrün dagegen schlug den 1. FC Wacker Plauen mit 2:0 und zog mit Werda gleich. Beide sind sicher in der Lage dieses Spiel für sich zu entscheiden, vor allem weil auch hier sicher der Derbycharakter eine gewisse Wirkung erzielen wird.