Plauen.

Die Coronafälle im oberen Vogtland haben den zweiten Spieltag in der Fußball-Vogtlandklasse nachhaltig beeinflusst. Gleich drei der sieben Spiele sind deswegen abgesagt worden. Nachdem beim VFC Adorf schon die zweite Woche die zweite Mannschaft wegen zwei Coronafällen beim Spielgemeinschaftspartner FSV Medizin Bad Elster pausierte, setzte der Verein jetzt alle Spiele mit Adorfer Beteiligung aus. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme, um die Gesundheit unserer Spieler, Verantwortlichen und sonstigen Beteiligten nicht zu gefährden“, versicherte der Vorstand. Zu demselben Schritt entschloss sich der SSV Bad Brambach und sagte die Partie gegen den VfB Plauen Nord ab. Wie die Adorfer haben die Brambacher selbst keinen Coronafall, gehen aber auf Nummer sicher. „Es bestanden und bestehen aber Querverbindungen und Kontakte unserer Spieler zum VfB Schöneck (begründeter Verdacht auf Corona) und verschiedenen Einrichtungen in Bad Elster, in denen es ebenfallsnachweisliche Coronafälle gibt. Im Sinne der Unterbrechung von Infektionsketten halten alle Beteiligten eine Verschiebung der Partie für die verantwortungsvollste und sinnvollste Lösung“, heißt es in einer Stellungnahme des Vereins.

Der Coronaverdacht bei einem Spieler des VfB Schöneck hat sich inzwischen bestätigt. Die Mannschaft befindet sich daher in Quarantäne, konnte zu ihrem Spiel in Weischlitz nicht antreten. Die betroffenen Vereine stimmen ihr weiteres Vorgehen mit dem Vogtländischen Fußball-Verband und dem Gesundheitsamt des Landkreises ab. (pj)