Cordial Cup Qualiturnier beim VfB Auerbach

Nach drei Jahren Pause ist der Cordial Cup im Vogtland zurück. Am kommenden Wochenende findet am Samstag, dem 20.04.2019, ab 10:00 Uhr auf dem Diesterweg Sportplatz in Auerbach das U 11 Qualifikationsturnier für den internationalen Cordial Cup in den Kitzbüheler Alpen statt. Geschäftsführer André Rabe, der solche Qualiturniere bereits mehrere Jahre in Plauen ausgerichtet hatte, hatte im vergangenen Jahr die Idee, ein solches Qualiturnier wieder ins Vogtland zu holen. Da der Kontakt zum Cheforganisator des Cordial Cup´s, Hans Grübler auch über die drei Jahre nie abgerissen war, standen die Chancen nicht schlecht, wieder in den Turnierkalender aufgenommen zu werden. Mehreren Vereinen hatte der Geschäftsführer des VFV ein solches Turnier als Austragungsort angeboten, am schnellsten und am interessiertesten war aber der VfB 1906 Auerbach, der sofort sein Interesse bekundete. Zusammen mit dem Abteilungsleiter des VfB Auerbach, Michael Stöhr und Hans Grübler gab es dann 2018 einen ersten Vororttermin in Auerbach und schnell war man sich einig, ein U 11 Qualiturnier in Auerbach durchzuführen. Nach knapp einem Jahr Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit. Am Samstag ist Premiere in Auerbach und alle freuen sich sehr auf das anstehende Event beim VfB. Michael Stöhr und sein Team hat das Turnier in den vergangenen Wochen und Monaten zusammen mit André Rabe vorbereitet und nun sind alle gespannt wie es am Samstag ablaufen wird. Das Wetter verspricht schon einmal tadellos zu werden, was einem solchen Turnier natürlich immer von großer Hilfe ist. 20 Nachwuchsteams werden am kommenden Samstag um das begehrte Endrundenticket für den Cordial Cup zu Pfingsten kicken. Auf vier Plätzen werden die Vor-, Zwischen- und Endrunde ausgetragen. Beginn ist 10:00 Uhr auf dem Diesterwegsportplätzen in Auerbach. Die Auslosung vor einigen Wochen hat interessante Gruppen hervorgebracht. Folgende Vorrundengruppen sind ausgelost wurden:

Gruppe A
VfB Auerbach 1
SV 1903 Kottengrün
VFC Plauen
VfB Eckersbach
SV Einheit Kamenz

Gruppe B
BFC Dynamo Berlin
SpG Großfriesen/Zobes
Reichenbacher FC
FC Sachsen Steinpleis Werdau
SG Handwerk Rabenstein

Gruppe C
SG Dynamo Dresden
1.FC Wacker Plauen
VfB Fortuna Chemnitz
FSV Zwönitz
BSG Chemie Leipzig

Gruppe D
FC Erzgebirge Aue
VfB Auerbach 2
Chemnitzer FC
SV Eintracht Eisenberg
FC Eilenburg

In den Vorrunden kicken die Teams im Modus Jeder gegen Jeden in den Gruppe mit einer Spielzeit von 12 Minuten. Platzierungsspiele sind dann mit 20 Minuten angesetzt. Es werden alle Plätze ausgespielt und am Ende erhält der Sieger die Teilnahmeberechtigung für den Cordial Cup zu Pfingsten.

Auch neben dem Turnier wird es einiges zu erleben geben. Es gibt zum einen eine große Tombola mit vielen, vielen tollen Preisen, natürlich ist für Speis und Trank ausreichend gesorgt, es gibt eine Skill Arena von Puma, eine Hüpfburg und viele mehr. Schon heute gilt dem Orgateam ein ganz großes Dankeschön für die Vorbereitungen in den vergangenen Monaten. Wenn nun noch am Samstag alles klappt und davon gehen wir ganz stark aus, wird es mit Sicherheit ein tolles Event für das Vogtland und die Stadt Auerbach. Hans Grübler, der Chef des Cordial Cup´s hat sich zu Premiere natürlich auch angekündigt, er wird am Samstag bei der Eröffnung dabei sein, ehe er nach Dingolfing zum nächsten Turnier reisen muss. Ein tolles Programmheft wird es zum Turnier natürlich auch geben. Alle Einnahmen verbleiben bei der Nachwuchsabteilung des VfB Auerbach.

Und nun bleibt mir nur noch einmal eine Herzliche Einladung für den kommenden Samstag auszusprechen, es ist alles vorbereitet, wir freuen uns auf ihre Besuch beim VfB 1906 Auerbach

Fußball ganz in Familie: Auerbach lädt zum Cordial-Cup – Bericht aus der Freien Presse vom 18.04.2019

Von Matthias Schwarzbach
Auerbach.Der Ostersamstag gehört beim VfB Auerbach einzig und allein dem Fußballnachwuchs. Der Verein sieht sich als Ausrichter gut gerüstet, das Cordial-Cup-Turnier für Fußballer der Altersklasse U 11, aber auch für Betreuer, Eltern und Gäste zu einem Erlebnis zu gestalten. Es ist eines von 35 Qualifikationsturnieren in acht europäischen Ländern für den Cordial-Cup.

Michael Stöhr, Vorstandsmitglied beim VfB Auerbach und Turnierorganisator, betonte jüngst auf der Abschlussberatung: „Wir werden für alle Mannschaften und Gäste würdige Rahmenbedingungen schaffen.“ Er verweist dabei auf die fast einjährige Vorbereitungsarbeit für dieses Turnier. Der Cheforganisator des Cordial-Cups, Hans Grübler, kann nicht an allen 35 Qualifikationsturnieren teilnehmen, lässt es sich aber nicht nehmen, den Ostersamstag in Auerbach zu verbringen. Grübler freut sich auf Auerbach: „Es freut mich sehr, dass mit dem VfB ein sehr ambitionierter Verein als neuer Mitveranstalter gewonnen werden konnte und wir in Auerbach erstmals ein Qualifikationsturnier austragen dürfen.“

9.30 Uhr wird das Turnier auf dem Diesterwegsportplatz eröffnet. Die E 1 des VfB Auerbach gibt dann gegen den SV Kottengrün den fußballerischen Auftakt. Bis Mittag werden die Gruppenbesten ausgespielt, sodass nach 13 Uhr die heiße Turnierphase beginnt. Gespielt wird in vier Gruppen zu je fünf Mannschaften. Neben zwei Vertretungen des VfB Auerbach und den Kottengrünern nehmen aus dem Vogtland auch der VFC Plauen, die Spielgemeinschaft Großfriesen/Zobes, der Reichenbacher FC und der 1. FC Wacker Plauen teil. Auf den Sieger von Auerbach wartet die Teilnahme an der Endrunde vom 7. bis 10. Juni in den Kitzbüheler Alpen in Österreich.

Der VfB bemüht sich um angenehme Rahmenbedingungen für die ganze Familie, einschließlich Oma und Opa. Genau die sind es oft, die die kleinen Kicker betreuen, wenn die Eltern berufstätig sind. Reichlich Essen und Trinken wird geboten, dazu Torwandschießen, Hüpfburg und eine Tombola. Auch Bundesligaartikel gibt es zu gewinnen.

Keiner verdenkt es den Auerbacher Verantwortlichen, dass sie als Gastgeber natürlich selbst gern zur Endrunde fahren würden. „Bei solchen Turnieren entscheidet auch die Tagesform. Es ist ein sehr gutes Teilnehmerfeld, bei dem vielleicht Kleinigkeiten entscheiden. Beide Auerbacher Teams haben eine sehr positive Entwicklung genommen. Es ist schön anzusehen, dass Fußballspielen gelernt wird“, so Michael Stöhr. Er sieht es als realistisch an, dass beide Auerbacher Vertretungen die K.o.-Spiele als erstes Ziel anstreben. Der Ausgang dürfte letztlich aber egal sein. Das Erlebnis soll für die Auerbacher und alle beteiligten Mannschaften im Vordergrund stehen und stets in guter Erinnerung bleiben.

Der VfB macht darauf aufmerksam, dass im Neubauwohnbereich um den Diesterwegplatz nicht geparkt werden kann. Für die Fahrzeuge stehe genügend Platz im Gewerbegebiet Rebesgrün zur Verfügung. Über die Eisenbahnbrücke sind es keine 100 Meter zu Fuß, um zur Spielstätte zu gelangen.

Die Vorrundengruppen Gruppe A: VfB Auerbach E 1, SV Kottengrün, VFC Plauen, VfB Eckersbach, SV Einheit KamenzGruppe B: BFC Dynamo, SpG Großfriesen/Zobes, Reichenbacher FC, FC Sachsen Steinpleis Werdau, SG Handwerk RabensteinGruppe C: SG Dynamo Dresden, 1. FC Wacker Plauen, VfB Fortuna ChemnitzFSV ZwönitzBSG Chemie LeipzigGruppe D: FC Erzgebirge Aue, VfB Auerbach E 2, Chemnitzer FC, SV Eintracht Eisenberg, FC Eilenburg.

%d Bloggern gefällt das: