Derby in der Sparkassenvogtlandklasse – Spieltag 10

  • Beitrag veröffentlicht:1. November 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

In der Sparkassenvogtlandklasse kommt es am Samstag zum Ortsderby zwischen der SG Kürbitz und dem FSV Bau Weischlitz. Dieses Derby gab es Ewigkeiten nicht mehr, zuletzt 1988.

Samstag, dem 03.11.2018, 14:00 Uhr
SpVgg Grünbach-Falkenstein – SV Concordia Plauen
In der Tabelle trennen den Tabellensiebenten und Neunten nur 3 Punkte. Concordia hat sich mit dem Heimsieg gegen den RFC 2 ein wenig Luft zu den hinteren Plätzen verschafft und sich im Vogtlandpokal durch den Sieg gegen Unterlosa sicher weiteres Selbstvertrauen geholt. Grünbach Falkenstein verlor vergangene Woche mit 1:0 und verpasste es weiteren Abstand zu den Abstiegsplätzen zu schaffen. Der Sieger der Partie kann etwas durchatmen im Kampf um den Klassenerhalt.

Reichenbacher FC 2 – BC Erlbach
Die Rollen in diesem Spiel sind wohl klar verteilt. Der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Erlbach reist zum Schlusslicht Reichenbacher FC 2, die auch in der Vorwoche eine Niederlage bei Concordia Plauen hinnehmen mussten. Erlbach trennte sich im Spitzenspiel von Jößnitz 1:1 und verteidigte die Tabellenführung. Alles andere als ein Auswärtssieg der starken Erlbacher wäre eine Überraschung.

SG Jößnitz – SV Merkur 06 Oelsnitz 2
Der Tabellenzweite trifft auf den Achten aus der Sperkenstadt. Nach dem 1:1 der Jößnitzer in Erlbach blieb man am Spitzenreiter Erlbach dran und will mit einem weiteren Sieg den Druck auf Erlbach hochhalten. Mit dem SV Merkur 06 Oelsnitz kommt eine Team nach Jößnitz, welches zuletzt gegen Adorf mit 1:2 verlor und sich mittlerweile nach gutem Saisonstart, im Mittelfeld mit Blick nach unten befindet.

VFC Adorf – SpVgg Neumark
Das Spitzenspiel des Spieltages findet in Adorf statt. Dort trifft der Tabellendritte auf den Vierten aus Neumark. Neumark hat auswärts noch nicht verloren, während Adorf mit erst vier Punkten zu Hause, wohl auswärts stärker einzuschätzen ist? Am letzten Spieltag gewann Adorf in Oelsnitz und Neumark spielte zu Hause 1:1 gegen die SpVgg Heinsdorfergrund.

SG Kürbitz – FSV Bau Weischlitz
Ein echtes Ortsderby findet am Samstag in Kürbitz statt. Dann trifft der Tabellenneunte auf den Fünften aus Weischlitz. 1988 trafen beide das letzte Mal im Ligabetrieb aufeinander. Zahlreiche Zuschauer werden am Samstag sicherlich den Weg nach Kürbitz finden, um dieses Derby zu verfolgen. In der Tabelle steht Weischlitz mit 16 Punkten, 7 Punkte vor dem Aufsteiger aus Kürbitz. Zuletzt siegte Weischlitz zu Hause gegen Coschütz und Kürbitz trennte sich 1:1 vom VfL Reumtengrün.

Sonntag, dem 04.11.2018, 14:00 Uhr
SpVgg Heinsdorfergrund – VfL Reumtengrün
Beide haben bisher 8 Punkte in der Liga eingefahren und stehen in der Tabelle auf Platz 11 und 12. Reumtengrün hat nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Liga doch den einen oder anderen Punkt geholt und sich vom Tabellenende entfernt. Beide spielten am letzten Spieltag unentschieden. Der Sieger schafft den Anschluss ans Mittelfeld.

SG Stahlbau Plauen – SV Coschütz
Stahlbau arbeitet sich langsam nach oben und steht mittlerweile schon auf Platz 6. Doch der Schein trügt, denn der Abstand zu Platz 12 sind nur 4 Punkte. Der Sieg zuletzt gegen Grünbach-Falkenstein war aber schon wichtig, um sich weiter im Mittelfeld festzusetzen. Coschütz unterlag in Weischlitz und ist als Aufsteiger nur auf dem vorletzten Platz gelandet. Verliert man auch bei Stahlbau, dann beträgt der Abstand zur SG Stahlbau schon 9 Punkte.